Passen 16 Zoll BMW Aluräder auf das Z3 M Coupe???

derschwabe

Fahrer
Vielleicht ne blöde Frage für die Profis hier - ich stelle sie trotzdem :-)
und zwar habe ich neulich in er Bucht nen Satz Original BMW Z3 Alu-Felgen nebst Bereifung günstig erstanden. Nun war der Plan mein Z3 M QP über die lange Winterpause auf eben diese Räder zu stellen um Standschäden an den richtigen Rädern zu vermeiden.

Nun hat mir gestern jemand gesagt, dass die 16 zölligen wohl nicht auf das M QP passen, wegen den Bremsen bzw. dem Bremssattel...

Kann diese Aussage hier jemand bestätigen? Falls ja, wäre das natürlich suboptimal...

Danke und Gruss

Marco

AW: Passen 16 Zoll BMW Aluräder auf das Z3 M Coupe???

Hi Marco!

Bei 315mm-Scheiben? Ähm...das könnte verdammt eng werden. Fahren ist definitv nicht drin, wenn Du ein bisschen Glück hast, dann gehen die Räder gerade so über die Bremse, dass Du das Coupé draufstellen kannst.

Ansonsten: 17" besorgen oder den einfacheren Weg gehen, d.h. 3 Bar auf die Reifen und Styroporplatten unter die Räder legen. Und wenn Du dann alle vier Wochen das Coupé eine viertel Radumdrehung bewegst, dann kommst Du ohne Standplatten durch den Winter.
Eleganter wären Radschaukeln, die wirken auch Standplatten entgegen...

Grüsse,
Tom

Hallo Tom!

Danke für Deinen Beitrag!
Naja den Satz Räder gabs für 10,50 EUR - zwei Felgen sind ziemlich zerschunden am Felgenhorn, an einem Reifen felhlt etwas Gummi an der Flanke... Vermutlich von einem Unfaller-Z3... Fahren will ich mit den Teilen wirklich nicht... Aber bei dem schmalen Preise dachte ich mach ich nix falsch...aber scheinbar doch... dann werde ich mal noch weitere Meinungen abwarten - vielleicht hab ich ja doch Glück. Andernfalls Versuch macht klug.

Das mit den Styproporplatten finde ich nicht so elegant ehrlich gesagt... und dann das Auto immer hin und herzuschieben ist auch lästig...

Gruss
Marco

habe zwar keinen ///M, aber habs (aus gleichem Grund) beim 3.0 (300er Scheiben)
mit 15-Zöllern versucht: passt nicht über die Sättel. Und jetzt kannst Du rechnen.
Tipp: möglicherweise klappts, wenn Du Distanzen (falls Du welche hast) vorn unter
die 16er montierst.

Dann Kauf doch sogenannte Tire-Shoes. Gibt es u.a. hier: http://www.permabag.com/

Sowas ähnliches habe ich kürzlich mit Rollen bei einem Bekannten gesehen, da kann der das gesamte Auto problemlos auch seitlich verschieben.
Er sagt, dass sei prima und preisgünstig. Er hat seinen Käfer so seit Jahren "eingelagert" und keine Probleme mit den Reifen, außer mit dem Alter.
Wenn Du möchtest, frage ich nach!

Danke für die Tipps...
Auf die Idee mit den Distanzscheiben bin ich spontan auch gekommen.... Kann ich mir irgendwo drehen lassen... Material ist kein Problem sitze quasi an der Quelle... dann brauch ich nur noch längere Radbolzen...

Das wäre ne Idee....

Das Ding muss ja nur halten - mehr nicht.

Gruss
Marco

fahre am 3l die 315x28mm Anlage vom M.
Min 17". 16" passt nicht
Im Fahrzeugschein sind auch keine 16" vermerkt.Serien Styling 40 Räder VA 7,5x17" Et41

Kannst auch 15"-Stahlfelgen nehmen. Musst du dann nur falsch herum montieren.

Ehrlich gesagt: Ich finde ihr macht nen ganz schönen Aufriss mit den Reifen. Meiner stand jetzt schon drei Winter auf seinen Sommerreifen. Die hab ich auf den maximal zulässigen Luftdruck (ist auf der Reifenflanke aufgedruckt, meistens in psi) aufgepumpt, und wenn ich alle 4 Wochen nach Hause komm, wird das Fzg eine viertel Radumdrehung geschoben.

Da ist noch nie was gewesen an den Reifen, nicht mal ein Geräusch beim losfahren... Da Distanzen drehen lassen etc. Nix für mich.

@ Wolfman: bem 3l ist klar. Der Threadersteller fährt aber nach angabe M QP.
Darauf habe ich mich bezogen. Er fragt ja auch ob auf dem M 16" passen.
Darauf bezog sich meine Antwort. Das geht nicht.

BZG Standschäden..... einfach auf 3Bar aufpumpen und dann auf Styroporplatten stellen.
Gibt kein Standschaden.

Ok...
dann bin ich jetzt schlauer... Werde mein Glück versuchen mit Styropor und viel Luft(druck). Wird schon klappen...

Dann werde ich mich wohl von dem Rädersatz wieder trennen... b:

Danke bis hierher für die Hilfe - auch wenn die Antworten leider ernüchternd waren...

Thx
Marco

Radschaukeln ist ein gutes Stichwort, hat jemand eine günstige Quelle hierfür?

Zurück
Oben Unten