Passt das E86 3.0si Diff in den E85 Roadster

Botsch

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

könnte günstig an ein E86 Diff kommen. Nachdem ich auf Quaife umbauen möchte nun die Frage, ob ich für den Umbau das Diff aus dem E86 3.0si nehmen kann. Das Übersetzungsverhältnis ist ja zwischen QP und Roadster anders - bei Quaife wird offensichtlich nicht zwischen den beiden Versionen unterschieden...

Hallo zusammen,

könnte günstig an ein E86 Diff kommen. Nachdem ich auf Quaife umbauen möchte nun die Frage, ob ich für den Umbau das Diff aus dem E86 3.0si nehmen kann. Das Übersetzungsverhältnis ist ja zwischen QP und Roadster anders - bei Quaife wird offensichtlich nicht zwischen den beiden Versionen unterschieden...
Ja, das funktioniert.

Hallo zusammen,
habe zwischenzeitlich das kurze E86 Diff mit Quaife Sperre verbaut - dachte ich gebe euch ein kleines Update!

@keulejr : Ich muss mich korrigieren, der Ölwechsel wird von der Fa. Preisendörfer erst nach 1000km Einfahren empfohlen.

Habe gleich noch die direkten Differentialanbindungen gewechselt (2x vorderes Tonnenlager und das große hintere) und durch Powerflex "lila" ersetzt. Da auch der hintere Stabi raus musste, hat auch dieser neue PU Lager bekommen.

Übrigens hat der E85 3.0si noch eine Diff-Öl-Ablasschraube - das 3.46er aus dem E86 QP dagegen nicht mehr. Den nächsten Ölwechsel werde ich dann durch Absaugen des Altöls durchführen - Füllmenge 1.2l.
Hab auch eine neuen Einfüllschraube mit Neodym-Magnet verbaut (Bin gespannt, ob dieser an der Einfüllschraube auch den ein oder anderen Span fängt - vorgesehen ist dieser ja für die Ablassschraube :)

Nun zum Ergebnis:
Es war jeden Cent wert! Das Auto hat Traktion ohne Ende und klebt förmlich in den Kurven. Auch das kürzere Diff aus dem QP trägt maßgeblich zum Fahrspaß bei.
Gekostet hat mich das ganze ca 2000€ inklusive dem gebrauchten QP Diff.
Ich freu mich aufs Querfahren beim nächsten Fahrsicherheitstraining und werde bei Interesse gerne berichten! :t

@Botsch
Schon interessant zu erfahren, dass sich das scheinbar seit meinem Einbau geändert hat. Aber für einen Ölwechsel nach 1.000km ist es nun ohnehin etwas zu spät. Vielmehr steht bald wieder der "regelmäßige" Intervall an.

Dir viel Spaß mit dem neuen Diff. und der Sperre. :t

Auch beim E86 hat man teilweise eine Ablass-Schraube. Das ist bisschen gemischt, auch beim E85.

Zurück
Oben Unten