Österreich: Montafon vs. Ötztal

ChriZZi

Fahrer
Hallo Z-Gemeinde,

wir planen einene Kurztripp (1 Woche) Ende Juni ins Alpenland - hauptsächlich geht es um ein Wellnesshotel :M. Allerdings wollte ich doch den ein- oder anderen Nachmittag nutzen, um dem ZZZZ ein wenig über Pässe bzw. durch schöne Täler zu jagen ...;)

Habe gerade mal so im Netz gewühlt; Es spitzt sich zu auf die beiden o. g. Regionen (konkret Längenfeld/Ötztal bzw. Gaschurn od. St. Gallenkirch/Montafon) als "Basislager" :b .

Hat jemand ein paar wertvolle Tipps (z. B. schöne Pässe :w) für die Regionen/näheres Umland auf Lager, damit die Entscheidung leichter fällt???

Servus

AW: Österreich: Montafon vs. Ötztal

Moin,

wollt Ihr ins www.aqua-dome.at ? Nach Längenfeld.....dann hat Harry recht die Fahrt übers Timmelsjoch nach Meran ist schon schön......

Du kannst auch z.B einen Tagesausflug nach www.samnaun.ch machen um günstig zu Tanken (müsste unter 80 cent kosten....)

von da dann weiter über den Rechenpass Richtung Meran und zurück über das Timmelsjoch......

Gibst ganz viele Möglichkeiten......

Noch was einmal zum Gletscher in Sölden bis auf knapp 3000 m Höhe hat auch schon was....tolle Strecke rauf zum Gletscher....

Hallo Harry und Markus!

Danke für die schnellen Antworten :t . Ja genau - Aqua-Dome steht in der engeren Auswahl... Timmelsjoch wäre dann natürlich ein muss! Tendenziell würde ich auch das Ötztal favorisieren - wobei ich glaube nach einmal drüber schlafen wäre es auch nicht zu stressig, wenn man beide Punkte (für ca. 3-4 Tage) anfahren würde...

Hat noch jemand was für Gaschurn+Umgebung???

Und in Österreich auf der Inntalautobahn - speziell vor Tunneleinfahrten - bischen aufpassen, da wird täglich an diversen Stellen geblitzt!

So liebe LeutZ,

Nochmal danke für die Tipps. Hotels sind gebucht: 5 Tage Gaschurn und 4 Tage Längenfeld :M. Also schön aufgeteilt damit mir weder Silvretta noch Timmelsjoch entgeht :t . Werde an dieser Stelle dann mal einen kleinen Reisebericht mit Fotos posten, hoffe das Wetter ist Ende Juni da oben schön roadsterisch :b !

ChriZZi schrieb:
So liebe LeutZ,

Nochmal danke für die Tipps. Hotels sind gebucht: 5 Tage Gaschurn und 4 Tage Längenfeld :M. Also schön aufgeteilt damit mir weder Silvretta noch Timmelsjoch entgeht :t . Werde an dieser Stelle dann mal einen kleinen Reisebericht mit Fotos posten, hoffe das Wetter ist Ende Juni da oben schön roadsterisch :b !

Viel Spass, bin am WE u.a. Timmelsjoch gefahren, Fotos hier :t

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=23309

Hi,

ich fuhr auch übers Timmelsjoch allerdings schon am Freitag und mit dem WOMO, ist aber nicht nachamenswert, zog mit der Anhängerkupplung Kampfspuren in den Asphalt.
Bergab Richtung Ötztal kam mir noch ein silbernes Ösi QP entgegen, der wunderte sich sicher warum ich in grüsste.
Ein paar Tage zuvor sah ich noch ein blaues QP aus meiner Heimat A-DW ..
bei Riva am Gardasee.

Gruss Willi

Anhänge

• WOMOJH.JPG
    WOMOJH.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 148

QPWilli schrieb:
Hi,

ich fuhr auch übers Timmelsjoch allerdings schon am Freitag und mit dem WOMO, ist aber nicht nachamenswert, zog mit der Anhängerkupplung Kampfspuren in den Asphalt.

Hi

Als gebürtiger Schwabe und jetzt in den Alpen Sesshafter müsste ich eigentlich ein paar Sachen zum Thema "Wohnmobile auf Alpenpässen" sagen - aber bei Dir als Z-Fahrer gelten ja mildernde Umstände. :b ;)

Bin sicher, dass einige der User aus CH, FL und A da auch so ihre Erfahrungen und Meinungen haben - aber nichts für ungut. ;)

Ja,

ich habs selbst gemerkt, das WOMO war nicht das geeignete Fahrzeug.
Der Endschluss übers Timmelsjoch zurück zu fahren lag an der Demonstration am Brenner.
Machte aber trotzdem jede menge Laune.
So, ab morgen um 6:00 Uhr :w hab ich gute 4 Wochen Urlaub und die nächste Tour nehm ich folgendes Teil :t , ist auch schon Stilfserjoch erprobt.

