OZ Superleggera Silber in 19"

aikon6101

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,

biete euch hier im Auftrag eines guten Freundes seine OZ Superleggera Silber in 19 Zoll an. Die Felgen befindet sich in Top Zustand sind ohne nennenswerte Kratzer und ohne Bordsteinkratzer. Wurden immer sehr Pfleglich behanldet und sind 2 Jahre alt. Felgen sind für 19 Zoll Superleicht. Einer der leichtesten 19 Zoll Felgen auf dem Markt!

Genaue Daten:

VA 19x8j ET40
HA 19x8,5j ET35

Passend lt. Gutachten für folgende Fahrzeuge (LK 5x120; 72,6):

BMW E46 (Limo, Coupe, Cabrio, Compact, Touring)
346C, 346L, 346X, 346R, 346R - alle Motoren

BMW E36 (Limo, Coupe, Cabrio, Touring)
3/C, 3/B, 3C, 3B - alle Motoren

BMW Z3
R/C - alle Motoren

BMW Z4
Z85 - alle Motoren

Neupreis 1800€​
VHB 900€

Bilder und Fragen sowie Preisvorschläge bitte via PM!​
oz_superleggera_1000.jpg

OZ-Superleggera 8x19 ET40 9,5kg
OZ-Superleggera 8,5x19 ET35 9,9kg

Sorry das es keine 9er sind :(

Es sind deshalb keine 9er Felgen, weil Breite auch ordentlich Gewicht kostet und für den Z4 reichen ja 8,5 Zoll für 255er. Normalerweise schrauben sich Leute, die unbedingt 9 Zoll für "was auch immer" brauchen andere Felgen an ihr Auto ;).

Im Gutachten kann hinten bis 265er gefahren werden ! Also macht 9j keinen wirklichen Sinn. Felgen sind noch zuhaben !

265er Reifen hinten zu fahren macht generell keinen Sinn! Zumindestens bei unseren Wagen Z3 Z4

265er auf 8,5" macht deshalb keinen Sinn, da die Flanken dabei unnnötig "um die Ecken gezogen" werfen, der Reifen nicht mehr plan aufliegt und dadurch an Auflagefläche einbüßt.
Dazu gibt es Größentabellen.
Sorry, ich kann es schlecht beschreiben, aber vielleicht kann man es sich (mit etwas Phantasie) vorstellen ;)

Ob 255 oder 265 ist eh schon fast egal. Netter Aspekt ist aber der etwas bessere Felgenschutz, der sonst so gut wie nicht vorhanden ist. Wenn, dann müssten es schon 285er sein, dass man da merklich einen Traktionsvorteil hat. Den braucht man aber nur ab 400? PS. Rein praktisch sehe ich keinen Grund sich hinten größere Schlappen draufzuziehen. Optisch ist ein anderes Thema. Aber dafür gibts ja auch Felgen, die aussehen wie die OZ, aber billiger sind und mehr wiegen :D.

Ob 255 oder 265 ist eh schon fast egal. Netter Aspekt ist aber der etwas bessere Felgenschutz, der sonst so gut wie nicht vorhanden ist. Wenn, dann müssten es schon 285er sein, dass man da merklich einen Traktionsvorteil hat. Den braucht man aber nur ab 400? PS. Rein praktisch sehe ich keinen Grund sich hinten größere Schlappen draufzuziehen. Optisch ist ein anderes Thema. Aber dafür gibts ja auch Felgen, die aussehen wie die OZ, aber billiger sind und mehr wiegen :D.

Zum Thema Reifen/Felgenkombi empfehle ich die Bemerkungen von Dieter (dwz8) bei dem E89 Projekt, was sich sicher, zumindest teilweise, auch auf Z3 / Z 4 E85/86 übertragen lässt: (relativ weit hinten)

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-fahrwerk.82318/
http://www.zroadster.com/forum/inde...-der-reifenthread-only-non-rft-welcome.82891/

Irgendwo gab es es auch eine schöne Tabele hierzu (die ich gerade leider nicht findet) in der die Kombis beschrieben waren.

Für 265er in 19" sollten es demnach mind. 9", besser noch 9,5" sein :)

Ist schon richtig, dass es für 265er 9 Zoll Felgen sein sollten. Was ich aber eher sagen wollte ist, dass ich kaum einen Anlass sehe unbedingt 265er zu fahren, außer die Reifen sind günstiger als 255er. Der Unterschied sollte mit 4% mehr Aufstandsfläche nicht allzu groß ausfallen, die Felgen werden aber schwerer, was natürlich die rotierenden Massen erhöht und damit die Beschleunigung weiter verschlechtert....

Anbei wegen der Nachfragen noch ein paar Bilder....die Felgen können nach Absprache auch in anderer Farbe geliefert werden.

9des3UPV9t.jpg

WR4uTPaLFe.jpg
ZSpB33J4h9.jpg
r275RBU42b.jpg
7HVdwYGF2b.jpg

Zurück
Oben Unten