OT: Festplatte Kaputt? Hilfe!!!!!!

Tim_123

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hilfe Leute,

hab einen riesen Problem. Mein externe Festplatte funktioniert nicht mehr. Die macht die ganze Zeit nur ein klack geräusch aber läuft nicht an. Hab aber wichtige Daten drauf!

Weiß einer ob das Ding jetzt komplett kaputt ist oder komm ich vielleicht irgendwie noch an die Daten ran?

LG
TIm

AW: OT: Festplatte Kaputt? Hilfe!!!!!!

Ev. die Festplatte ausbauen und in einem anderen Gehäuse bzw. PC testen?

Hallo,

wenn Die Daten sehr wichtig und wertvoll sind dann nur Datenrettungsdienst wie z.B. ontrack.

Anderenfalls gab es mal den Trick die Festplatte zu kühlen. (Kühlschrank)
Monentan ist die Platte an einem USB Controller?
Man sollte dann auch mal versuchen die Platte im PC zu betreiben.
Auch hier, erst mal gut abkühlen lassen und direkt mit Lüfter anblasen.
Wenn die Platte wieder laufen sollte, sofort die Daten kopieren. Also vor allem anderen Platz schaffen der ggf die Daten aufnehemn kann.

Klack Klack ist ein typisches Geräusch für eine tote Platte
Trotzdem viel erfolg.

Gruss Wolf

Hatte vor kurzen das selbe Problem die Festplatte klapperte so komisch und lief nicht an.Sie war im Eimer und meine ganzen Daten darauf .HEUL,HEUL.Kaputte Festplatte flog dann in den Müll und kaufte eine neue.
Mußte alles neu auf die Festplatte eingeben.

Da ist es gut wenn man eine Externe Festplatte zusätzlich besitzt und alle Daten darauf extra speichert.
Wie ich weiß kann man die kaputte Festplatte zu Experten senden die dann die Daten retten,leider kenn ich keine Adresse dazu.

OT:
Was liebe ich doch mein ACRONIS.
1X im Monat auf externer Platte & zusätzlich auf DVD gesichert hat es mich schon 2x wirklich gerettet.

Wenn da wirklich ein Klacken kommt hast du ein böses Problem denn dann hämmert der Schreib und Lesekopf auf die Magnetscheibe, was schonmal Datenverlust durch Beschädigungen bedeutet. Es gibt spezielle Notdienste die die restlichen Daten retten können, diese sind aber sehr teuer.

Evtl. die Festplatte zum Hersteller einschicken und hoffen das dieser die Daten auslesen kann.

Waren die Daten wirklich so wichtig?

Hi,
wenn die Platte schon "Klack" - Geräusche macht, dann ist das meist schon ein Zeichen dafür, dass die Köpfe sich zu sehr mit den Scheiben "angefreundet" haben und meist keine Chance mehr besteht, das Ding sauber zum laufen zu bringen.

Es gibt dann meist nur vier Möglichkeiten:
1. ausbauen und an ein anderes System hängen (maybe)
2. baugleiche Platte organisieren und Platine tauschen (aufwändig und Ergebnis unsicher)
3. schon genannte Firma Ontrack kontaktieren (teuer)
4. Müll

sorry, aber mehr Chancen seh ich da nicht mehr.... :g

Hi,

in der Tat solltest du probieren sie in ein externes Gehäuse, etwa einer Icy Box oder ähnlichem, einzubauen. Da ich aber täglich mit klickenden Platten zu tun habe kann ich dir sagen das dir in ca. 95% der Fälle nur noch meine Sindelfinger Kollegen von ontrack helfen können.

Allerdings kommen da Kosten auf einen zu bei denen man sich 2 mal überlegt wie wichtig die Daten sind / waren....

Hoffe das beste für deine Magnetscheiben ;)

Grüße

kann auch nur an ner defekten mbr lliegen, das solltest dann mit f-disk wieder hinbekommen.
ansonsten geht auch gern mal die 0-spur flöten, da wirds dann schon wieder schwieriger, aber nicht unmöglich die daten wieder zu retten.

erkennt der pc die platte noch?

Also erst mal danke Jungs.

Es handelt sich ja um eine Externe Platte. Ich hab es jetzt gerade nochmal versucht und sie klackt immer noch und meiner Meinung nach richt Sie auch komisch jetzt.. denke mal das kann ich vergessen... Eventuell finde ich noch einen Kumpel der einen Normalen Rechner hat wo wir die mal kurz einbauen können.

Wieviel kann man denn für eine 250 GB Festplatte rechnen bei Ontrack?

Gruß
Tim

@Pekka,

das hab ich gesehen, wollte aber mal keine Anfrage starten. Mich würde blos mal interessieren was die so pie mal Daumen verlangen.

Moin,

naja die Kollegen haben ja schon alle vermutet, daß die Platte schrott ist - aber wenn Du etwas Glück hast dann kannst Du die Platte für wenige Minuten wieder reanimieren.

Und zwar leg die Platte für ne Weile in Dein Tiefkühlfach ... nun nicht lachen :) - denn durch die Kälte ziehen sich alle Komponenten ein klein wenig zusammen und mit etwas Glück bekommst Du genug Spielraum zwischen Lesekopf und Datenscheibe, so daß dieser nicht mehr aufsetzt und die einen kurzen Moment damit wieder arbeiten kannst.

Aber erwarte keine Wunder, wenn es klappt dann nur bis die Platte wieder wärmer wird, also vielleicht 5 Min ... und die Aktion klappt auch nur wenn die Platte von innen nicht schon komplett ruiniert ist ...

Also, ab in die Küche ;)

Sonst kann wirklich nur noch ein Datenrettungsunternehmen helfen ...

Gruß
malcom q:

So, ich hab jetzt mal was erfreuliches und zugleich lustiges für euch.

Ich hab heute die Festplatte erst mal im Kühlschrank gehabt und dann angeschlossen. Getan hat sich aber nix. Da ich keine Garantie mehr hab, dachte ich mir das es egal ist und hab sie gleich in die Kühltruhe geschmissen. Dann raus angesteckt, aber wieder nichts. War dann schon ziemlich lästig und hab einfach mal einmal auf die Platte ganz leich mit der Faust drauf gehauen und siehe da, auf einmal hat sie zum laufen angefangen :-) :D :7 :P }(... Hab jetzt alle Daten die ich brauche sichern können! :-)

Ist fast eine ganze Stunde gelaufen und jetzt geht sie aber wieder nicht mehr.

Da muss wohl eine neue her... am besten gleich eine 2,5"

Gruß und ein ganz großes DANKE an alle!

Tim

Zurück
Oben Unten