Parrot MKi 9100

AW: Parrot MKi 9100

Alles was nicht ab Werk eingebaut ist, kann man in die Tonne klopfen.

Zudem sieht das auch noch bescheiden aus, das gewurstel.

Dann lieber keine selbstgefummelte Freisprechanlage. GEHT GAR NICHT !

... und das was ab Werk verbaut wird/wurde genüg nach einiger Zeit nicht modernen Ansprüchen, da nicht/ nicht ausreichend mit aktuellen Geräten zu betreiben.

Wenn du dann lieber mit dem Handy am Ohr fährst oder dauernd ein "Altgerät" als Zweitgerät betreiben willst - darfst du das gerne.

Dass es etwas anderes gibt, als Originalzubehör sieht man doch - ob es dir dann gefällt ist die eine Sache - die andere ist, dass es funktioniert und das auch mit modernen Geräten.

z.B. meine Parrot 3100 funktioiert mit allen aktuellen Bluetooth-Handys und ist im Aschenbecher verbaut.

PS:
Nichts für ungut, doch beim Ausdruck "Geht gar nicht" sträuben sich mir alle Nackenhaare :ulrich:- klingt irgendwie nach rosa Tütü oder "möchtegern Schickimicki" der allen sagen kann, was erlaubt ist oder nicht.

Im übrigen ehrt dich hier, dass du nicht auch noch die zwischenzeitlich eingebürgerten Anglizismen "Das ist ein no go" verwendest hast.

hab gerade was in anderen foren gelesen, es gibt 2 anschlussvarianten:

... also, die parrot hat einen iso-dinstecker, den mann zwischen radio und boxen schaltet, das signal wird also von der parrot direkt an die boxen geleitet ohne übers radio zu gehen... also geht es nicht wenn man mit externen endstufen arbeitet, die an die pre outs vom radio hängen.
wenn die parrot läuft und z.b. musik vom ipod streamt ist dann wohl auch die radio stummschaltung aktiviert, d.h. kein verkehrsfunk und navi übers radio...

die 2. möglichkeit ist wohl die parrot über line out an ein radio anschließen, dann läuft das signal über das radio und deren verstärker und auch über verstärker die an den pre outs hängen... nun ist aber fraglich ob das radio bei dem stummschaltungssignal statt stummschalten auch einfach den aux-in kanal anschalten kann... denn dort kommt ja das signal an... wenn man eh nur über die parrot ipod hört, so braucht man keine stummschaltung, denn dann ist der aux-in ja aktiv und die parrot schaltet einfach auf handy... und es kommt über den aux in zum radio, wie auch der ipod...

evtl kann man auch beides kombinieren (es wird beides angeschlossen), das würde für mich am meisten sinn machen... (ist aber nur eine vermutung von mir)... die parrot läuft beim ipod über den line in eingang über das radio... sobald aber ein anruf kommt schaltet die parrot das radio stumm und das signal wird dann am radio vorbei direkt über den din-iso stecker an die boxen geschickt (geht natürlich auch nicht wenn man da keine boxen dran hat, weil alles über pre-outs an endstufen geht - hier muß man evtl. dann ein paar boxen normal angeschlossen haben oder man nutzt einen aktivlautsprecher fürs telefon oder so ähnlich - evtl. haben die endstufen auch einen high level eingang, so das man die endstufen direkt von der parrot aus ansteuern kann....) das mü0ßte man mal erfragen irgendwo... gut das mein rearfil über die isos läuft....

Genau so ist es! Ich habe es über die Variante 1 angeschlossen. Wenn es über den BMW verstärker gehen würde müsste ich doch auch die Lautstärke am Radio reuglieren können. Geht aber nicht. Wie gesagt bei dieser Anschlußmethode klingt die Audioquelle über den Aux anschluß echt be....scheiden. Wie aber schon gesagt wenn ich über den Spezif. Ipod stecker musik höre ist die Qualität echt gut und nach meinem empfinden auch ausreichend. Kann aber auch nur über die FB der Parrot Lautstärke regeln. Und im Radio Display erscheint "PHONE" also Stummschaltung.

Verdammte Technik:g:g:g:g

Ok, so ich das verstehe, reden Wir die ganze Zeit über die Anschlussmöglichkeiten MP3-Player/IPod/Iphone. Aber wie sieht das mit den MP3´s über Bleutooth aus???

Gruß Thomas

Um ehrlich zu sein, dass hab ich noch nie Probiert. Da genieße ich dann doch lieber die fahrt im Z!

