OT: Frage an Fahrradexperten

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Servus!

Hab jetzt endlich mal wieder mein liebes Mountain-Bike aus dem Schuppen geholt (habs ja leider ne Zeit vernachlässig, sprich net benutzt)!

Vorab, es handelt sich um ein "kettler" (richtig geschrieben?) aus Alu mit Magura-Felgen-Bremsen, komplett ohne Federung (ist alt, ca. 7-8Jahre).
Die Komponenten sind gelb/schwarz lackiert und es steht Magura RaceLine und Evolution drauf. Um die Bremse zu verstellen (im Ansprechverhalten oder so ähnlich) braucht man noch nen Imbus!

Nun meine Fragen:

1. Bei der hinteren "Felge" ist eine Speiche nicht mehr vorhanden. Kann man diese einfach bzw. kostengünstig ersetzen bzw. ist es besser gleich ne neue Felge zu kaufen??
Es handelt sich um eine Felge von der Firma "Alesa" (made in belgium) mit folgendem text "6019, ETRTQ 559*19-DIN, ALLOY 26*1,75"

2. Da es sich um Hydraulik-Bremsen handelt, denke ich, sollte a mal a Flüssigkeitswechsel anstehen. &:
Kann ich des selber machen bzw. wie ungefähr geht sowas?? (Bei der 125er Aprillia von meinem Bruder haben wir es schonmal gemacht)!

Merci schonmal an alle!

AW: OT: Frage an Fahrradexperten

zu 1) die Speiche kann einfach neu eingesetzt werden. Mantel abziehen und ab zum Händler.

zu 2) die Bremsflüssigkeit würde ich nicht unbedingt wechseln. Wenn, dann brauchst du Bremsflüssigkeit und eine Spritze mit Leitung. Kannst du in jedem Motorrad-Laden kaufen!
Ich glaube, an den "Sätteln" sind schwarze Schrauben. Die müssen aufgedreht werden und am Hebel wird nachgefüllt. Bin mir aber nicht sicher, ist schon gute 10-12 Jahre her.

Gruß Viktor

thx @ Viktor! :t

zu 1.
Gut! Bin nämlich gerade am Verzweifeln, da ich gerade versuche die Anbauteile von der Felge los zubekommen. Des kann ja net viel kosten, des wechseln (hoffe ich zumindest)!

zu 2.
hab nur nachgedacht darüber, da beim Auto a alle 2Jahre wechseln sollte. ... Die Bremsbeläge gehen noch wunderbar (sind noch die ersten :X )!

Allg.:
Muß zugeben, hab das Fahrrad letzte Jahre etwas vernachlässigt! :X :X Aber schonmal jetzt um meinen Zetti zu schonen, fahr ich die Kurzstrecken ab jetzt nur no mit dem fahrrad (außer wenn Beladungsmässig was ansteht), zudem spar i so KM!

Hi, ich nochmal!

Irgendwie steh i gerade auf der Leitung! :#

Ich wollte die Gabel bzw. Lenker abbauen, hab dazu die eine Schraube A (siehe Foto) rausgeschraubt, hab auch die Schraube für das Steckschutzblech rausgemacht; aber irgendwie bekomm i die Schraube, besser Mutter B, nicht in Bewegung.

Bevor i jetzt um Sonst arbeite, die Mutter B muß schon weg, um die Gabel zu entfernen???

Merci Scarver_ox2

P.S.: Sorry, fürn Zustand des Rades! %:

Anhänge

• Bild010.jpg
    Bild010.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 2
  • Bild011.jpg
    Bild011.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 0

Hmm, das ist noch das Uralte System.... Damit kenne ich mich nicht soo gut aus. Soweit ich weiß, muß aber diese Mutter los gedreht werden!!!

Gruß Viktor

Jo, wenn ich mich recht entsinne gibts für diese Mutter extra lange Gabelschlüssel. Einmal gelöst fällt die Gabel unten raus.

Gruß, Hans

ok, dann geb i die Versuche mit Großer Zange auf, und suche so nen Schlüssel!
Merci!

:o

ACHTUNG bei den Maguras ist KEINE BREMSFLÜSSIGKEIT DRIN sondern Hydrauliköl!!!!!!!!!!!
Wenn Du Bremsflüssigkeit einfüllst hast Du genau 30 min nach dem Wechsel keine Freude mehr, da die Bremsflüssigkiet die Dichtung aufquellt.

