Passt diese Felge?

sausapia

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Ich benötige neue Winterreifen und habe mir die folgende Felge von der BMW 3er-Serie (e46) hier im Forum gekauft:

BMW Styling 68 (M-Doppelspeiche)
Anhang anzeigen 67494
Vorderachse: 7,5* 17 225/45/R17 ET 41 9,50 KG
Hinterachse: 8,5 * 17 245/40/R17 ET 50 9,92 KG

Hierzu habe ich an die Felgenprofis folgende Fragen:

1. Passt auf diese Felge (Hinterachse) auch ein Reifen mit der Reifenbreite 255/40/R17?

2. Ist die Verwendung dieser Felge mit der Reifenbreite 245 und/oder 255 für den Z4, 2.5i VFL überhaupt zulässig?

3. Welche Breite würdet Ihr bevorzugen ? (bitte mit Begründung für meine finale Entscheidung, z. B. Zulässigkeit, Traktion, Optik, Schutz des Felgenhorns etc.)

4. Muss ich diese Felge mit Bereifung eintragen lassen (dies macht man doch nicht mehr, oder?) oder erhalte ich vom „Freundlichen“ auf Anfrage eine entsprechende Bescheinigung?

Ich werde auf jeden Fall Non-Runflats für die Felge kaufen.

AW: Passt diese Felge?

Ich habe im Web bereits einen Reifen für die Hinterachse identifiziert: Hankook W 300 255/40 R17 98V XL bzw. Vorderachse Hankook W 300 225/45 R17 94V XL. Den Satz möchte ich ungern zurückschicken, falls er nicht passt bzw. zulässig ist.... Für Alternativen bin ich offen, bzw. muss ich ohnehin suchen, falls der 255er nicht passt/erlaubt ist. %:

Tach tach,

Das Problem wird, ein Gutachten zu finden, oder jemanden der Dir bei BMW die Kombination bestätigt.

Passen werden die bestimmt. Der 2,5 darf ja vorn 7,5Jx17 mit 225/45R17 (ET-Grenze sollte glaube 17 sein) fahren. Und Hinten sollten 8,5Jx17 mit 245/40R17 (ET-Grenze sollte glaube auch 17 sein) kein Problem sein. 255/40R17 sieht warscheinlich nicht doll aus.

Du brauchst halt ein Vergleichsgutachten oder eine Freigabe von BMW, was die Felgengröße mit den Reifen auf Deinem Auto beinhaltet, auch wenn es für eine andere Felge oder anderen Reifentyp (Sommer) ist.

Tschüß Hickey.

- was sagt ein Reifenrechner zum Abrollumfang und der Differenz zum Serienrad?

- was sagt der Reifenhändler zu der Kombination, der Dir die Reifen ja auch montieren wird?

... auf dem Z4 is das kein Thema, kannste sicher machen. Ich würde aber dennoch bei den einfachen Standardkombinationen bleiben, also hinten 245er auf der 17"-Felge anstatt den gewünschten 255er.

Zurück
Oben Unten