Parkbremse und TÜV

speeed300

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Der Z4 meine Frau muss das erste mal zum TÜV, ich frag mich grad, wie man die Feststellbremse auf dem Rollenprüfstand prüft. Kann da nichts kaputt gehen, wenn die versuchen die Feststellbremse zu ziehen, das Auto muss aus der Rolle fliegen oder nicht ?? :)

Wie ist euer Erfahrung damit?

Gruß

Auszug aus dem Handbuch:

Während der Fahrt: (das kann man gleichsetzen mit der Prüfung beim TÜV)

Wenn ausnahmsweise ein Einsatz während der Fahrt notwendig ist, die Taste länger ziehen: Das Fahrzeug bremst kräftig, solange die Taste gezogen wird.

Die Kontrollleuchte in der Instrumentenkombination leuchtet rot, ein Gong ertönt und die Bremslichter leuchten.

Sobald Sie das Fahrzeug annähernd bis zum Stillstand, ca. 3 km/h, abbremsen, bleibt die Parkbremse festgestellt.

Was soll da kaputt gehen? Handbuch hilft:

Während der Fahrt
Wenn ausnahmsweise ein Einsatz während der Fahrt notwendig ist, die Taste länger ziehen: Das Fahrzeug bremst kräftig, solange die Taste gezogen wird.
Die Kontrollleuchte in der Instrumenten‐ kombination leuchtet rot, ein Gong er‐ tönt und die Bremslichter leuchten.
Sobald Sie das Fahrzeug annähernd bis zum Stillstand, ca. 3 km/h, abbremsen, bleibt die Parkbremse festgestellt.

Auszug aus dem Handbuch vom e89 Z4:

Während der Fahrt: (das kann man gleichsetzen mit der Prüfung beim TÜV)

Die Kontrollleuchte in der Instrumentenkombination leuchtet rot, ein Gong ertönt und die Bremslichter leuchten.

Wird auch in München während der Fahrzeugübergabe so erklärt.

Hat schon jemand die Parkbremse während der Fahrt gezogen ?

mangels interesse hab ich das bei bmw nie weiter beobachtet aber ich geh von aus, dass es da auch nicht anders ist als bei vw, mercedes oder sonstigen deutschen herstellern.
dort erkennt die elektronik entweder von allein, dass der wagen auf nem prüfstand steht (wenn die vorderräder still stehn und sich die hinterräder nicht schneller als 9km/h drehn) oder es gibt irgendwo nen knopf oder ein menü. dann springt die elektronik in nen prüfmodus und die feststellbremse baut langsam kraft auf, statt gleich voll zu ziehn.

vermutlich muss die funktion ab nächstem jahr wohl auch über den "neuen" hu-prüfadapter abrufbar sein.

Der Rollenprüfstand wird anhand des Drehzahlunterschiedes Vorderbau- zu Hinterachse erkannt. Beim 1. Ziehen des Schalters auf der Prüfrolle wird der Prüfstandmodus aktiviert. Mit jedem weiteren ziehen des Schalters wird eine andere Bremskraft von den Elektromotoren angefahren. Mit verlassen des Prüfstandes wird der Prüfmodus der Handbremse automatisch beendet.

Gruß Tom

Hat schon jemand die Parkbremse während der Fahrt gezogen ?

Ja, bei einem Fahrtraining. Funktioniert einwandfrei, es wird nicht die maximale Verzögerung aufgebaut und der Wagen kann damit sicher zum Stehen gebracht werden. Es ist nichts anderes, als ein nicht ganz so heftiger Tritt auf das Bremspedal.:)

Das Handbuch hab ich längst gelesen gehabt, auch schon während der Fahrt die Parkbremse gezogen, aber das waren andere Geschwindigkeiten wie auf dem Prüfstand. Wenn ich langsam gerollt bin und den Hebel gezogen habe war das Auto ruckartig zum Stillstand gekommen. Deshalb diese Frage. Na dann hoffe ich mal, dass der Prüfstand mit den 9 km/h und den stehenden Vorderräder dem Steuergerät eine Prüfung suggeriert und nicht schlagartig die HA blockiert. Ich fahre morgen hin und werde berichten. (falls es nicht zu voll ist bei der Dekra). :-))

Gruß

Hi, alles Blödsinn was ihr da schreibt, ich lag mit meine Vermutung richtig....:D Der Prüfstand dreht so langsam, dass die Handbremse anzieht, als wenn das Auto stehen würde. Ist nichts spektakuläres, das Auto rutsch nach dem Hebel ziehen rückwärts aus den Rollen raus und der Prüfer war zufrieden. Die Werte wie beim bremsen allerdings konnte er auf der HA nicht erreichen. Bremsen HA normal 270 : 270, Handbremse nur 180:180. Was mich überrascht hat, die AU wird beim Z4 nur noch im Leerlaufdrehzahl gemacht ohne Abgassonde..:p :P Das hat mich begeistert.....8-) Angekotzt hat mich allerdings die Prüfung der Scheinwerferreiningungsanlage:eek: :o Auto versaut und ich konnte anschießend in die Waschanlage fahren. :-( So, jetzt wird die Sonne genossen.

Gruß

Zur Beruhigung: der Z4 ist nicht der einzige Wagen mit dieser Art Bremse. Und selbst wenn: die Menge an Z4 allein würde schon rechtfertigen, dass der TÜV sich darauf einstellt. Auf der anderen Seite würde der Z4 keine Zulassung bekommen, wenn der nicht TÜV-konform wäre.

.... Auf der anderen Seite würde der Z4 keine Zulassung bekommen, wenn der nicht TÜV-konform wäre.
Bei aller Achtung gegenüber dem unermüdlichen Einsatz dieser Prüforganisation für die technische Sicherheit auf unseren Strassen wollen wir die Kirche doch im Dorf lassen. StVZO und EG-Verordungen legen fest, wie ein Fahrzeug beschaffen sein muß, nicht der TÜV.:)

Der Prüfstand dreht so langsam, dass die Handbremse anzieht, als wenn das Auto stehen würde. Ist nichts spektakuläres, das Auto rutsch nach dem Hebel ziehen rückwärts aus den Rollen raus und der Prüfer war zufrieden. Die Werte wie beim bremsen allerdings konnte er auf der HA nicht erreichen. Bremsen HA normal 270 : 270, Handbremse nur 180:180.
Das deckt sich mit dem erlebten bei mir. Durch die unterschiedlichen Anlagen dürften auch Abweichungen zu erklären sein. Bei mir warens halt 170. Aber der Ablauf war der selbe, nur...
Was mich überrascht hat, die AU wird beim Z4 nur noch im Leerlaufdrehzahl gemacht ohne Abgassonde..:p :P Das hat mich begeistert.....

Gruß

... das kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Bei mir war der Motor gar nicht an, sondern es wurde lediglich das OBD angestöpselt und ausgelesen. Übrigens war das auch so vor ein paar Wochen bei meinem 320d aus 2004. Kein laufen des Motors nötig.

Gruß Volker

OBD war dabei auch angestöpselt, ich nehme an, dass er nur dann faul war den Motor auszuschalten...:-)

Gruß

Bei aller Achtung gegenüber dem unermüdlichen Einsatz dieser Prüforganisation für die technische Sicherheit auf unseren Strassen wollen wir die Kirche doch im Dorf lassen. StVZO und EG-Verordungen legen fest, wie ein Fahrzeug beschaffen sein muß, nicht der TÜV.:)

Und den Einsatz des TUEV für das eigene finanzielle Wohlergehen sollten wir auch nicht vergessen.

nafob

Zurück
Oben Unten