Gebe dem Uli da mal voll und ganz recht!!!!!!!

Sowas kommt hauptsächlich von Leuten, die soetwas nicht selber vernünftig integriert bekommen und das Ergebnis meist nur ******* aussieht!!!!!!!:M

__________________[/B]
Genau so ist es! Ich habe es über die Variante 1 angeschlossen. Wenn es über den BMW verstärker gehen würde müsste ich doch auch die Lautstärke am Radio reuglieren können. Geht aber nicht. Wie gesagt bei dieser Anschlußmethode klingt die Audioquelle über den Aux anschluß echt be....scheiden. Wie aber schon gesagt wenn ich über den Spezif. Ipod stecker musik höre ist die Qualität echt gut und nach meinem empfinden auch ausreichend. Kann aber auch nur über die FB der Parrot Lautstärke regeln. Und im Radio Display erscheint "PHONE" also Stummschaltung.

Verdammte Technik:g:g:g:g

die frage ist ja aber nun, kann man auch anders anschließen, also über line out und/oder gibt es auch beide varianten?

das kommt auf dein radio an, wenn du nen aux-in bzw. line-in hast, dann nicht. bei einigen radios, die keinen line-in haben, kann man den wechsleranschluss zum line-in (über ein adapterkabel) umfunktionieren, dann muß der wechsler ab.

naja, evtl. kann man sich nen schalter einbauen, mit dem man zwischen wechsler und lin-in adapter umschaltet... aber keine ahnung obs geht und wie aufwendig das wäre... wobei gehen sollte es.

das kommt auf dein radio an, wenn du nen aux-in bzw. line-in hast, dann nicht. bei einigen radios, die keinen line-in haben, kann man den wechsleranschluss zum line-in (über ein adapterkabel) umfunktionieren, dann muß der wechsler ab.

naja, evtl. kann man sich nen schalter einbauen, mit dem man zwischen wechsler und lin-in adapter umschaltet... aber keine ahnung obs geht und wie aufwendig das wäre... wobei gehen sollte es.

Wie sehe ich denn, das mein Radio ein Line-In hat?

Gruß Thomas

So, hab mal Fotos von den Anschlussmöglichkeiten gemacht. Werd da nicht so schlau drauß:#!!! Das eine ist mit Line-OUT/LINE-IN und das andere ohne!

Gruß Thomas

Anhänge

• IMGP4210.JPG
    IMGP4210.JPG
    219,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMGP4212.JPG
    IMGP4212.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 211
  • IMGP4214.JPG
    IMGP4214.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 209
  • IMGP4215.JPG
    IMGP4215.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 213

puh,.. keine ahnung ie du das rausfindest mit dem line-in...entweder in der beschreibung oder wenn es original bmw ist, hier am board...

danke für die anschlusspläne!
interessant finde ich zum einen, das es 2 line-out (erste zeichnung) am parrot gibt, zum anderen, das auch die stummschaltung mit line-out aungeschlossen wird.
man könnte nun evtl. mit dem einen line-out musik übers radio schalten und mit dem anderen einen aktiv- oder passivlautsrecher für die telefonate anschließen, wenn das radio stummgeschaltet ist... oder bekommt man radios statt stumm doch in den line-in modus geschaltet... muß die tage mal bei einem hifi händler nachfragen.

Hm, ich hab ja ne alte Parrot CK 3000 Evo bei mir eingebaut. Die nutzt den Telefon Line Eingang des Serienradios. Ich höre über die Autolautsprecher und kann am Radio die Lautstärke regeln. Wenn die neue 2 verschiedene Line hat dann wird das eine am Tel-Line und das andere am AUX angeschlossen werden. Sollte also gute Qualität geben.
Wenn mir jemand die Anlage stellt baue ich sie gerne mit Fotos und Dokumentation ein :-) Ansonsten ist mir schon wieder ein Umbau zu teuer. Hab ja ein Gateway drin. Nicht der Hit aber ich kann meine MP3 von Festplatte hören. Wenn mir jemand den Schaltplan mal im Original zukommen lassen könnte (guter SCAN) sehe ich mir den auch gerne mal näher an. Der DIN Adapter ist schon immer nur die zweitbeste Alternative für die Parrot gewesen wenn man nicht viel mit Kabeln und sonstigen zu tun haben möchte.

Hallo, hat noch jemand anders ne Idee oder Erfahrungen mit den MP3 FSE von Parrot???

>Gruß Thomas

...und -In ins Radio kommt wird auch verstärkt???

