Papas Auto?

AW: Papas Auto?

Diese Beachtung wird immer geringer, was mitunter auch ein Grund ist, weswegen immer früher, immer teurere Autos gestemmt werden müssen, damit sie wenigstens noch etwas Beachtung bekommen.

Von allen nicht bezahlten Fahrzeugen die so im Umlauf sind (Firmenleasing, Privatleasing, Vollfinanzierung) übersteigt der Neuwert eines Fahrzeugs doch in 90% der Fällen das Jahresgehalt nicht unerheblich. :T
Eigentlich ganz schön krank...
hm woher weisst du das mit den 90%? gibt es da eine statistik? was heißt nicht unerheblich in diesem fall? brutto oder netto jahresgehalt?
sry, dass ich da so nachhake aber hier werden immer sätze ohne inhalt in den raum geschmissen....
 
AW: Papas Auto?

Auch wenn manchmal der Eindruck entsteht, daß man durch Finanzierung oder Leasing Fahrzeuge fahren kann, die man sich nicht leisten kann, dann müssen die Kosten letztendlich getragen werden und vor allem auch getragen werden können. Sonst endet das ganze nämlich in der Privatinsolvenz.
Wenn es bei jemandem finanziell knapp zugeht, dann kann er sich eben keinen Porsche leisten, weil er den nämlich bezahlen muß, egal wie das Finanzierungsmodell ausschaut.

Wer das Geld dann letztendlich bezahlt, kann einem Außenstehenden doch egal sein.
Ich lese allerdings auch manchmal empörte Reaktionen, wenn man bei jungen Leuten mutmaßt, daß das Auto von den Eltern bezahlt ist. Es wird dann oft ausdrücklich betont, daß der Wagen selbst bezahlt ist und man nichts dazu bekommen hat. Wenn dann aber der Rest des Lebens von den Eltern finanziert wird, ist sicher nur bei manchen so, aber wenn's dann so ist, dann relativiert sich das eben.
 
AW: Papas Auto?

Eine kurze Geschichte.

Ein Ex-Arbeitskollege von mir mit dem ich mich gut verstand lud mich abends ein, mit ihm in einer Bar in der man Billard spielen konnte etwas zu trinken. Wir verabredeten uns auf einem nahe gelegenen Parkplatz um dann zusammen hin zu laufen.

Er fuhr mit einem neuen 7er BMW vor und ich fragte ihn ob es seiner sei. Als Anwort bekam ich "Ja sicher ist das meiner". Ich wunderte mich, weil er gehaltstechnisch nur minimal mehr als ich verdiente. Ich arbeitete als Industriekaufmann bei einer kleinen Firma wo man durchschnittlich verdiente.

Als wir die Bar verließen, fragte er mich ob ich noch Lust hätte mit zu ihm zu kommen und ein bisschen zu quatschen. Ich ging mit...

Ich wusste nicht wo er wohnt, wir fuhren in eine etwas heruntergekommene Gegend wo es keine Einfamilienhäuser gab. Nur Hochhäuser die nicht mehr im besten Zustand waren.

Wir parkten an der Strasse vor dem Hochaus und gingen in das Gebäunde in dem wir in einen wirklich heruntergekommenen Aufzug einstiegen und in den 9. Stock fuhren.

Als er seine Wohnungstür öffnete sah ich eine kleine Wohnung die nicht einmal tapeziert war, eine alte durchgesessene Couch und einen kleinen alten Röhrenfernseher im Zimmer. Auf 70 Quadratmeter wohnten 4 Personen, wovon die 2 Kinder nicht ein mal ein eigenes Zimmer hatten.

Der Rest der Wohnung, sowie die kleine veraltete Einbauküche waren im dementsprechenden Zustand.

Seit dem geht mir dieser Gedanke, den ich an diesem Abend fasste nicht mehr aus dem Kopf.
Ich erzählte die Geschichte ein Paar Bekannten von mir und bekam zur Antwort: "Ja, ich weiss so ist es bei vielen, ich habs selbst schon gesehen".


Ist das nicht heftig?
 
AW: Papas Auto?

Das stimmt natürlich:

Ein Auto ist ein Luxusgut, gerade der Z4. Sowas sollte man sich erst holen, wenn man den Rest erledigt hat. Bin erst letztes jahr wieder umgezogen und da sind mal schnell 6000 € für möbel etc auf den tisch zu legen. das geht natürlich nur, wenn man nebenher nicht noch ne riesige finanzierung am laufen hat. also erstmal das grundlegende wie wohnung etc. regeln und dann geld für luxus ausgeben.
 
AW: Papas Auto?

hm woher weisst du das mit den 90%? gibt es da eine statistik? was heißt nicht unerheblich in diesem fall? brutto oder netto jahresgehalt?
sry, dass ich da so nachhake aber hier werden immer sätze ohne inhalt in den raum geschmissen....

Ich habe es in gefühlt 90% abgeändert.
Gehalt ist immer Brutto. Was interessiert mich wie derjenige konstituiert ist und was er für Abgaben zu leisten hat?
 
AW: Papas Auto?

:t



2) Ich kann manche Eltern nicht verstehen, die ihrem Kind, das gerade erst den Führerschein gemacht hat und über so gut wie keine Fahrpraxis verfügt, ein Auto mit fast 250 PS vor die Tür stellen, und gerade so eins, das noch zum schnellen Fahren verführt. Bei einem 7er BMW wärs wohl nicht so schlimm, aber in einem Z4 &: Dagegen kann ich den Kauf eines neuen Golfs schon eher verstehen, die wollen eben ein gutes und vor allem sicheres Auto für ihr Kind. Aber gut, das ist wohl ein anderes Thema :d


Motorradfahrer alleine reichen als Organspender eben nicht aus.:t
 
AW: Papas Auto?

Kenn ich auch aber is mir eigentlich relativ...
wie oben schon gesagt: is doch nur der neid"
aber ich sag imma "wer kann der kann" ;)
 
Zurück
Oben Unten