Passen diese Winterreifen?

St!v3

Testfahrer
Habe von meiner E46 328i Limo folgende Winterreifen auf Stahlfelge: 205/55R16 91H M+S ...

Kann mir einer sagen, ob diese auf ein Z4 Roadster 3.0 Liter passen bzw. freigegeben sind?

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Stephan

AW: Passen diese Winterreifen?

Bei "älteren" 3.0ern darf man zwar 16 Zoll fahren aber mit 225/50 Reifen. Stahlfelgen würd ich meinem Zetti freiwillig aber so oder so nicht antun. Ich hab für den Winter meine alten 17Zoll Felgen vom E46 genommen.​

Herzlich willkommen im Forum.

Die Verwendung von Stahlfelgen ist beim Z4 kein Problem, es gibt - anders als beispielsweise beim E60 - keinen Ausschluss im Fahrzeugschein.

Gem. meines Fahrzeugsscheins dürfte ich die von Dir genannte Dimension nicht fahren!

Es ist bei mir als kleinste Dimension 205/50 R 16 eingetragen. (Nachträglich habe ich für den Winter noch 205/50 R 17 eintragen lassen.)

Grüßle
Chris

Also ich meine mich erinnern zu können das mein :) mir gesagt hat dass wegen der Größe der Bremsscheiben beim 3,0 kein 16 zoll gefahren werden dürfen.

Ich weiß allerdings nicht ob das bei den ersten Baujahren anders gewesen ist, meiner ist von 2005.

Schönen Gruß

225/50 ZR16 waren ursprünglich mal eingetragen aber dann 92W, wurde aber für Deutschland gestrichen.

16 Zoll gehen auf den 3.0i, jedoch nur mit Breite ab 225.

Hab gerade zufällig einen Auszug aus dem BMW - Umrüstkatalog.

Beim 3.0i steht als Winterkombi:

225/50R16 92 H M+S 7J X 16 47mm

Die Verwendung von Stahlfelgen ist beim Z4 kein Problem, es gibt - anders als beispielsweise beim E60 - keinen Ausschluss im Fahrzeugschein.

Mein Serviceberater erzählte mir, dass BMW ausschließlich die Verwendung von Alufelgen beim Z4 vorschreibt. Keine Ahnung warum. 16 Zoll dürften beim alten 3.0 Liter in Ordnung gehen. Allerdings mit 225er Reifen. Der 3.0 si hat größere vordere Bremsscheiben und benötigt daher mindestens 17 Zoll-Felgen.

ich wärme diese thema nur ungern wieder auf, aber kann mir jmd. sagen was mit stahlfelgen ist? darf ich die faren auf dem 3 liter bj 2004?

thx

Wer montiert denn bitte Stahlfelgen auf einen Z4 &:

Gruß Ralf q:

Ähm... *amkopfkratz* ich bin sicher, allen ist bewusst, dass das auto damit keinen Schönhietspreis gewinnt, aber ..... *heul* In Ermangelung besonderer Finanzieller Mittel zum Ende des Jahres hab auch ich wahrscheinlich nur die Wahl einen Winter lang Stahlfelgen zu fahren oder zur Arbeit zu laufen. :# Es sei denn man bekommt für 500 Öcken einen Satz gebrauchte Alus mit Winterreifen?

Ähm... *amkopfkratz* ich bin sicher, allen ist bewusst, dass das auto damit keinen Schönhietspreis gewinnt, aber ..... *heul* In Ermangelung besonderer Finanzieller Mittel zum Ende des Jahres hab auch ich wahrscheinlich nur die Wahl einen Winter lang Stahlfelgen zu fahren oder zur Arbeit zu laufen. :# Es sei denn man bekommt für 500 Öcken einen Satz gebrauchte Alus mit Winterreifen?

