Passen diese 20" aufn ZZZZ???

TD_s1m

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo,

passen diese Felgen auf meinen Zetti? Was muss ich denn alles an der Karosserie machen? Reicht Bördeln?

Maße vorne: 8,5x20" ET20 245/35 R20
Maße hinten: 10x20" ET25 265/30 R20

Mir ist klar dass da was gemacht werden muss. Aber hält sich der Aufwand einigermaßen in Grenzen? Mein Zetti ist nicht tiefergelegt (nur das orig. M-FW), aber evtl. kommen noch 30er Eibach Federn rein.

Hätte jetzt ein gutes Angebot für echt schöne Felgen... Wollte ja eigentlich nur 19", aber diese würden mir sehr sehr gut gefallen.

Handelt sich übrigens um die hier:

type_multi_chrome_reg_pop_white.jpg

type_multi_chrome_beauty_pop_white.jpg

AW: Passen diese 20" aufn ZZZZ???

da giebt es aber wesentlich shcönere 20 zoll.

Hi, die Felgen gefallen mir.

Die werden aber nicht passen. Die Einpresstiefen sind einfach zu niedrig. Kommst auch nicht mit Kotflügel ziehen hin, da die Reifen einfach zu weit raus stehen würden.

Du bräuchtest auch andere Reifen für diese Felgen, als die die du oben aufgeführt hast, bzw. einen anderen Niederquerschnitt. Vorne 30 hinten 25.

Es gibt nur einen Hersteller für 265/25/20 und das ist der Hankook S1 Evo. Ich habe nun schon von mehreren Händlern gehört, dass viele Reifen zurück genommen wurden. Ich habe mich damals auch für 20" interessiert und bin dem Thema nachgegangen.

Eine Alternative wäre 10,5x20 mit einer höheren Einpresstiefe (ET45), dann kannst du hinten auf einen 285/25/20 Reifen gehen und da gibt es eine wesentlich größere Reifenauswahl. Eine 10,5x20 ET45 Felge steht 14mm weiter drinne als die 10x20 ET25. Damit ist das ganze machbar.

Gruß

Viel Spass beim putzen bei derart vielen filigranen Speichen.;)

ich glaub, das putzen ist das kleinste problem ;-)

also seh ich das richtig dass ich mir die idee gleich wieder ausm kopf schlagen kann?

Sehr schöne Felgen...
Wenn Du nicht die Kotflügel ziehen möchtest, wirds ein bisschen schwierig!

ok formulieren wir es anders? ist es mit zieharbeiten zu bewältigen? oder muss da auch ein schweißergerät ran? dann schlag ichs mir nämlich gleich wieder ausm kopf ;-)

Also gehen wir mal davon aus, dass eine 9,5 Zoll Felge mit einem ET von 35 gerade so drunter passt (laut Tüv schon Grenzwertig), dann würde ein 10 Zoll Felge mit einem ET von 25 ganze 16mm weiter nach außen stehen, als die 9,5 Zoll Felge.

Ziehen + Federwegsbegrenzer, dann vielleicht ja. Vorne mit ET 20 wirds nicht klappen.

was meinst du denn mit "wird nicht klappen"? geht der platz innen nicht aus (vll. mit distanzscheiben nachhelfen), oder aussen? da müsste man halt ordentlich ziehen.

ist nur die frage ob genug blech vorhanden ist zum ziehen. weil schweißen will ich nicht unbedingt...

hinten 16mm überstand liegt doch eigentlich durchaus im bereich des machbaren. das kann man doch rausziehen

Ich hatte eine 10x18 ET 20 auf der HA...allerdings auf einem 245-35...ich musste minimal ziehen!

Hallo, frag doch m,al bei BMW Mathes nach, die hatten mal nene blauen Z4 umgebaut, sprich verbreitert. Der Wagen war auch in der BMW-Scenen zu sehen. Ich glaub der wagen hat um 60mm an der HA zugelegt und an der VA ca. 40mm oder so. Dann würde es klappen. hab mal gelesen, die machen echt super Arbeit!!! Vielleicht finde ich die Zeitschrift noch. Wenn ja, scann ich sie ein und werd die Seiten hier posten, wenn es erwünscht ist :t

Gruß Thomas

hey danke für den Tip :D

das macht mir ja doch noch Hoffnung. Ein bericht der Zeitung wäre super wenn du ihn noch finden solltest

EDIT:

hey das muss der sein oder?

hinten 12cm breiter und vorne 6cm... machbar isses also. und sieht auch noch verdammt gut aus :-)

bmw-matthes-z4-kompressor4.jpg

Das Logo im Stil des BMW-Logos ... das Rautenmuster im Stil der bayrischen Nationalflagge ... der Schriftzug im BMW-Stil ... das Wort "Beyern" ...

