Orignal Aux Vorrichtung von BMW?

eraser5555

Fahrer
Hallo zusammen,

möchte gerne einen Aux Anschluss nachrüsten an meinem Zetti.

Habe schon viele Basteleinträge im Forum gefunden, allerdings bin ich handwerklich da nicht wirklich fit und kann auch nicht löten.

Gibt es auch eine fertige bzw. originale Vorfertigung von BMW die leicht einzubauen ist?

Viele Grüße
Alex

AW: Orignal Aux Vorrichtung von BMW?

Hat Niemand einen Tipp für mich wie man den AUX Anschluss am einfachsten nachrüsten kann?
Ich habe irgendwo auf einem Bild mal so einen Anschluss im Aschenbecher gesehen. Hat da Jemand ne Ahnung?

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Alex

Hallo Alex,

schau mal hier: http://www.zroadster.com/forum/show...n-The-American-Way?highlight=aux+aschenbecher

Das habe ich bei mir auch machen lassen. Das Teil habe ich in USA bestellt und bei meiner BMW Niederlassung mit der Beschreibung von Tron - nochmals vielen Dank für den Post :t- einbauen lassen.

Funktioniert sehr gut, aber der MP3 Player fliegt dann immer rum. Ich lege ihn jetzt immer in den Aschenbecher.

Grüße
Stefan

Danke Harald,

habe an so etwas wie die erste Variante gedacht.

Wo das Kabel angeschlossen wird scheint mir dabei logisch, aber wo die Aux Buchs im Auto bei der originalen Version verbaut ist, ist mir nicht bewusst.
Oder ist das genau das Teil für den Aschenbecher was ich oben beschrieben habe?

Hat Jemand ein Bild von einer eingebauten Version??

Viele Grüße
Alex

Hey Alex,

unter den Klima-Reglern macht die Mittelkonsole eine Schräge nach Vorne. In dieser Schräge befindet sich eine Abdeckklappe, ca. 25x8cm, aus weichem Kunststoff. Darin, am rechten Rand, ist bei mir die Buchse verbaut.

Einbau ist beinahe trivial, Radio raus, Zusatzstecker rein, die besagte Abdeckklappe kannst du mit den Fingernägeln aushebeln, das Loch kannst du zur Not mit einem spitzen Schraubendreher reinpopeln, fertig.

So long,
Harald

Hallo Harald,

hast Du eine Klimaautomatik oder nur eine einfach Klimaanlage?
Ich selber habe leider nur die einfache Version.

Ich glaube ich weiß welche Abdeckklappe Du meinst, aber mir ist bisher nichts aufgefallen am rechten Rand.
Werde ich aber gleich mal einen Blick drauf werfen!

Wäre Dir auch sehr dankbar, wenn Du vielleicht mal ein Bild hochladen könntest Du mir zuschicken könntest?
Das wäre echt genial...

Einbau hört sich aber auf jeden Fall machbar an. Wollte ja auf keinen Fall löten und auch wenn irgendwie möglich so Original wie möglich nachrüsten...

Bis hierhin vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße
Alex

Um das Bild wär ich ehrlich gesagt auch froh, weil besagter Einbau steht mir unmittelbar bevor...

Angenommen, ich habe keinen AUX-Ausgang und gehe mit dem ipod (siehe ebay link weiter oben) direkt an den Wechsler...dann habe ich den ipod im Kofferraum. Wie erfolgt dann die Steuerung von Wiedergabelisten etc? Zudem wird der ipod nicht geladen, richtig?

Hier das Foto was ich im Netz gefunden habe

http://www.zroadster.com/galerie/data/500/DSC000811.JPG

Hab mal Bilder von meiner derzeitigen Mittelkonsole gemacht.

So wie ich das verstehe muss das dann irgendwo recht auf der Blende vom Bild IMG_0220.JPG (mittleres Bild) angebracht werden?? :huh2:

Viele Grüße
Alex

Anhänge

• IMG_0218.jpg
    IMG_0218.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_0220.jpg
    IMG_0220.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_0219.jpg
    IMG_0219.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 246

Das Bild von BoomBoy im Anhang zeigt recht deutlich, wo die Buchse an der Klappe angebracht ist. Entweder du bohrst selbst ein Loch in die Klappe und schraubst die Buchse durch oder du kannst dir auch eine vorgefertigte Klappe mit Rechteckfräsung an der Teiletheke bestellen, Kostenpunkt um die 40 Euro.

