Orangenhaut

sven27

Fahrer
hallo
es kommt mir so vor als würde der lack meines z4 in schwarz metallic von der seite wie orangenhaut aussehen hat jemand von euch auch dieses problem
was kann man dagegen tun? ist es nur bei schwarz ?
grüsse sven

AW: Orangenhaut

sven27 schrieb:
hallo
es kommt mir so vor als würde der lack meines z4 in schwarz metallic von der seite wie orangenhaut aussehen hat jemand von euch auch dieses problem
grüsse sven

Hi,

das ist bei allen modernen wasserlöslichen Lacken so. Fällt bei dunklen Farben nur wesentlich mehr auf als bei hellen.
Ganz besonders schlimm bei "künstlichen" Licht, wenn sich etwas im Lack spiegeln soll. Da sieht man dann immer so "schöne" verfremdete Bilder wie von Van Gogh....

Ich hab das schon bei den verschiedensten Marken gesehen - BMW, Audi, MB, Seat, Alfa Romeo.

Hi,

versuchs mal mit Creme gegen Cellulitis, vielleicht hilfts.

aetsch.gif

Gruß Segler

Das hat rein gar nix mit Qualität zu tun sondern mit Kosten- und Umweltsbestimmungen.

1. Man darf nicht mehr so agressive Lacke nehmen d.h. Wasser lacke müssen her.

2. Die Lack und die Klarlackschichten werden aus Kostengründen nur noch halb so dick aufgetragen wie mal vor ein paar Jahren. Das ist von 1,75Mü auf 0,65 gesunken.

Vor ein paar Jahren wurde der Lack vor allem noch gesprüht. Heute kommt ein Lack in Form von Pulver auf die verzinkte Karosse welche dann extrem Erhitzt wird damit diese zerfliest.

Es haben nicht nur die Z4s sondern auch 7ner und andere Marken. Man muß einfach mit Leben oder das Auto selbst neu lackieren lassen.

sven27 schrieb:
hallo
grüsse sven
Bei meinem silbernen Zetti ist das nicht der Fall. Insofern kenne ich Orangenhaut nur von meinen Oberschenkeln :d.

Jeep-Fan :P

Das mit der Einhaltung der Umweltbestimmungen ist schon richtig,
nur hat die Qualität der Lackbeschichtung auch bei wasserbasierten
Lacken viel mit der Programmierung der Lackieranlagen zu tun.
Der Z3 z.B. wurde auch wasserbasiert lackiert und die Oberflächenqualität ist erheblich besser als beim Z4.
Im Lauf der bisherigen Produktion ist die Lackqualität auch schon besser geworden...
Problematisch ist bei wasserbasierten Lacken dass sie viel stärker als lösemittelbasierte Lacke zur Tropfenbildung neigen und deshalb zur Vermeidung von Lackläufern dünnschichtiger lackiert werden müssen - etwas zuviel aufgetragen und man hat Lacknasen. Zu dünnschichtig bildet sich die sog. Orangenhaut. Das braucht halt seine Zeit die optimale Programmierung
zu finden.
Pulverbeschichtungsverfahren werden bei der Lackierung von PKW Karossen wirklich nicht angewendet.... eher bei der Kleinteilbeschichtung (Fahrradrahmen, Haushaltsgeräte etc.) .... und auch nicht direkt auf die Zinkschicht - ein paar Grundierungsschichten sollten vorher auch schon noch drauf sein.
Vielmehr werden heute Lack und Karosse gegensätzlich elektrostatisch aufgeladen
um den Wirkungsgrad der Lackieranlagen zu erhöhen und die Abluft an Farbnebel zu verringern.
GruZZZ

wie ist die mü stärke vom bmw lack
habe meine mal gemessen in schnitt so 90 mü mal 130 mü mal 116 mü
wie sollte die stärke sein?was ist normal?
grüsse sven

Aktuell ca. 75mü. Es waren mal 150mü. Z.B beim Z3.

Was Marvin sagt ist zar richtig, dennoch kommt hinzu das die Lackstärke sehr viel weniger wurde durch die o.g. Punkte.

hallo
also ich habe meinen lack gemessen der hat zwichen 90 und 130 mü ( z4 schwarz)
und ich habe den lack von einem bekannten gemessen der hat auch zwichen 90und 130 mü ( z4 Silber) und das mit einem tüv messgerät
grüsse sven

Zurück
Oben Unten