Grüsse Willi

Anhänge

• cali Sp.k.jpg
    cali Sp.k.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 140

QPWilli schrieb:
So, ab morgen um 6:00 Uhr :w hab ich gute 4 Wochen Urlaub und die nächste Tour nehm ich folgendes Teil :t , ist auch schon Stilfserjoch erprobt.

Schöner Eisenhaufen mit Bötchen! :t

Hatte mal ne Moto Guzzi 1000 Le Mans und ne Laverda 1000 SFC, aber wir Schwaben verstehen uns ja ohnehin ... ?!

Viel Spass im Urlaub! :t

Moin Ralph,

ja - auf die Veranstaltung sind wir bei der Hotelsuche auch gestoßen :# :d. Ursprünglich wollten wir ja auch zuerst ins Öztal und dann - genau zu der Zeit - ins Montafon. War aber Hotelmäßig nichts mehr zu machen....

Auf der einen Seite find' ich es schade, hätte mir gerne die Classic-Ralley angeschaut....aber auf der anderen Seite bin ich auch froh, schließlich will ich ja da oben die Silvretta fahren und nicht zwischen alten Blechdosen :X :+ im Stau stehen....

Hoffe aber natürlich, dass dort auch schon vorher einige mit Ihren Fahrzeugen anreisen, die kann ich dann bewundern :t .

Hi ChriZZi

Falls Du die Strecke der Classic-Ralley im Bregenzer Wald (Laternser Tal, Furka Joch, siehe http://www.silvretta-classic.de/html/sc_streckenplan.php) mal abfahren willst, gibt es eine gute Ergänzung bzw. Schleife:

Von Au die 200 Richtung Dornbirn, Schlenker über Bezau, weiter über Alberschwende bis Dornbirn, in Dornbirn aufs Bödele (schöner Blick auf den Bodensee), Schwarzenberg, Egg, in Au wieder auf die 200.

Bei schönem, klaren Wetter eine sehr schöne Strecke, nicht hochalpin, aber reichlich Kurven, rauf und runter - und tolle Aussichten.

(Ausser am WE, wenn die ganzen Deutschen kommen ... :b )

Hallo bummsbass,

Danke für den Tipp :t .

Aber ich wollte nicht die ganze Strecke abfahren, meine Beifahrerin hätte glaube ich was dagengen, wenn wir die ganze Zeit nur im Auto verbringen ;), wollen auch noch wandern und "so" :w .

Hi Ckristian,

vielleicht trifft man sich in Südtirol.
Ich bin ab dem 28.06 eine Woche in Meran und werden einige Päße unsicher machen.
Wir kommen über die Schweiz und nehmen die Silvretta und den Fernpaß bereits bei der Anreise.
Timmelsjoch ist dann auf der Heimfahrt angesagt.
Aber mal sehen was sich sonst noch anbietet.

Ich wünsch euch oder besser gesagt uns schönes Wetter und viel Spaß.

Z3Peter schrieb:
Hi Ckristian,

vielleicht trifft man sich in Südtirol.
Ich bin ab dem 28.06 eine Woche in Meran und werden einige Päße unsicher machen.
Wir kommen über die Schweiz und nehmen die Silvretta und den Fernpaß bereits bei der Anreise.
Timmelsjoch ist dann auf der Heimfahrt angesagt.
Aber mal sehen was sich sonst noch anbietet.

Ich wünsch euch oder besser gesagt uns schönes Wetter und viel Spaß.

Hi Peter, wäre ja lustig wenn man sich übern Weg fährt :b :t . Halte mal die Augen offen :) !

Hallo,

der Link zur Silvretta-Klassik wurde ja schon gepostet, aber niemand ist bisher darauf eingegangen.... am letzten Juni-Wochenende ist diese Oldie-Veranstaltung !!!!!!!! Konkret gesagt vom 29. Juni - 02. Juli.

Hier der Zeitplan
Silvretta Classic Rallye Montafon

Ob und mit welchem Auto ich die Veranstaltung besuchen werde, wird kurzfristig entschieden. Ich kann sie aber jedem Fan klassischer Automobile wärmstens empfehlen.

Grüsse
Nico

ChriZZi schrieb:
So liebe LeutZ,

Freue mich schon auf Deinen Bericht.

Mich würde auch interessieren, wie die beiden Hotels waren.
Hast Du ev. einen Link?

Viel Spaß und sonnige Tage!

Hallo Z’sam,

erst einmal noch mal Danke für die guten Tipps. Wieder zu hause angekommen, will ich Euch meine Eindrücke schildern.

Bilder findet Ihr in meiner Galerie.

