Passen diese 19" ohne weiteres?

der_mike

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Bitte nicht steinigen, hab schon gesucht aber vielleicht kann sich ein Experte noch mal äußern.

8.5J x 19" ET 15 - vorne 225/35 - hinten 235/35 oder 255/30

keine Tieferlegung - auch nicht geplant.

Im Gutachten steht was von Arbeiten am Kotflügel, nun bin ich doch verunsichert ob diese Felgen passen.

Auf bördeln o.ä. hab ich keine Lust ...

Ich nehme an rundum. Das Problem ist hier die Einpresstiefe (ET) von 15.

Vorne wird das Rad fast 10mm über das Blech hinausragen. Wäre ich der TÜV Prüfer würde ich das nicht eintragen, es sei denn man bördelt und "zieht" den Radkasten. Und die Motorhaube ist aus Aluminium (ich glaube nicht das es so einfach geht) !
Hinten stehen die Räder so weit raus wie bei mir (100% bündig). Ich mußte bereits den Kunststoffradkasten bearbeiten und zum Blech war es sehr knapp. 255er brauchst du einfach bei einem 35i und wenn man die 255 auf die 8,5 Zoll "schmale" Felge quetscht hast du eine steilere Reifenflanke als ich. Das bedeutet es wird noch viel enger im Radkasten, sodass hinten ebenfalls Blecharbeiten nötig wären.

Zusammenfassend kann man sagen : Ganz beschissen (pardon)

keine Tieferlegung - auch nicht geplant.

Das spielt keine Rolle. Selbst mein hohes nicht "M" Fahrwerk hat damals geschliffen wenn das Rad entsprechend im Radkasten steht.

Im Gutachten steht was von Arbeiten am Kotflügel, nun bin ich doch verunsichert ob diese Felgen passen.

Das steht sogut wie immer in den Gutachten und oft passt es trotzdem, aber in diesem Fall trifft es in vollem Umfang zu (bördeln, ziehen, das volle Programm)

Auf bördeln o.ä. hab ich keine Lust ...

Lass mich raten, es sind Motec Felgen ? Nur die haben so wenig Ahnung vom Z das sie so eine verrückte ET beim e89 zulassen würden.

Super, danke für die schnelle und gute Antwort!

Dann werden es wohl andere Felgen ... hab ich das richtig in Erinnerung, meine BMW 296 19" Felgen haben vorne 8J x 19 mit ET29 und hinten 9J x 19 ET40?

Will 19" im Winter fahren - hab mich die Jahre vorher immer geärgert wenn kleine und hässliche Winterreifen montieren musste. Schnee liegt hier so gut wie nie und mit dem Zetti will ich auch net zum Skifahren oder in die Berge ;)

Waren es Motec Felgen ?

hab ich das richtig in Erinnerung, meine BMW 296 19" Felgen haben vorne 8J x 19 mit ET29 und hinten 9J x 19 ET40?

Ja die Werte stimmen. Hier im BMW Felgenkatalog sind alle Daten, man muß nur oben das Fahrzeug-Modell einstellen.

Will 19" im Winter fahren

Die Auswahl an Winterreifen ist sehr besch....eiden für die 19" Größe auf dem Z4 e89. In 255/30 R19 gibt es nur einen Einzigen Reifen und der kostet etwa 700€ pro Stück :eek: :o Normalerweise gibt es für die Größe aber überhaupt keine Winterreifen, also darf man nicht überrascht sein wenn es ein paar Jahre später keine Reifen mehr gibt.

Du könntest aber rundum 235er aufziehen, da gibt es Reifen und es würde gleichermaßen auf die 8J und 9J breite Felge passen. ABER die neue Größe muss beim TÜV eingetragen werden und dadurch das bei einem 235/35 R19 (30% Querschnitt gibt es nicht) der Abrollumfang größer ist als bei der BMW Serie wird es umso schwieriger (weil man ein Vergleichsgutachten braucht damit der Prüfer sieht das der Abrollumfang noch innerhalb der Toleranz ist). Das geht dann auch nur als Einzelabnahme für etwa 100€.

Also auch hier kann man sagen : Ziemlich aufwändig und stressig.

Der Felgenkatalog ist ja mal genial :t

Hmmm, könnte natürlich auch 18" ... dachte aber eher vorne 19" 225/35 und hinten 235/35 ... die Felgen haben ein ganz normales Teilegutachten, das wäre nicht das Problem.

Oder was meinst Du / Ihr - was kann man denn mit 18" fahren?

Bezüglich Post #1 : Waren es Motec Felgen ? (die mit ET15)

Hmmm, könnte natürlich auch 18" ... dachte aber eher vorne 19" 225/35 und hinten 235/35 ... die Felgen haben ein ganz normales Teilegutachten, das wäre nicht das Problem.

An was für Felgen denkst du gerade ? Original BMW oder ein anderer Hersteller?

Könntest z.B. die Styling 270 nehmen. Passen perfekt. 19" schaut ohne Tieferlegung nicht gut aus...

Was^^ - klar schauen 19" ohne Tieferlegung gut aus - und da mein vorheriges Auto eine Tieferlegung hatte, für mich persönlich, nie wieder! Das M Fahrwerk find ich völlig ausreichend.

Felgen, bin ich eigentlich völlig offen, für den Winter muss es nix tolles sein aber halt au kein Schund ;)

Zurück
Oben Unten