Pass-Herbergen

TheoB

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin, moin,

wir wollen in diesem Frühsommer wieder mal von München aus auf 2 Rädern in ca. 1 Woche durch die österreichischen, schweizer und Seealpen nach Menton ans Mittelmeer und zurück. In der Vergangenheit haben wir uns immer Zimmer in passenden Orten gesucht.

Diesmal wollen wir aber mindestens eine Übernachtung "hoch oben in den Bergen" dabei haben.

Und darauf zielt meine Frage:

Wer hat Adressen solcher locations, die er uns mitteilen würde? Ein bißchen Vorinformation wäre für meine Routenplanung wichtig.

Wäre super, hier etwas zu erfahren.

Gruß Theo aus B

AW: Pass-Herbergen

Ja, danke. Ist mir nur ein wenig zu östlich im Hinblick auf die Seealpen.

Hallo,

es gibt da ja einige Möglichkeiten und ich übernachte immer, sofern eine Herberge vorhanden ist, soweit oben wie möglich. Es ist einfach genial und meiner Meinung nach 100x besser als im Tal :t . Man muss sich allerdings darüber im klaren Sein, dass die Hotels meist nicht denselben Standard haben wie die im Tal. Wer also auf Wirlpool, Fitness-raum etc. steht, ist da eher falsch am Platz.

Ich muss anmerken, dass bei meinen Touren durch die Seealpen die Überanchtungsmöglichkeit auf der Passhöhe sehr dünn gesät waren (wenn ich mich richtig erinnere-ist schon ein paar Jahre her). Da ist also von meinem Gefühl her die Möglichkeiten in A, Ö oder I wesentlich besser.

Ich buche bei meinen Touren nie im Voraus und entscheide immer spontan, wo ich übernachte. Ich hatte bisher auch noch nie ein Problem, ein Zimmer in den Herbergen zu bekommen. Wenn man allerdings erst am Abend kommt (also nach 18.00 Uhr), dann kann es evtl. knapp mit den Plätzen werden.

Ich binde bei meinen Touren oft das Stilfserjoch mit ein und kann da das Berghotel Franzenshöhe Hotel Franzenshöhe: Überblick empfehlen.

Viel Spass bei Deiner Tour
Nico

Anhänge

• Resize of Bild07 - Hotel Franzenshöhe_2.jpg
    Resize of Bild07 - Hotel Franzenshöhe_2.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 3

Noch ein Nachtrag:

Der Grossglockner und die Edelweisshütte sind klasse. Musst Du Dir unbedingt mal antun. Wenn nicht dieses Jahr, dann eben 2008 :b .

Vor allem Morgends um 5Uhr dann den Sonnenaufgang anschauen! Ist wohl früh, aber soooooo geil :t

Anhänge

• foto1441.jpg
    foto1441.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 5
  • foto1662.jpg
    foto1662.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 3

Noch ein Nachtrag:

Der Grossglockner und die Edelweisshütte sind klasse. Musst Du Dir unbedingt mal antun. Wenn nicht dieses Jahr, dann eben 2008 :b .

Vor allem Morgends um 5Uhr dann den Sonnenaufgang anschauen! Ist wohl früh, aber soooooo geil :t

Ja, dass glaube ich. War bestimmt schon 5 x da oben, aber eben immer mitten am Tag, bei dunkelblauem, wolkenlosen Himmel (wie bei Deinen Fotos) aber auch (und zwar leider öfter) bei """" und Schneefall (im August).

Ist uns vollkommen klar, dass wir auf dem Pass nicht den gleichen Standard haben, wie im Tal. Wobei wir keine Wellness-Touren machen, sondern nicht wenig anstrengende Moppedtouren ;) .

Dabei haben wir bislang auch spontan in den Orten immer eher Pensionen oder Mittelklassehotels angesteuert, war ja eh nur für eine Nacht. Und was die Seealpen betrifft, fällt mir immer wieder die Anekdote ein, in einem Ort in der roten Schlucht ein einheimisches Gericht zu abend essen zu wollen, was ich nicht kannte: Tripes ;x

Selbst der Haushund wollte keine Kostprobe davon haben .....:d

So vielen Dank für Deinen Tipp
Gruß TheoB

Sachtmal, ich fahr am 27.5 von grob Stuttgart an Gardasee.
Würde gerne schon am Samstag (26.5) los und unterwegs Übernachten.

Was wäre da möglich?

Thx
Tom

Zurück
Oben Unten