Overkill an Technikfeatures - Fluch oder Segen?

Jokin

Waschverweigerer
Wagen
anderer Wagen
Der Z3 hatte so seine kleinen Sorgen:
- Hinterachse reißt aus
- Stoffdach defekt/undicht
- Kunststoffheckscheibe geht kaputt/wird blind
- Verbrauchsanzeige ungenau
- Wackelsitze

Der Z4 hat ein paar Sorgen ausgemerzt:
- Hinterachse besser
- Stoffdach besser
- Glasheckscheibe

Einiges geerbt:
- Wackelsitze (wenn auch in geringerem Ausmaß)
- Verbrauchsanzeige viel zu ungeneu

und viele neue hinzubekommen:
- Blasen im Regensensor
- PDC defekt
- SMG zickt rum
- elektrisches Dach schließt/öffnet nicht sauber
- Navi tut nicht wie's soll
- Ölniveausensor nicht vertrauenswürdig
- Xenonniveauregelung ausgefallen
- Bluetooth will nur mit wenigen Handys

Der E89 bekommt dank seiner neue Features auch viele neue mögliche Fehlerquellen hinzu, die es bisher nicht gegeben hatte:
- SoftStop zickt
- DKG zickt
- Turbolader defekt (einer von ihnen)
- Berganfahrassistent mag nicht
- adaptives Kurvenlicht nur einseitig
- Lordosenstütze klemmt
- Garagentoröffner will nur mit bestimten Garagentoren
- Schaltpunktanzeige gibt Tipps, die der Fahrer nicht nachvollziehen will/kann
- Fadingkompensation lässt Beläge verglasen/im Zeitraffer verschleißen
- Kofferraumdeckel schließt nicht sauber
- Dach undicht (deutlich mehr Dichtungs-Meter)
- Dach funktioniert nicht richtig (reichlich Aktoren/Sensoren)
- nun sind es 4 anstatt 2 Fensterheber
- PDC vorne fällt auch mal aus wie das PDC hinten
- adaptives Fahrwerk fällt aus
- Dachpaket hebt sich nicht mehr an
- Komfortzugang tut nicht wie er soll (keyless entry)

... alles nur mal in weiß auf weißem Grund geschrieben, da sonst schnell der Eindruck entsteht, dass dies bereits "bekannte" Probleme wären.

Wie steht Ihr dem massiven Zuwachs an Technik im Z4 gegenüber?

Ich selber beobachte diese Entwicklung mit Sorge in anderen Fahrzeugsegmenten ... :#

AW: Overkill an Technikfeatures - Fluch oder Segen?

Was mich richtig stört ist die Tatsache, dass es kein konventionelles M-Fahrwerk mehr gibt. Ganz ehrlich möchte ich mehr an einem neuen Wagen mit Eibach/H&R-Federn rumfrickeln, daher wollt eich mich eigentlich mit dem 300€-M-Fahwerk zufrieden geben. Aber Pustekuchen: 1.000€ und wenn´s dann doch noch zu hoch ist, ist auf dem herkömlichen Wege wohl nix mehr zu machen. Also bleibt nur "Normal-Fahrwerk" + Frickelei... :#

Was mich richtig stört ist die Tatsache, dass es kein konventionelles M-Fahrwerk mehr gibt. Ganz ehrlich möchte ich mehr an einem neuen Wagen mit Eibach/H&R-Federn rumfrickeln, daher wollt eich mich eigentlich mit dem 300€-M-Fahwerk zufrieden geben. Aber Pustekuchen: 1.000€ und wenn´s dann doch noch zu hoch ist, ist auf dem herkömlichen Wege wohl nix mehr zu machen. Also bleibt nur "Normal-Fahrwerk" + Frickelei... :#

Nicht frickeln, Thorsten - warten! Warten, bis es ein H&R oder KW-Gewindefahrwerk gibt und dann rein damit. Das ist allemal besser, als mit irgendwelchen Federn die Dämpfer zu killen... :w

Pf, der ganze Firlefanz ist halt Gang und Gäbe. Zum Glück ist meistens vieles nur Option, so das man den ganzen Fernlichtassistenten, Handstreichelwischer fuer Tuergriffe, "Du bist Gut!" Signal für Mittelkonsole usw weglassen kann. Aber eins mag ich: Heizbares Lenkrad. Das verstehen vermutlich nur leute mit Rheumaaehnlichen Schmerzen wie ich's hab.

