paar Fragen /Öldruck / Zündschloss

rob27

Fahrer
Hallo,

nach vier exzessiven Tagen am Spitzingsee (2 mal am Tag durchs Sudelfeld :-)) und jeder Menge Spaß im Zetti, bin ich mal wieder etwas irritiert. Fahre ich doch gestern in einem recht ordentlichen Gefälle (ca. 12%) über längere Zeit (ca. 10min) im Schub (erster Gang, ca. 3500 /min). Und siehe da meine gelbe Öldrucklampe geht an. 20km später an der Tankstelle fehlt kein Tropfen Öl &:
Ist es denn tatsächlich möglich, dass durch die Schrägstellung bei Bergabfahren zu wenig Öl erkannt wird? Ich kenne das Problem der klappernden Hydrostösel nach leicht forcierter :s Fahrt, aber dass nun nach solch einer Eierschauckelei die Lampe angeht, finde ich unglaublich :j

Noch eine Frage, mich treibt ein Klappern aus dem Zündschloss echt in den Wahnsinn. Klappert nur wenn der Schlüssel steckt. Hab den :) schon gefragt, der weiß wie immer nix. Hab ihr einen Tipp was das sein könnte? Weiß jemand, wie man den Schließzylinder raus bekommt? Hab mal gehört in Klemme R, in die kleine Bohrung am Zylinder einen Nagel stecken, und 90° weiterdrehen, dann sollte der Zylinder herausgezogen werden können. Habs leider nicht geschafft :-(

Gruß wieder aus MUC (leider)
Rob

AW: paar Fragen /Öldruck / Zündschloss

Moin, moin,
bin mir nicht ganz sicher aber wenn ich es richtig im Kopf habe sitzt die Ölpumpe ganz hinten in der Ölwanne da könnte ich mir vorstellen das sie, bei langem Gefälle. nicht genug Öl zur Verfühgung gestellt bekommt.
Wieviel Öl fahrst du? Richtest du dich nach dem Pailstab oder nach der angegebenen Ölmenge?
Ich meine mich erinnern zu können das es mal falsch Messstäbe gab.

Gruß
Alexander

hallo alexander,

hab schon gedacht mein beitrag sei unlesbar, da solange niemand was geschrieben hat ;)

seit dem ich das auto habe, habe ich noch keinen ölwechsel gemacht, d.h. im momemt fahre ich rein nach peilstab. ist aber ein guter tipp, beim nächsten ölwechsel werde ich ein besonderes auge auf den peilstab werfen. dank dir :t

gruß aus muc

Würde mich eigentlich Alexanders Vermutung anschließen.
Kann sein, dass die Saugglocke der Ölpumpe, die ziemlich weit hinten in der Ausbuchtung der Wanne sitzt bei Deiner extremen und langen Schrägstellung nicht mehr voll Öl ziehen können.

ABER: Du schreibst die GELBE Lampe hat aufgeleuchtet; das ist eigentlich die Lampe für den Motorölstand (Ölkanne mit Wellenlinie drunter, sitzt in der Lampenleiste unten) - die Öldruckkontrolleuchte ist rot und sitzt ganz oben in der Tachoeinheit.
Die Kontrollampe für den Motorölstand hängt am Ölniveausensor. Kann sein, dass eben durch die lange und extreme Schrägstellung kein Niveau mehr da war und das Ding aufgeleuchtet hat.

Habe mal die Teilegrafik angehängt.

Mit Deinem Zündschloss kann ich Dir leider nicht viel weiterhelfen. Du hast nicht evtl. irgendwelche metallischen Schlüsselanhänger oder anderes Zeug am Schlüsselbund, das beim Fahren gegen die Lenksäule scheuert?

Gruss, Udo

Anhänge

• oelwanneZ3.jpg
    oelwanneZ3.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 8

Soweit ich weiss geht die Lampe auch an wenn der Oeldruckabfaellt => kein Oel an der Pumpe => kein Druck.

Gruss
Alexander

Zurück
Oben Unten