@Boomboy: Das eBay-Kabel ist technisch gesehen aequivalent mit dem Original-Nachruestsatz. Der Unterschied besteht im Klinkenstecker und dem Installationsort. Der Original-Nachruestsatz sieht eine Installation ueber dem Aschenbecher vor, wobei die Verbindung zum MP3-Player ueber ein zusaetzliches 3,5mm-Klinkensteckerkabel (auf beiden Seiten ein Klinkenstecker) hergestellt wird. Das eBay-Kabel hingegen hat bereits den Klinkenstecker, es koennte daher bspw. ins Handschuhfach und der iPod dazugelegt werden. Ein Laden und Ansteuern des iPods ist in beiden Faellen nicht moeglich, da ja nur die Stereosignale uebertragen werden. Im Falle des eBay-Kabels ist es schoen aufgeraeumt im Auto, da alles im Handschuhfach liegt. Moechtest du aber waehrend der Fahrt mal die Musik aendern, faengt die Fummlerei an. Ebenso beim Laden, denn dann musst du entweder das zusaetzliche Ladekabel ins Handschuhfach legen oder den iPod aus dem Handschuhfach holen. Wenn du den Original-Nachruestsatz hernimmst, hast du immer die haessliche Kabelage auf der Mittelkonsole, dafuer hast du auch immer den Zugriff auf den iPod.

Hallo Alex,

ich bin mir nicht sicher ob die Aschenbecherlösung noch aktuell ist, aber ich stelle mal zwei Bilder ein.

CIMG1586.JPGCIMG1585.JPG

Grüße
Stefan

Ich hab den original AUX Anschluss von BMW und bei mir sitzt der im Handschuhfach.

Die von Stefan "Aschenbecher" war vor einigen jahren nur über BMW USA bestellbar. Ich habe diese damals auch dort bestellt und bin zufrieden. Der Einbau dauert ca. 5-10 Minuten, wenn man weiß, wie das geht. Der Freundliche hilft Dir im Zweifel dabei. Bei der Arbeitszeit ist dies auch nicht so teuer.
4803.jpg

Wenn du den Original-Nachruestsatz hernimmst, hast du immer die haessliche Kabelage auf der Mittelkonsole, dafuer hast du auch immer den Zugriff auf den iPod.

Also, die bei BMW meinten, der ipod kommt ins Handschuhfach. Hinten wird das Kabel vom Wechsler in ein zusätzliches Modul gesteckt, wodurch der Wechsler wirkungslos wird. Damit ist auch das Laden des ipods möglich. Einzig ID3-Tags gehen nicht, Bedienung übers Lenkrad z.B. schon. Eigentlich optimal.

Wie bestellt ihr denn Teile bei BMW USA?

Das sieht schon sehr nach dem aus was ich mir vorgestellt habe.

Die schickste Lösung ist für meinen Geschmack die mit dem Aschenbecher. Mich würde interessieren wo man diesen neuen Aschenbecer bestellen kann??
Unwesentlich schlechter finde ich die Version mit dem Bild von Badboy. So wie ich Harald verstanden habe bin ich da auch sogar schon mit 40 Euro dabei...

Danke bis hierhin für eure Bilder und Hilfestellungen!

Grüße
Alex

@BoomBoy: Achtung Missverstaendnis! Mit "Original-Nachruestsatz" war der Original-Aux-In gemeint, siehe erster Link im Posting #4.

Wie ich die von dir zitierten Herrschaften von BMW verstehe, haben die nicht ueber den Aux-In sondern ueber den Original iPod-Anschluss geredet. Gibt schon viele Threads hier im Forum dazu, ist soweit ich weiss ein modifizierter Icelink. "Optimal" ist relativ. Wenn du einen "kleinen" iPod mit einer ueberschaubaren Anzahl von Alben hast, ist diese Loesung ok. ID3 Tags gingen bei mir damals (siehe "viele Threads"), aber scheinbar bei moderneren Geraeten nicht. Was mich wirklich genervt hat, dass man nur eine Handvoll - speziell zu benennender - Playlists verwenden kann. Ein komfortables Browsen ueber Artist, Album etc. war glaube ich nicht moeglich.

Hab ich das jetzt richtig verstanden dass man diesen Adapter für den Aschenbecher nur in den USA bestellen kann?

Gruß

Also ich hab für ein paar Euronen hier ausm Forum ein 1a AUX-Kabel erstanden und ich denk mit etwas handwerklichem Geschick bekommt man das gut in dieselbe Position gebaut wies auf dem Foto ist (also auf der Seite vom Aschenbecher). Gekostet hats 25 Euro inkl. Versand oder so um den Dreh.

Wollte nur wissen ob ich das Teil bei meinem BMW-Händler kaufen kann oder ob ich's in den USA bestellen muss. Das andere Kabel ist sicher auch nicht schlecht, aber ich steh einfach auf OEM :-)

Wollte nur wissen ob ich das Teil bei meinem BMW-Händler kaufen kann oder ob ich's in den USA bestellen muss. Das andere Kabel ist sicher auch nicht schlecht, aber ich steh einfach auf OEM :-)

Ich habe dies seinerzeit (ca. 2008) nicht bestellen können. Es gab hier in D keine Teile-Nr- und BMW D wollte es mir auch nicht bestellen. Die Bestellung ging aber sehr schnell über diesen Link und sicher. Du musst allerdings noch Zoll und Versand hinzurechnen.

du kannst dir auch eine vorgefertigte Klappe mit Rechteckfräsung an der Teiletheke bestellen, Kostenpunkt um die 40 Euro

Gibt's dazu eine Teilenummer? Das wäre cool ...

DSC000811.JPG

Zurück
Oben Unten