Overkill an Technikfeatures - Fluch oder Segen?

AW: Overkill an Technikfeatures - Fluch oder Segen?

Wie ist das adaptive Fahrwerk beim neuen Z4 eigentlich aufgebaut?

Vergleichbar zum Magnetic-Ride bei Audi oder DCC bei VW? Zumindest das DCC System kann man ohne Probleme mit anderen Federn fahren - muss lediglich nach dem Einbau die neue "Null-Linie" eingestellt werden.

Generell würde ich die 1000 EUR eher in ein konventionelles Fahrwerk stecken.

Die erwähnten Probleme von E36/7 und E85 haben ausschliesslich mit der

billigen Konzeption und der mangelhaften US-Fertigungsqualität zu tun!
Es kommt auch immer darauf an wo die eingebauten Teile produziert wurden. Schrauben anziehen können die Amis auch :s
Bloss wenn das Steuergerät welches auch in USA produziert wurde ständig kaputt geht kann dir das sowohl im Z4 als auch im 3er passieren
Bestes Beispiel ist hierbei die E-Klasse (Vierauge). Die Elektronikprobleme die Mercedes bei diesem Modell hatte haben den Ruf der Zuverlässigkeit von Mercedes nachhaltig verschlechtert. Und wo wurde das Auto gebaut :w

Ich würde sagen, zwei Herzen schlagen in meiner Brust.

Es gibt viel unnötiges Gezattel.

Andererseits (ich konnte ohne das ganze Zeug im MX-5 sehr gut leben) gewöhnt man sich an Dinge wie den Regensensor, abblendende Spiegel und die Fahrlichtautomatik. Locker verzichten kann ich auf elektrische Sitze, Multimedia wie DVD, DVBT, Start/Stop Tasten, I-drive, Key-less go etc.

Gruß

Karsten

ich hasse technik......

ok, ich hab damals bei meinem auch fast alles einstopfen lassen, bereue aber das meiste, weil unnötig, damals jedoch "sehr wichtig" :g :j

mittlerwiel wäre ein "must have" für mich eigentlich nur xenon, ein cd-schlitz und ipod vorbereitung, da dinge wie bremsen, fahrwerk, sitze, felgen eh höherwertigen teilen aus dem zubehörmarkt weichen würden/ gewichen sind :w :M

ich sag mal so,
da ja in der industrie gesetzte erfahrene mitarbeiter mit 50 schon zum alten eisen gehören, und lieber junge hüpfer eingestellt werden, braucht man sich auch nicht zu wundern, dass die technikfreaks auch alles reinpacken wollen, was möglich erscheint...

ich finds grausig......

Ich würde sagen, zwei Herzen schlagen in meiner Brust.

Es gibt viel unnötiges Gezattel.

Andererseits (ich konnte ohne das ganze Zeug im MX-5 sehr gut leben) gewöhnt man sich an Dinge wie den Regensensor, abblendende Spiegel und die Fahrlichtautomatik. Locker verzichten kann ich auf elektrische Sitze, Multimedia wie DVD, DVBT, Start/Stop Tasten, I-drive, Key-less go etc.

Gruß

Karsten

Solches Zeug kommt bei Meinem nicht rein, auch nicht PDC und Spurhalte-Assistent.

Mir reicht Servotronic, Aktivfahrwerk, DKG, NaviProf und HifiProf und kleinere Sachen wie der Komfortzugang oder die USB Schnittstelle.

Das ist dann meine Definition von Purismus à la 2009.

Aber es geht sicher auch noch puristischer... :M

Der E89 bekommt dank seiner neue Features auch viele neue mögliche Fehlerquellen hinzu, die es bisher nicht gegeben hatte:
- SoftStop zickt
- DKG zickt
- Turbolader defekt (einer von ihnen)
- Berganfahrassistent mag nicht
- adaptives Kurvenlicht nur einseitig
- Lordosenstütze klemmt
- Garagentoröffner will nur mit bestimten Garagentoren
- Schaltpunktanzeige gibt Tipps, die der Fahrer nicht nachvollziehen will/kann
- Fadingkompensation lässt Beläge verglasen/im Zeitraffer verschleißen
- Kofferraumdeckel schließt nicht sauber
- Dach undicht (deutlich mehr Dichtungs-Meter)
- Dach funktioniert nicht richtig (reichlich Aktoren/Sensoren)
- nun sind es 4 anstatt 2 Fensterheber
- PDC vorne fällt auch mal aus wie das PDC hinten
- adaptives Fahrwerk fällt aus
- Dachpaket hebt sich nicht mehr an
- Komfortzugang tut nicht wie er soll (keyless entry)

... alles nur mal in weiß auf weißem Grund geschrieben, da sonst schnell der Eindruck entsteht, dass dies bereits "bekannte" Probleme wären.

Wie steht Ihr dem massiven Zuwachs an Technik im Z4 gegenüber?

Ich selber beobachte diese Entwicklung mit Sorge in anderen Fahrzeugsegmenten ... :#

Das war aber größtenteils gaaanz falsch getippt - ich hab's daher mal in weiß gelassen %:.

Ich liebe und hasse den ganzen Elektronikkrimskrams.
Liebe es, um zu spielen (aber nicht lange) %: und hasse es, weil es meist Firlefanz ist und wenns kaputt geht nur Ärger gibt. ...

Abgesehen davon, dass die Autos heutzutage ja eh nicht mehr zu langfristem Halten derer zu gebracuchen sind, weil sich früher oder später die Elektronik verabschiedet. ...

Das fasst auch meine Meinung über die Fahrzeugelektronik ziemlich genau zusammen. :t

Es macht schon irgendwie Spaß, den ganzen Krempel im Auto zu haben. Aber er funktioniert halt früher oder später nicht mehr so, wie man es dauerhaft haben möchte. :s

Grüße
Jan

crake, du Totengräber! :5jesterz:

Komisch finde ich, dass Jokin sich schon im Dezember 2008 Gedanken über die Anfälligkeit des E89 gemacht hat, obwohl er da noch gar nicht produziert wurde... :X

man merkt, dass Du kein Z3-Fahrer warst, dann würde die Liste anders aussehen ... :s:d%:

bei meinem Z3 scheppert seit einigen wochen die hinterachse als würde ich einen mülleimer hinterherziehen :d:d:d

aber nach über 13 jahren darf er das auch :w

aber du hast schon recht: auch wenn ich nur die problemchen wie die von jokin beschrieben habe, so hatten doch viele andere - so wie du - leider sehr viel mehr ärger mit ihrem Z3. insofern war es bei mir so, dass der Z4 roadster (05/2003 bis 03/2006) deutlich mehr probleme gemacht hat als mein Z3 roadster. mit dem Z3 bin ich wenigstens nicht dauernd in der pampa liegen geblieben :+ der sieht nämlich die werkstatt immer nur zur inspektion :t

gruß
rolf

Die elektronische Handbremse. Echter Mumpitz! :j
Ganz im Gegenteil, mein Herr: Wer braucht noch eine unzuverlässige Seilzugbremse (die immer mit der Zeit ausleiert ... Erfahrungswert), wenn es viel komfortabler per Elektronik geht, die ohnehin vorhanden ist, weil sie sowieso zum Bremsen eingesetzt wird?

Gruß,
Unterfertigter

crake, du Totengräber! :5jesterz:

Komisch finde ich, dass Jokin sich schon im Dezember 2008 Gedanken über die Anfälligkeit des E89 gemacht hat, obwohl er da noch gar nicht produziert wurde... :X

Eben, das war ja der Witz %::b

Zurück
Oben Unten