Original PDC nachrüsten (hinten)

Theis

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
Hat jemand eine Einbauanleitung oder Schaltplan vom originalen Pdc fürs Heck?
Finde im Netz nichts dazu :(
E85 Baujahr 2003

Vielleicht ist es zu simpel 😁 aber einmal grob erklärt.. vom Steuergerät geht’s einmal zu den Sensoren und einmal zu dem Gong. Soweit richtig? Wie kommt denn die Verbindung durch den Sicherungskasten zu Stande?

Mach mal ganz einfach und schau mal rechts hinter dem Teppich bei der Rückleuchte, ob der Kabelbaum schon bestückt ist.
Die ersten Z4 hatten teilweise einen kompletten Kabelbaum!

Habe tatsächlich einen freien Stecker gefunden!
Bedeutet, ich brauche nur noch ein Steuergerät anschliessen, sowie die Sensoren verlegen?

Und hats geklappt? Das Thema interessiert mich auch, jedoch für einen 2006er FL.
Beste Grüße.

Und hats geklappt? Das Thema interessiert mich auch, jedoch für einen 2006er FL.
Beste Grüße.
Bin leider noch nicht dazu gekommen, aber sage nochmal Bescheid wenn ich es umgesetzt habe 👍
Der Gong sitzt original unter dem Lenkrad?
Sind dafür auch bereits Kabel verlegt?

Habe PDC bei meinem auch nachgerüstet, nur die (TV) Antennen auf der Innenseite haben sich bei mir echt gewehrt beim Ausbau der Heckschürze. Ansonsten kein großes Thema wenn der Kabelbaum liegt.

Das schöne an der Geschichte, bei der Nachrüstung kannst du die Sensoren auf Ebene der Heckschürze verbauen (musst natürlich ein Loch bohren aber die Position sind auf der Rückseite gekennzeichnet.

Sieht trotz der im Vergleich zu heutigen Standards riesigen Sensoren viel moderner aus als bei der originalen PDC Heckschürze mit den Vertiefungen.

Zurück
Oben Unten