Sicher, dass das nicht ein China-Abklatsch ist?

Das Bild ist von http://www.tsw.com

Dort ist eine Felge "Volcano" ... kommt mir bekannt vor und erinnert mich an die OZ-Volcano - und oh, ooops ... :X

Wer keine Neik-T-Shirts oder Ardidas-Schuhe trägt und schon gar keine Dolsche&Garbana-Tasche kauft, sollte sich auch keine "Beyern"-Felgen montieren. Meine Meinung ...

... abgesehen davon gibt es diese Felgen auch in humaneren ET's, wo nur etwas Bördelei nötig ist - wenn überhaupt. (siehe Webseite)

mit abgrundtiefer verachtung und ignoranz wird
pauschal bestraft, wer BAYERN falsch schreibt. B;

mfg

hey danke für den Tip :D

das macht mir ja doch noch Hoffnung. Ein bericht der Zeitung wäre super wenn du ihn noch finden solltest

EDIT:

hey das muss der sein oder?

hinten 12cm breiter und vorne 6cm... machbar isses also. und sieht auch noch verdammt gut aus :-)

bmw-matthes-z4-kompressor4.jpg

Richtig, es sind 120mm auf der HA und 60mm an der VA. Bei den Felgen handelt es sich um ASA in 8,5 und 9,5 mit 235/265. Tiefer kommt er mit nem Gewindefahrwerk von KW um ca. 40/30.

Allerdings ist die Verbreiterung mittels Blech gemacht worde. Allerdings würde ich das in Kauf nehmen. Sieht bestimmt super aus, mit so schicken 20"!

Echt schöne Felgen, nur wie ist die Qualität?

Gruß Thomas

also ich denke dass die felgen qualitativ absolute spitzenklasse sind. der hersteller ist mir jetzt auch nicht unbekannt. nur sind die teile neu eben unbezahlbar. laut vorbesitzer hat der satz 5100 euro gekostet (rechnung vorhanden)

hab jetzt mal ne anfrage an mathes geschrieben... mal schauen was da für kosten auf mich zukommen würden

also ich denke dass die felgen qualitativ absolute spitzenklasse sind. der hersteller ist mir jetzt auch nicht unbekannt. nur sind die teile neu eben unbezahlbar. laut vorbesitzer hat der satz 5100 euro gekostet (rechnung vorhanden)

5100 Euro? :d

Schau mal ...
http://www.customwheelsdirect.com/wheels_brand/wheel_detail.php?id=52540

... und zum Thema wo die herkommen: "made in china"?
Hier die Google-Trefferliste:
http://www.google.de/search?hl=de&q="beyern"+"made+in+china"

Hm, 2000 USD triffts eher, knapp 1500 Euro. Unbezahlbar? Da kostet ja jede bessere BMW Felge mehr ... 5100 Euro ist schon ein hammerharter Witz, da straeuben sich einem ja gleich die Nackenhaare. "Made in China" muss jetzt aber nicht unbedingt gleichbedeutend mit "schlecht" sein ... ich wuerd mich aber vorher gut informieren. Und eben: Zulassung usw....

(irgendwie hatmich das grad spontan an den hier erinnert...)

jetzt fall ich aber vom stuhl.... hätte die viel teuerer eingeschätzt. wenn die so "billig" sind kann ich sie mir auch gleich neu holen mit der passenden ET...

Bei mir passen
vorne
8,5x20 ET 35
mit 245/30R20
und hinten
10x20 ET35
mit 295/25R20

dieses ist das maximalste!!!!

Passen ist vielleicht falsch ausgedrückt,
habe ich passend gemacht!!

Vorne passt keine andere ET
Hinten ist eine negative ET noch möglich!!!(z.B ET25 oder 20)
eine positivere passt nicht!!(z.B. ET 40 oder 45)

Ausnahme ist an der Hinterachse der Z4M

Bei mir passen
vorne
8,5x20 ET 35
mit 245/30R20
und hinten
10x20 ET35
mit 295/25R20

dieses ist das maximalste!!!!

Passen ist vielleicht falsch ausgedrückt,
habe ich passend gemacht!!

Vorne passt keine andere ET
Hinten ist eine negative ET noch möglich!!!(z.B ET25 oder 20)
eine positivere passt nicht!!(z.B. ET 40 oder 45)

Ausnahme ist an der Hinterachse der Z4M

Hallo Klaus,
das sehe ich bzgl. der ET etwas anders. bei 40 oder 45 kannst du dir mit Distanzen behelfen, damit sie soweit rauskommen, wie du es möchtest.
Wie eine 10x20 mit ET20 an eine Z4(M) Hinterachse passen soll, ist mir zumindest ein Rätsel, sei denn du bördelst und ziehst fleißig.
Gruß,
Bernd

Zurück
Oben Unten