Vielleicht bieten HR und co dann Fahrwerke an, die mit der Elektronik von BMW zusammenarbeiten? &: Oder so ähnlich! :X

Ob das beim neuen noch geht??? &:

Vielleicht bieten HR und co dann Fahrwerke an, die mit der Elektronik von BMW zusammenarbeiten? &: Oder so ähnlich! :X

Keine Ahnung.
So, wie ich das bisher verstanden habe, ist nur das M-Fahrwerk elektronisch verstellbar. Wenn natürlich auch das normale Fahrwerk dreistufig ist, dann wirds in der Tat kompliziert, ein Gewindefahrwerk einzubauen.

Auch die tollsten Federn machen nicht die von uns ersehnte Fahrmaschine draus..

Roland

... öhm, das soll bitte kein Fahrwerksthread werden ... :w

Der Z3 hatte so seine kleinen Sorgen:
- Hinterachse reißt aus
- Stoffdach defekt/undicht
- Kunststoffheckscheibe geht kaputt/wird blind
- Verbrauchsanzeige ungenau
- Wackelsitze

man merkt, dass Du kein Z3-Fahrer warst, dann würde die Liste anders aussehen ... :s:d%:

... das sind nur die, die ich hier am Häufigsten mal so aufschnappe :-) Wichtiger sind mir jedoch die Probleme, die dank der Technik erst den Z4 erwischten, wie eben der Regensensor, den es im Z3 nie gegeben hatte.

Oder nun halt die doppelt so langen Dichtungswege des Dachs. Das Problem bei den Dichtungen ist nunmal, dass man mit X kg Anpressdruck nur X Meter Dichtungslänge auch dicht halten kann. Im E93 kennt man das Problem, der EOS ist als Aquarium verschrieen, die Peugeots 206 haben reihenweise Probleme.

Der SLK ist jedoch recht dicht ... von daher ist die Chance schon groß, dass es klappt.

... in der zweiten Dachgeneration :X

Du hast noch ein ganz besonders interessantes Feature vergessen:

Handschuhfach, abschließbar und :2bulb2z:beleuchtet:2bulb2z: ! :+

Ich liebe und hasse den ganzen Elektronikkrimskrams.
Liebe es, um zu spielen (aber nicht lange) %: und hasse es, weil es meist Firlefanz ist und wenns kaputt geht nur Ärger gibt. Auch mein 5er hat den ganzen Mumpitz. Und wer weiß wie oft ich Probleme hatte, entweder weil die Elektronik nicht wollt, oder weil ich nicht wusste wie es geht. Und auf der BAB ließt sich die zehntausendseiten Bedienungsanleitung so schlecht.

Schon bei meinem Innenspiegel (ja das Thema verfolgt mich) gabs ein paar Monate nach Auslieferung das exakte Teil nicht mehr :a.

Abgesehen davon, dass die Autos heutzutage ja eh nicht mehr zu langfristem Halten derer zu gebracuchen sind, weil sich früher oder später die Elektronik verabschiedet. Ein hoch auf das 3-Jahres-Leasing :+.

Wenn ich mir meinen 10-jährigen E39 mit über 200'000km anschaue und davon ausgehe,

dass die Qualität des Neuen - der ebenfalls in D gebaut wird - nur annähernd so gut ist,

mache ich mir da überhaupt keine Sorgen!

Die erwähnten Probleme von E36/7 und E89 haben ausschliesslich mit der

billigen Konzeption und der mangelhaften US-Fertigungsqualität zu tun!