Für mich war es das erste Mal im Sommer in den Alpen, ich bin wirklich beeindruckt von den sich darstellenden farbigen Landschaften und ganz anderen Sommerbergpanoramen. Da dürfen die Österreicher echt ganzjährig ein paar schöne Fleckchen ihr Eigen nennen…

Zunächst zu Gaschurn/Montafon:

Hotel: www.saladina.com Das Saladina ist sehr zu empfehlen, für einen günstigen Preis bekommt man hier sehr gutes Essen in familiärer Atmosphäre und in bester Lage. Abstriche muss man allerdings beim Zimmer machen, im Grunde zwar alles Tiptop, jedoch hat der 80er Charme ein wenig an Glanz eingebüßt.

Straßen: Also ganz klares Highlight ist die Silvretta-Hochalpenstraße! Sehr guter Straßenzustand, atemberaubende Panoramen…Aufpassen muss man nur, dass man keinen Bullen überfährt, die stehen schon mal unverhofft in der Kurve und gucken glöckchenbimmelnderweise ziemlich doof aus der Kuhhaut….Auf der Bielerhöhe macht man am Besten wieder kehrt und fährt den ersten Teil gleich ein paar mal, die Maut muss sich ja lohnen… (ist aber eigentlich egal weil Tageskarte).

Wandern: Gibt’s tausend Möglichkeiten, wir waren auf dem Versettla (2.372m) sowie auf der Wiesbadener Hütte (2.443m), super Weg vom Silvretta-Stausee aus….Auch sehr zu empfehlen (für Kraxler) vom Alpengasthof Garfrescha (1.485m) auf den Gantenkopf (1.958m) und über den Grad weiter zur Nova Stoba (2.010m). Danach taten mir die Füße weh kann ich Euch sagen! Es lohnt bei mehrtägigem Aufenthalt in jedem Fall die Silvretta-Card, diese gilt für alle Bergbahnen und für den Freizeitpark Mountain-Beach…

Highlight: Die Silvretta-Classic-Rally warf Ihre Schatten voraus, ein paar wirklich nette Fahrzeuge waren zu bewundern (u. a. ein 507 in Top Zustand, s. Galerie).

Nach vier Nächten ging’s nach Längenfeld/Öztal:

Hotel: www.aqua-dome.at Ein luxuriös gehaltenes modernes Haus. Für den Preis darf man aber auch einiges erwarten. Essen sehr gut, allerdings überzogene Preise für mäßige Weinkarte. Beim Zimmer darauf achten, das man den „Südblick“ bekommt, dann glotzt man nicht auf die Therme und hat einen superfreien Blick auf das herrliche Bergpanorama. Ach ja – nett war auch das dort BMW gerade für die internationale Presse die Vorstellung des neuen 3er Coupes abgehalten hat…

Straßen: Hier gibt’s mehr Möglichkeiten: Die Landstraße durchs Tal ist an sich schon weltklasse, inkl. Wege nach Vent oder Ober-/Hochgurgel (Ausgangspunkt für Timmelsjoch) oder ein kurzer Abstecher nach Gries. Der Weg zum Gletscher in Sölden ist wohl auch spitzenmäßig. Top war auf jeden Fall die Fahrt über die Timmelsjoch-Paßstraße nach Meran! Aus dem Cappuccino wurde bei 33°C allerdings ein Eiscafe. Wichtiger Hinweis für Fahrer mit weiblicher Begleitung: Meran hat definitiv zu viele Schuh- und Handtaschenläden. Also wenn an dem Tag ein Weltmeisterschafts-Viertelfinale mit Deutscher Beteiligung anstehen sollte, was bedeutet, dass man um 17h vorm Hotelbeamer zu sitzen hat, rechtzeitig losfahren!!! Übers Timmelsjoch könnt ich jetzt Stunden schreiben…..versuche mal ein Satz: Den Paß muss ein Z-Fahrer in seinen Colt einritzen!!! Die Italienische Seite ist zwar eher ein belagmäßiges Trümmerfeld, aber fahrerisch absolut anspruchsvoll und trotzdem schön. Die weitere Strecke nach Meran ist auch absolut wunderbar.

Wandern: Waren wir hier wenig (zu viel gefahren und Wellness in der Therme), aber es gibt wohl auch hier viele Möglichkeiten. Auf jeden Fall zu empfehlen ist die Bergfahrt zum Gaislachkogel (3.058m), von da oben hat man einen herrlichen Rundumblick.

Zurück ging es über den Fernpass und Füssen, da kann man noch mal einen Blick auf die Zugspitze und im Weiteren auf Schloss Neuschwanstein (wer’s braucht) werfen. War ein klasse Roadster-Wander-Erholungsurlaub, die Acht Tagen verflogen im Nu, und trotzdem hab ich vom Erholungsfaktor das Gefühl 3 Wochen weg gewesen zu sein!

BERGE, ICH MAG EUCH! :t :b

Hi ChriZZi,

netter Bericht und schöne Bilder :t

Hi ChriZZi,

super Bericht, danke für die Tipps!

Planan im August auch eine Tour.

Zurück
Oben Unten