Einfach mal im Autohaus deines Vertrauens nachfragen.
Hab dort letztes Jahr einen Satz Winterreifen auf Alu's (für einen 3.18) für 350€ bekommen.
Die waren zwar knappe 3Monate auf einem Vorführwagen montiert aber waren wie neu.
Vielleicht hast du ja Glück

Hab dort letztes Jahr einen Satz Winterreifen auf Alu's (für einen 3.18) für 350€ bekommen.
Die waren zwar knappe 3Monate auf einem Vorführwagen montiert aber waren wie neu.
Vielleicht hast du ja Glück

Na das klingt doch mal vielversprechend. :t

und da hier in München ja der ein oder andere :) sitzt ,mach ich mich da am besten mal auf die suche. Da ja auch definitiv E46 Räder von der Einpresstiefe her passen geht da vielleicht was. :-)

Danke für den Tip!

Da stehen ja auch ein paar nette drin! Danke für den Tip!
Werd mich aber wohl eher mal hier beim :) umsehen. da kann ich noch handeln und meinen Mitarbeiterjoker ausspielen. Hätte eben nicht gedacht, dass man im Autohaus gebrauchte Räder kaufen kann.

Trotzdem an alle: Danke für die Tipps. Dann müssen mein kleiner und ich ja doch ncht auf so hässlciehn dingern durch die kalte jahreszeit staksen...... :t

welche alus vom e46 sind denn zugelassen?
evtl auch e87?
ich würde glaube ich lieber 17'' stahl nehmen als 16'' alu. das sieht genau so kacke aus wie stahl!

greetz

welche alus vom e46 sind denn zugelassen?
evtl auch e87?
ich würde glaube ich lieber 17'' stahl nehmen als 16'' alu. das sieht genau so kacke aus wie stahl!

greetz

Vom E87 weiß ich es nicht. &: Ich weiß nur, dass die Räder vom E36 eben die gleiche Einpressteife haben und deswegen passen sollten. Die genauen Räder kombis kann ich mal raussuchen. Hab ich zu Hause liegen. Bin aber jetzt gerade nicht zu Hause.....:w

Vom E87 weiß ich es nicht. &: Ich weiß nur, dass die Räder vom E36 eben die gleiche Einpressteife haben und deswegen passen sollten. Die genauen Räder kombis kann ich mal raussuchen. Hab ich zu Hause liegen. Bin aber jetzt gerade nicht zu Hause.....:w

das wäre großes Tennis wenn du das mal Posten würdest.....

Du hast e36 geschrieben, ich denke Du meinst e46,oder?

Meines Wissens sind Stahlfelgen für ZZZZ nicht zugelassen.

Dann weißt Du wohl was falsches.

Im Fahrzeugschein steht nichts dazu, daher zulässig.
Wenn bei einem Fahrzeug nur LM-Felgen zugelassen sind, steht das explizit im Fahrzeugschein und auch in dieser neuen unsäglichen Zulassungsbescheinigung (weiß ich definitiv, da beim E60/E61 nur LM-Felgen zugelassen sind).

Grüßle
Chris

das wäre großes Tennis wenn du das mal Posten würdest.....

Du hast e36 geschrieben, ich denke Du meinst e46,oder?

Ok. War fleißig, wie versprochen. Habs rausgesucht. Technisch mögliche Rad-Reifenkombis E46 vs. E85 :t Edit: ach ja: E87 hab ich auch mit rausgesucht, aber noch nicht durchgesehen. *schulterzuck*

ist aber zu groß um hier geposted zu werden. (.pdf)
Wen´s interessiert kanns per PN bei mir anfragen!

:K

Dann weißt Du wohl was falsches.

Im Fahrzeugschein steht nichts dazu, daher zulässig.
Wenn bei einem Fahrzeug nur LM-Felgen zugelassen sind, steht das explizit im Fahrzeugschein und auch in dieser neuen unsäglichen Zulassungsbescheinigung (weiß ich definitiv, da beim E60/E61 nur LM-Felgen zugelassen sind).

Grüßle
Chris
ich habe gelesen das Du auch Stahlfelgen fährst.
Welche sind das? Und hast du ein Foto?

Grüsse

Zurück
Oben Unten