Frank,
das ist ein guter Gedanke! Die ganzen Gimmicks sind toll können aber auch extrem rumzicken. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Dennoch befürchte ich, dass all die netten Dinge in Hinblick auf Verkaufbarkeit nicht wegzudenken sind. Alle wollen sie doch immer etwas besseres und neueres. Gerade bei der heutigen "Leasing" Generation: 3 Jahre fahren und dann fort - was kümmert es also, wenn die Karre dann anfängt zu zicken.:a Ich sehe das allerding anders.
Ich sehe diese neuen Dinge bei gerade eingeführten Modellen als problematisch. Mein erster Z4, 2003er, schien mir so gar nicht ausgereift und fuhlte mich als Betatester. Mein jetziger FL-Z4 ist deutlich wertiger und zuverlässiger. Da knarzt nichts, Anfahrhilfe geht und die Fading-Kompensation funktioniert auch tadellos :w:d(der FL-Z4 hat so etwas schon). Bei all den elektronischen Helferlein hat BMW, so meine ich im Vergleich zu VW, Audi,..., einen besseren Job getan. Ich höre nur selten von Wägen, die einfach so stehen bleiben.
Eigentlich bin ich eher der Purist, da ich die Tücken der Elektronik kenne, aber leider bringt dies die hochgeschraubte Käufererwartung mit sich - man könnte meinen jeder sucht nach einer Frustkompensation. Naja, zurzeit ist dies nicht abwegig. Irgendwie ist mir momentan alles zu kurzlebig - wo bleibt denn da die wirkliche Qualität und wer soll das alles zahlen.&::s

man merkt, dass Du kein Z3-Fahrer warst, dann würde die Liste anders aussehen ... :s:d%:

Die würde bei vielen Z4-Fahrern auch anders aussehen :X:d. Die häufigsten Mängel/Krankheiten hat Frank wirklich gut zusammengefaßt.

Ich stehe nicht auf den Zuwachs an Technik. Wo viel ist, kann auch mehr kaputt gehen. Das Meiste vermisse ich nicht oder nutze es nicht, wenn ich neuere BMWs fahre und es mal vorhanden ist. Deshalb wären auf meiner Ausstattungsliste wenige "Technikhighlights". Insgesamt denke ich aber, dass man einige Faktoren des Neuen auch schon hätte beim Alten haben können, wie z.B. Probleme mit dem Dach (Stahldach ist wesentlich fester, deshalb auch unwahrscheinlicher, dass mal etwas nicht richtig sitzt) oder verglasten Belägen. Zudem sind einige der Neuerungen bereits seit wenigen oder vielen Jahren in anderen Baureihen verbaut (Turbos, Berganfahrassistent, Garagenöffner, Fensterheber), so dass ich mir keine Sorgen machen würde. In der Summe ist es natürlich viel, aber das Meiste wird bestimmt keine Zicken machen.

"Fadingkompensation" gibt es auch im Z4 Facelift? ... nicht zu verwechseln mit dem Trockenbremsen. Die Fadingkompensation erlaubt es, dass man stumpf wie Opi auf der Bremse einschlafen kann und sie wird fleißig weiterbremsen ohne dass der Fahrer was davon merkt.

... technisch wahrscheinlich so gelöst, dass erkannt wird, wenn bei gleich bleibendem Pedaldruck die Verzögerung nachlässt, dadurch wird dann vom System aus der Bremsdruck erhöht.
Sicherlich getestet mit Serienbelägen und Serienscheiben, dass die sich nicht dauerhaft verziehen. Dies dürfte dann ein Nachrüst-Scheiben-Killer für Zimmermann und Co. werden.

Und macht diese ganze neue Technik das Fahren wirklich sicherer?

Wir bauen in die Autos einen Tempomat.
... Frank rasselt mit dem Tempomat im Firmenwagen immer mal wieder an der Wunschausfahrt vorbei ...

Naja, gut - also Navi aktivieren, dann bekommt man die Ausfahrt schon gemeldet
... wenn das Navi eh schon alles sagt, kann man auch abgelenkt telefonieren

Na ok, also besser Freisprechanlage
... beim Telefonieren kann man nun prima am Fensterheber rumspielen und gleichzeitig am Navi die Höhenmeteranzeige aktivieren - oh, wieder zu dicht aufgefahren ...