Sonst habe ich nichts zum Alteisen zu sagen.

Servus
Martin

merci fürn Hinweis!

Hab jetzt zwar die Mutter losbekommen, auch die darunter, und die Gabel hat auch deutlich spiel in der Vertikalen, mehr aber a net! :(

bei dem ganz alten Schrott musst Du schon alles lösen, also Vorbau raus, Klemmkeil bleibt am Vorbau hängen, dann dem ganzen Schmodder oben abschrauben und Glabel nach unten rausziehen.
Reihenfolge des Steuerkopflagers merken falls es ein offenes ist.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge, Mutter so weit festziehen, dass wenn Du das Rad am Oberrohr so hochhebst dass es hinten höher als vorn in der Luft ist, muss das VR leicht von Anschlag zu Anschlag fallen ohne Spiel, wenn es das nicht tut ist es zu fest, wenn Spiel dann zu locker.
Vorbau wieder einsetzen und 50 km fahren (bei Dir dann wahrscheinlich 2 Jahre :d) und ggf. Vorbau nachziehen nachdem sich das Lager einwenig gesetzt hat.
Ach ja alles schön sauber machen und auf peinliche Suaberkeit beim Zusammenbau achten, die Lagerlauffläche wird es Dir danken. alles gut fetten mit wasserfestem Allzweckfett

Servus
Martin

Hi scarver

@2
Normalerweise wechselt man die Bremsflüssikeit aus, weil sich darin mit der Zeit Wasser aus der Luft ansammelt. Bremsflüssikeit ist stark wasserliebend und saugt dieses begierig durch die Leitungen, Dichtungen etc. aus der Luftfeuchte auf. Dieses Wasser in der Bremsflüssikeit senkt den Siedepunkt dieses Gemisches ab, was dazu führen kann, dass sich bei starker Erhitzung (heisse Bremsscheibe -> Bremsbelag -> Bremskolben -> Bremsflüssigkeit) Dampfblasen im Bremssystem bilden. Dadurch bricht der hydraulische Druck zusammen und die Bremse versagt :-( .
Da ich aber mal annehme, dass Du nur äusserst selten mit rotglühenden Felgen nach 'ner Gewaltbremsung zum Stehen kommst ;) , ist ein Wechsel aus diesem Grund wohl nicht nötig.

Fit for fun - Gute Fahrt mit dem Drahtesel!

abgesehen davon ist Hydrauliköl nicht hygroskopisch :w

1. Hydraulikbremsen am Fahrrad brauchen nur echte
Mountainbiker. Solange es bremst (probier mal ne
Blockierbremsung bei 2-3 km/h) ist alles ok. Ich habe
mit einer normalen Shimano-M-Bremse (mechanisch) vor 5 Wochen
wegen einer dösigen Fußgängerin einen echten Salto
gedreht. War ein richtiger Stunt.... b:
2. Speiche kannst Du im Prinzip selbst einziehen. Wenn jedoch die
Felge "unrund" ist (was nach dieser Standzeit zu erwarten
sein dürfte), ist eine Zentrierung notwendig. Das darf ca.
10 - 20 € kosten (eher ersteres).
3. Entgegen der Voten meiner Vorredner ist das von Dir gefahrene
Vorbausystem kein Schrott, sondern eigentlich bewährte Technik.
Braucht nur ein gefühlvolles Händchen, nicht mehr.
4. Klar kann man, wenn man will, auch ein Fahrrad kaufen, das
bei dem normalen Freizeitfahrer 100 Jahre hält. Aber derjenige
wird z.B. nie einen 1000g-Gewichtsunterschied (der richtig Geld
kosten kann) oder die Qualität der Bremsen abschätzen/bemerken.
Dafür kann er dann gern ganz viel Geld bezahlen.
5. Das schreibt einer, der 10000 km/Jahr fährt, mal mit Sportgerät
(bei Kauf im Vergleich zum PKW etwa 911er), mal mit Alltagsschlampe
(700,-).

...dass Fahrradrahmen net ganz billig sind, weiß ich von nem Bekannten.
Der war ein Rennrad-Idiot (positiv gemeint) und der hat sich zuletzt (bevor er von nem Auto runtergefahren wurde) einen Titanrahmen gekauft (war net ganz billig; jeder der sich da etwas auskennt, weiß es)!

Hier wird dir geholfen! :w :t

Zurück
Oben Unten