Gruß Thomas

weiß nicht ganz was du meist... was über aux-in und line-in ins radio geht, wird verstärkt und dann dort wieder ausgegeben (externe verstärker oder direkt boxen...) wo das normale radio auch ausgegeben wird.

weiß nicht ganz was du meist... was über aux-in und line-in ins radio geht, wird verstärkt und dann dort wieder ausgegeben (externe verstärker oder direkt boxen...) wo das normale radio auch ausgegeben wird.

Fehlerteufel :d

Ja, genau das meine ich! Also wird das Signal, welches über AUX-In rein geht, verstärkt! Somit müsste das Signal der Parrüt über AUX-In verstärkt sein und eine gute Musikqualität liefer!!!! Oder?

Gruß Thomas

Also wenn ich den Plan richtig lese dann können bei Musikwiedergabe von der Parrot die Line-In Eingänge des BMW Radios benutzt werden (AUX-IN). Für Telefon wird getrennt davon der vorhandene Telefon Eingang des Radios benutzt. Verstärkung und Lautstärkeregelung läuft hier über das BMW Radio. Die Lautstärke kann aber über den Parrot Regler vorgewählt werden.
Alternativ kann der Parrot eigene Verstärker benutzt werden. Dann werden "nicht" die Eingänge des Radios benutzt sondern der "Parrot Lautsprecher Umschalter mit Verstärker" in die Leitung zwischen Radio und den Lautsprechern eingefügt. Ist leichter zu Installieren für den Laien. Aber hat den schlechteren Klang.
Sollte das Radio keinen AUX-IN haben oder sich dieser nicht nachrüsten lassen dann kann ev. auch der vorhandene CD Wechsler Eingang dafür genutzt werden. Dann geht aber dieser nicht mehr zu nutzen.
Fazit: Jedes BMW Radio das über AUX-IN verfügt oder bei dem dieser nachgerüstet werden kann hat die Möglichkeit der Musikwiedergabe über den Verstärker des Autoradios mit relativ guter Qualität (zusätzlich bekommt man nachwievor die Verkehrsmeldungen durchgestellt). Ist kein AUX-In vorhanden oder nachrüstbar oder soll der Einbau für den Laien vereinfacht werden dann läuft die Musikwiedergabe mit entsprechender, schlechteter Qualität über den Parrot Verstärker. Außerdem dürften dann die Verkehrsmeldungen des Radios nicht mehr überblendet werden da die Signale des Radios solange ins Leere laufen.

Also wenn ich den Plan richtig lese dann können bei Musikwiedergabe von der Parrot die Line-In Eingänge des BMW Radios benutzt werden (AUX-IN). Für Telefon wird getrennt davon der vorhandene Telefon Eingang des Radios benutzt. Verstärkung und Lautstärkeregelung läuft hier über das BMW Radio. Die Lautstärke kann aber über den Parrot Regler vorgewählt werden.
Alternativ kann der Parrot eigene Verstärker benutzt werden. Dann werden "nicht" die Eingänge des Radios benutzt sondern der "Parrot Lautsprecher Umschalter mit Verstärker" in die Leitung zwischen Radio und den Lautsprechern eingefügt. Ist leichter zu Installieren für den Laien. Aber hat den schlechteren Klang.
Sollte das Radio keinen AUX-IN haben oder sich dieser nicht nachrüsten lassen dann kann ev. auch der vorhandene CD Wechsler Eingang dafür genutzt werden. Dann geht aber dieser nicht mehr zu nutzen.
Fazit: Jedes BMW Radio das über AUX-IN verfügt oder bei dem dieser nachgerüstet werden kann hat die Möglichkeit der Musikwiedergabe über den Verstärker des Autoradios mit relativ guter Qualität (zusätzlich bekommt man nachwievor die Verkehrsmeldungen durchgestellt). Ist kein AUX-In vorhanden oder nachrüstbar oder soll der Einbau für den Laien vereinfacht werden dann läuft die Musikwiedergabe mit entsprechender, schlechteter Qualität über den Parrot Verstärker. Außerdem dürften dann die Verkehrsmeldungen des Radios nicht mehr überblendet werden da die Signale des Radios solange ins Leere laufen.

Ok, erstmal danke für deinen Post! Ich hab mir das Kabel von angel.aw zugelegt. Wie schließe ich das ganze jetzt am besten an? Ich hab ja am Ende des AUX-In ja einen Klinken-Stecker!!!

Gruß Thomas

ne 3,5mm buchse kaufen und die an den kabeln der parrot anbringen, dann einfach zusammenstecken.

Zurück
Oben Unten