Naja guuut ... spendieren wir den Autos auch noch einen Abstandhalteassistenten
... bestens, nun kann man auch endlich mal nach hinten gehen und sich 'nen Kaffee ziehen (z.B. im netten T5 California) ... nur das Lenken nervt noch etwas.

Alles klar, auch noch einen Spurhalteassistenten reinkloppen
... fein, nun kann man sich beim Kaffee auch noch hinsetzen und Zeitung lesen. Nur doof, dass das Auto noch nicht selber lenkt, sondern nur doof rumbrummt.

Ok, also aktiver Spurhalteassistent
... *schnirch-schnarch* - aufwachen und am Lenkrad "Schrecklenken"

Ah, also eine Müdigkeitskontrolle, die beim Schrecklenken die Kraft prüft und bei Einnickergefahr einen Kaffee empfiehlt... ok, also wieder nach hinten und Kaffee holen.

Schöne neue Welt ...
... ich fahre mal nach Hause - aktiv und selber ohne Helferlein :t

"Fadingkompensation" gibt es auch im Z4 Facelift? ... nicht zu verwechseln mit dem Trockenbremsen. Die Fadingkompensation erlaubt es, dass man stumpf wie Opi auf der Bremse einschlafen kann und sie wird fleißig weiterbremsen ohne dass der Fahrer was davon merkt.

Doch, doch Frank. Das Facelift hat eine Fadingkompensation, aber frag mich jetzt bitte nicht wo das steht. Es war damals in den Pressetexten ganz deutlich vermerkt. Ich hatte es nämlich für eine Fadingkompensation für das SMG gehalten, allerdings musste man dann ja feststellen, das kein SMG kommen würde. Bei näherem hinschauen war es dann die Kompensation für die Bremsen. Wenn die Presse-Jungs von BMW natürlich Schrott geschrieben haben, wie es jetzt bei dem Biturbo und dem Turbosetup ist (die denken alle, es sei ein kleiner und ein großer mit Registeraufladung, was nicht der Fall ist), kann ich auch nichts dagegen machen. Ich habe auf jeden Fall noch nie wirklich Fading gespürt. Seit ich das FL habe brezel ich aber auch nicht mehr so.:d

Anbei: das Trockenbremsen geht auf der AB bei Dauerregen nicht wirklich.;x Ich hatte schon häufig diese unangenehme Gedenksekunde, in der der Wagen erst einmal gar nichts macht und dann kurz zu einer Seite zieht. Wenn man so daherträumt und dann abrupt zu bremsen hat wird es einem ganz warm ums Herz.:w

ich bräucht ein extra-extra für extra viel geld ... und zwar eine "chauffeusse" möglichst blond, modell baywatch, dazu ein gebläse in hüfthöhe "lendenfön" ... den automatischen ampelstart-automaten um an der ampel automatisch zu starten ... den elektrischen verkehrsflussanpasser der in stufen bis zum lückenhüpfer geregelt werden kann... und dann das ding, das mich weckt, wenn die fahrt zu ende ist oder das gebläse nicht heiss genug bläst.

Es war damals in den Pressetexten ganz deutlich vermerkt. Ich hatte es nämlich für eine Fadingkompensation für das SMG gehalten, allerdings musste man dann ja feststellen, das kein SMG kommen würde. Bei näherem hinschauen war es dann die Kompensation für die Bremsen. Wenn die Presse-Jungs von BMW natürlich Schrott geschrieben haben, wie es jetzt bei dem Biturbo und dem Turbosetup ist (die denken alle, es sei ein kleiner und ein großer mit Registeraufladung, was nicht der Fall ist), kann ich auch nichts dagegen machen.

Naja, in denen stand auch seinerzeit, dass Xenon beim FL Serie sei :b

Ein möglicher Chiptod macht schon auch Sorgen!

Kalkuliert mal durch wieviele einzelne elektronischen Bauelemente in einem Fahrzeug sind.

Macht vielleicht doch durchaus sinn, einen Wagen immer nur für 3 Jahre zu leasen oder Select zu finanzieren inkl. Garantie. Da ist man dann aus dem Schneider!

Zurück
Oben Unten