Passt M54B30 Ansaugbrücke auf M52B28TÜ ?

aikon6101

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo,

Frage steht schon im Titel. Passt die Brücke Plug&Play oder braucht man noch irgendwelche Adapter für die Drosselklappe?

Danke und Gruß Rene

Nein, die M54B30 DISA braucht man auch, die wird an die vorhnadene Leitung angeschlossen.

Mal ne kurze Frage für Unwissende &:
Es handelt sich doch bei der Frage um die 3.0l Ansaugbrücke auf den 2.8l oder?
Was für eine Leistungssteigerung wird hierbei ungefähr erzielt?

lg Philipp

...Was für eine Leistungssteigerung wird hierbei ungefähr erzielt?...

Das kommt darauf an, was sonst alles noch gemacht wird und wie es gemacht wird.
Wenn du Pech hast, gibt's 'ne satte Leistungsminderung. :#
Ausschliesslich die 3.0er Brücke auf dem 2.8er wird so gut wie nix bringen, aber wenn man sowieso am "basteln" ist, ist es leichter (in Verbindung mit anderen Modifikationen) mit der 3.0er Brücke ein paar Pferde rauszuholen als mit der (originalen) 2.8er Brücke.

Ich war letze Woche mit meinem Auto bei Wetterauer...habe mir ne Schrick Brücke und Carbon Airbox einbauen lassen. Sowie den Ansaugtrakt vorher geändert. Mit der Kennfeldoptimierung kam der kleine auf 229PS und 329Nm! Ausgangsleistung waren 209PS und 275NM. Der Drehmomentanstieg war enorm. Was man auch wirklich spürt. Man muss dazu sagen die Jungs dort sind echt Profis. Sehr Kompetent!

Du willst jetzt aber nicht die Schrick-Brücke durch die M54B30-Brücke ersetzen? &:
Waren die "Ausgangs-209 PS" von einem Original-M52B28TÜ oder war da auch schon etwas gemacht?

NeNe...ein Bekannter will quasi das selbe machen an seinem Z3 wie ich nur halt günstiger.

Bei der Ausgangsleistung von 209PS war nur der Ansaugtrakt nicht Orginal.Aber die 2,8er streuen ja bekanntlich nach oben. Das hat Herr Frank von Wetterauer auch nochmal bestätigt.

Ich war letze Woche mit meinem Auto bei Wetterauer...habe mir ne Schrick Brücke und Carbon Airbox einbauen lassen. Sowie den Ansaugtrakt vorher geändert. Mit der Kennfeldoptimierung kam der kleine auf 229PS und 329Nm! Ausgangsleistung waren 209PS und 275NM. Der Drehmomentanstieg war enorm. Was man auch wirklich spürt. Man muss dazu sagen die Jungs dort sind echt Profis. Sehr Kompetent!

Eine echte Carbon-Airbox oder einen runden Luftfilter mit Carbon-Hitzeschutz?

Ist eine echte Carbon Airbox von BMC. Habe ausser für die Schrickbrücke nichts bezahlt. Mein Vater lackiert für Wetterauer und die haben das irgendwie verrechnet ;)

Jetzt im Winterschlaf folgen noch Auspuffanlage inc Fächerkrümmer + Schrick Nockenwellen. Und es wird eine große Diät gemacht :)

Zwei Fragen:
-Wie hat sich der Verbrauch entwickelt nach der Kennfeldoptimierung?
-Da ich davon ausgehe du hast den M52B28SV,was hat der vor den Modifikationen an Vmax gebracht,mit den 209PS?
Meiner läuft nach kurzem Anlauf 229Navi Km/h,dreht dann aber bis an den schraffierten roten Bereich.Wenn man jetzt noch die Leistung obenrum steigert muss er ja in den Roten drehen,oder hast du ein anderes Differential verbaut?

Ich bin noch nicht viel gefahren um genauers zum Verbrauch zusagen. BC zeigte bei einer Durchschnittsgeschwindigeit von 120km/h 8,0l an. Das Problem ist das ich vorher nie auf den Verbauch wirklich geachtet habe nur ca. alle 450km getankt habe ;)

Ich habe den M52B28TÜ und VMAX bin ich seitdem auch noch nicht gefahren. Differential ist 3,15 Serie.

Gruß

Ja passt wohl mit kleinen Änderungen. Glaube man braucht auch einen Art Adapter. Das haben die Jungs aber gemacht.

Berichte mal von deinen Erfahrungen nach einer gewissen Zeit.Weiss noch nicht ob ich mir auch die Schrickbrücke hole.

Es geht bald in den Winterschlaf...mal schauen wieviel ich vorher noch gefahren bekomme. Werde aber bescheid geben. Also bisher bin ich echt positiv Überrascht gerade was den Drehmomentzuwachs angeht.Mal schauen was mit den anderen Modifikationen noch geht.

Also so ein Teil:

BMC%20Carbon%20Dynamic%20Airbox.jpg

Ich meinte mit Carbon Airbox eher sowas:

airbox_e36_m3_s50_01.jpg

hört sich ja alles sehr gut an..... würde deinen ja echt gerne mal fahren.
möchte meinem auch so ca nächstem jahr etwas auf die sprünge helfen. weiß nur noch nicht ob ich den s50 den ich noch habe überhole und einpflanze oder den verkaufe und etwas hand an den 2,8er anlege.
die leistung des s50 ist zwar cool aber gerade untenraus ist der motor sehr schwach(normal, reine drehzahlsau) was etwas nervt, da ich mein qp im alltag bewege.
und da du auch von dem enormen drehmomentzuwachs berichtest find ich das schon sehr cool!

Kannst gerne mal mitfahren. Bin kommendes Wochenende sehr wahrscheinlich am Ring. Wenn das Wetter mitspielt. Ansonsten dann nächstes Jahr. Ich habe halt auch einen guten Draht zu Wetterauer und die Leute dort haben echt Ahnung. Bin auch schon einen S50 gefahren und die Leistung ist untenrum echt schwach und ich stehe halt auch nicht so auf Drehzahlsäue besonders nicht im Altag. Bin mal gespannt was Nockenwellen und Auspuffanlage inc. Fächerkrümmer noch ausmachen. Ausserdem möchte ich versuche noch gute 100kg abzuspecken.

Der Chef von Wetterauer ist mit meinem QP mit mir noch ne Runde gefahren und war auch echt begeistert wie gut er mit ,,nur" 229PS geht :)

die leistung des s50 ist zwar cool aber gerade untenraus ist der motor sehr schwach(normal, reine drehzahlsau) was etwas nervt

Na ganz so schlimm isses mit dem S50 eher nicht..........;)

2,8 Einfachvanos: 275 Nm bei 4000 U/ Min
2,8 Doppelvanos: 280 Nm bei 3500 U/ Min
3,0 300 Nm bei 3500 U/ Min
S50B32 350 Nm bei 3250 U/ Min :p :P

Grüsse Jens

Zurück
Oben Unten