zum lack haben dir ja schon einige hier tipps gegeben.....
vielleicht noch etwas für die zukunft......weil was pingeligkeit angeht wird mich hier glaub ich keiner übertreffen :-)
hiermal paar tipps aus dem kapitel "sorglos parken"
(gibt natürlich noch viele weitere andere kapitel neben dem parken, worauf man so achten kann :-))
1. So selten es geht "neben" autos parken! am besten versuchen voreinander zu parken! dann aber mit genügend platz nach vorne und hinten! denn bei rämplern sind die leute aufmerksamer und auch "ehrlicher" als bei türrammaktionen!
2. wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann zumindest nicht zwischen zwei autos! nach möglichkeit nur an einem! und dann faherer seite an fahrerseite und so weit weg wie's geht!!
3. Ich guck immer in die autos rein....sind da kindersitze drin park ich da unter gar keinen umständen! auch hüte in der hutablage sind nette indizien!
4. wenns sich letztendlich gar nicht vermeiden lässt, sollten man so parken, dass die beifahrertüren so eng aneinander sind, dass da bloß keiner auf die kommt zu denken "ach ich quatsch mich mal in meine karre"
5. weit entfernte parkecken suchen....da ist der rein-raus-betrieb am geringsten! also je weiter man laufen muss, desto sicherer :-)
6. wenns dann doch passiert...also eng parken...mach cih immer ein bild mit dem handy...so das beide autos und beide nummernschilder zu lesen sind! manchmal lassen sich, je nach schwere, schäden auch im nachhinein durch lackuntersuchungen feststellen! nur für die assis die einfach abhauen nach so aktionen!
7. passieren kann sowas überall, aber es gibt orte, die sind ja nahezu prädestiniert für parkunfälle: gerade mäces und co, viel betrieb, kinder, etc.
8. es gibt auch gegenden, die ich meiden würde....."ghetto's" ist jetzt vielleicht übertrieben, aber da wo das assi-nivaue sehr hoch ist, park ich generell so gut wie nie! sozialle brennpunkte, bestimmte schulen, plattenbauten, etc. vorallem nachts!
9. Besonders kneipen- und disco-heimwege......ganz schlecht!
10. nicht zu versteckt parken.....denn wenn sich die leute unbeachtet fühlen, neigen die ehr zu so nem mist!
bei meiner freundin zum beispiel park ich mit dem zetti max ne halbe stunde und nur wenns hell ist.....ansonsten t-car! denn mein vorheriges auto haben sie da schon "signiert"
ich weiß....man kann mich für

halten....aber wenn man das verinnerlicht kommt man auch ohne jegliche einschränkung überall hin und man minimiert das risiko
jetzt kommt die ironie....über ein jahr ist nie was passiert......meine schwester kommt mich einmal besuchen aus amiland.....fährt auf das grundstück drauf vom einkaufen.......(man beachte, wir haben mehrere hundert quadratmeter platz) und bollert mir die tür in den kotflügel!! zum glück so leicht, das nur klarlackspuren drauf waren! ist alles wieder weg :-)