Panikposting: Motorproblem

J Wagner

Fahrer
Fast ums Leben gekommen: Seit gestern unglaublich schlechte Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen - ob kalt ob warm. Heute, im Stadverkehr, ging der Motor ganz aus... gelbe Lampe. Mitten auf der Kreuzung. Nach 5 Anlassversuchen lief er wieder im Standgas. Sobald ich aufs Gas trat ging er aus. Bin mit der Kraft der 6 Kerzen im Leerlauf über die Kreuzung gerollt und in der nächsten Parkbucht eine geraucht. Dann beim ersten Versuch alles okay.

Will Freitag mal zum :).

Hat jemand genau das Gleiche schon mal gehabt ?

AW: Panikposting: Motorproblem

Klingt nach irgend einem Sensor an, ab zum Freundlichen wird bestimmt nicht so schlimm.

Gruß Christian

Danke Christian.

Heute Folgendes: Auto über Nacht in warmer Garage gestanden, rausgefahren ... Nachbar hat mir morgens ´nen Fussball-Gespräch aufdrägeln wollen... schnell noch mal ausgemacht.

Der Wagen lief vorher zu Herausfahrt aus Garage nur ca. 20 Sek.
Wollte losfahren, dann keine Gasananhme.
Sobald ich aufs Gas trat ging er aus.
Erhöhte Leerlauf Drehzahl.
Bin bergab losgerollt und nach 300 Meter mit Standgas + Kupplungspiel gings wieder.
Keine Kontrolllampe - und es roch nach Sprit.

übrigens 2,2 BJ.2001

Zieh mal den Luftmassenmesser ab - einfach mal versuchsweise.

Den LMM habe ich in der SuFu auch schon gefunden.

Werde mal bei realoem fahnden, wo sich das Ding verbirgt.
(oder haste ein nen schnellen Tipp ?)

Habe gerade noch mal getestet:

Motor an > 20 Sek. > Motor aus.

10 Sek. gewartet und wieder gestartet.

Rüttelt und schüttelt sich, keine Gasannahme.

Oh Mann, mein treuer Zetti.

Hi

Der Luftmassenmesser befindet sich sinnvollerweise direkt hinter dem Luftfiltergehäuse. Den solltest du finden oder :7
Also von der Luftfilterbox führt ja ein Dicker Luftschlauch weg zum Motor. Da steckt der LMM dazwischen, dort also einfach den Stecker abziehen und nochmals versuchen ;)

- Nockenwellen-Sensor defekt
- Motorsteuerung im Notfallprogramm hängen geblieben weil Batterie schwach, hier gab es bei den 4Z eine verbuggte Version
- Kurbelwellen-Sensor defekt
- LMM verölt/defekt.

Mindesten zwei davon sollten dein Problem sein.

Habe mich mit der SuFu nochmals durch Forum gearbeitet.

Und kam auf den Aspekt "Tankbelüftung".

Gleich ne Frage:

Rechts im Tankstutzen ist ein GRÜNER Stopfen mit einen ca. 20 cm langen Metallstab ca. 1,2 bis 2 mm Durchmesser.

Für was ist dieser merkwürdige Stab ?

Hi,

das klingt so, als ob der Motor zu fett läuft. Ich denke, die Liste, die die Vorposter erstellt haben, ist schon recht vollständig, allerdings möchte ich noch
einen defekten Drosselklappenstutzen,
einen schadhaften Motorkabelbaum, bei dem die Kontakte korrodiert sind,
eine fehlerhafte Lambda-Sonde und
den Ansaugluft-Temperatursensor anfügen.

Zum Thema Tankentlüftung:
Ja, es kann in der Tat sein, dass die nicht sauber funktioniert. Das lässt sich aber ganz einfach testen: Tankdeckel öffnen und wenn es zischt, dann ist die Entlüftung dicht.
Zudem sollte der Motor dann ohne Probleme laufen, sobald Du den Tankdeckel geöffnet hast (solange, bis im Tank wieder zu viel Unterdruck aufgebaut wurde) bzw. solange der Tankdeckel offen ist.

Dennoch würde ich an Deiner Stelle einfach mal zu BMW hoppeln oder das Servicemobil rufen, damit der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann, denn wenn die Elektronik zickt, kommst Du dem Fehler nicht ohne MODIC bei...

Grüsse,
Tom

Wieso versuchst du nicht zuerst mal den LMM auszustecken? &:

Bin heute mit dem Firmenwagen losgejagt worden.
Kann morgen nicht zum :) .

Kann ihn erst Samstag aus der Tiefgarage holen und dann ist sofort der LMM-Stecker dran. Die Spange habe ich schon runtergezerrt.

Weiss nun jemand wofür der Stab IM Tankstutzen ist ?

Anhänge

• Stab IM Tankdeckel.jpg
    Stab IM Tankdeckel.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben Unten