Original Telefon im Z8

frb1

Fahrer
Hi an alle,

im Fach unter der mittleren Armablage befindet sich in meinem Z8 (gebraucht gekauft) kein Telefon, sondern nur ein abgeschnittenes Kabel.

Meines Wissens hat BMW damals werkseitig das Motorola v50 verbaut; ich weiß, dass dieses Gerät eine unglaublich schlecht gemachte Bedenung hat. Aber es geht eben nichts über Originalität und deshalb will ich das wieder einbauen.

Deshalb die Frage an alle, die ihren Z8 noch im Originalzustand haben: welches Telefon war damals genau eingebaut? Wie sieht die Steck-Verbindung zum Audio/Navi-System aus? Gibt es einen speziellen Einbausatz?

Beste Grüße aus Berlin

AW: Original Telefon im Z8

Nun, der Reisser hier im Forum war das Posting ja nicht. War die Frage zu blöd oder hab ich im Archiv was übersehen? Egal, ich versuch, sie selbst zu beantworten.

Also, dem Vorbesitzer meines Z8 wurde damals das originale Motorola geklaut, und dabei einfach das Kabel für die Schnittstelle durchgetrennt.

Habe jetzt bei BMW ein neues Kabel mit allen Steckern besorgt, am originalen Radio angeschlossen und ein altes Motorola V50 (die laden-übliche Version) in die Schnittstelle eingesetzt. Die Freisprecheinrichtung und das Aufladen funktionieren aber nicht; es ist, als würde kein Kontakt zwischen Radio und Telefon bestehen.

Deshalb nochmal die Frage an alle, die den Z8 neu gekauft haben oder das originale Telefon noch eingebaut haben: was ist das für ein Gerät, hat BMW und Motorola hier eine Sonderkonstruktion? Muss am Motorola eine besondere Einstellung gewählt werden? Wer kann weiterhelfen?

Hi,

leider habe ich auch nicht das original Telefon, kann aber zwei Dinge dazu sagen:

Die allerersten Z8 (weiß nicht bis wann) hatten wohl noch nicht das V50 sondern (glaube ich)das Star-Tac von Motorola, die Halterung ist dann zu groß für das V50. Es wäre zu prüfen, welcher Einbausatz, sprich Elektronikteil in Deinem Fall verbaut ist.

Außerdem geht in keinem Fall ein "normales" V50, sondern es muss die BMW Firmware drauf sein, simpel zu erkennen daran, das beim Einschalten erst ein BMW Schriftzug erscheint.

Deshalb nochmal die Frage an alle, die den Z8 neu gekauft haben oder das originale Telefon noch eingebaut haben: was ist das für ein Gerät, hat BMW und Motorola hier eine Sonderkonstruktion? Muss am Motorola eine besondere Einstellung gewählt werden? Wer kann weiterhelfen?
Soweit ich weiß, hat das BMW-Handy eine andere Software, aber genau wissen tue ich das nicht. :s

P.S. Das Teil taugt eh nix, daher ist es bei mir ohne Karte und nur bei längeren Fahrten trainiere ich den Akku. Ansonsten will ich beim Z8-fahren nicht gestört werden und der Anrufer kann ja meine Mailbox volltexten.

das handy ist echt nicht der kracher... ich hab eine prepaid karte reingesteckt, passt. guthaben ist glaub ich immer noch unangetastet ;) aber dran ändern will ich auch nichts, das teil gehört eben zum z8.

gruß Klaus

Erst mal danke für Eure Antworten.

Klar scheint jetzt zu sein, dass es nur mit der BMW Firmware weitergeht. Motorola kann diese nicht als Download zur Verfügung stellen und abgesehen davon kann das v50 ja weder IR noch Bluetooth noch USB noch sonstwas - ich würde die Software also auch gar nicht aufs Handy übertragen können.

Dass die Bedienung bei Motorola sehr schleht gemacht ist, ist allseits bekannt. Daran hat sich bis heute mit den RAZR und SLVR-Modellen nichts geändert. Wer einmal Nokia hatte, verzwifelt mit den komplizierten und unlogischen Untermenues bei Motorola. Dennoch: in den Z8 gehört nun mal das Original.

Da bleibt nur noch, ein Firmware-Handy - am besten wohl bei ebay - zu kaufen. Ich probiers und halte Euch auf dem laufenden.

Beste Grüße

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, klär erst mal zu welchem Handy die eingebaute Elektronik passt, Star-Tac oder V50, die sind auch nicht kompatibel! Und ein Star-TAC mit BMW Software ist so gut wie gar nicht zu bekommen.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, klär erst mal zu welchem Handy die eingebaute Elektronik passt, Star-Tac oder V50, die sind auch nicht kompatibel! Und ein Star-TAC mit BMW Software ist so gut wie gar nicht zu bekommen.
ich denke, BMW hat 50 Jahre Versorgung zugesichert? :w

Dennoch: in den Z8 gehört nun mal das Original.

Da bleibt nur noch, ein Firmware-Handy - am besten wohl bei ebay - zu kaufen. Ich probiers und halte Euch auf dem laufenden.

Beste Grüße
Da ich keinen original Z8 habe .......:b

Wenn Du sicher bist, welches Handy Du brauchst, dann kann ich helfen.
Meines ist dieses kleine, silberne Motorola Klapphandy, Z8 Bj. 2003.

Wenn es passt, dann kannst Du es haben.

Zurück
Oben Unten