Passt Reifenkombi 235/35R19 / 265/30R19 auf den Zetti ohne Anpassungen

Lemieux

Testfahrer
Hallo,

ich bin mir am überlegen, einen Satz neue Felgen inkl. neuer Bereifung für meinen Z4 3.0i 2003 zuzulegen.

In die engere Auswahl kommt die ASA AR1 in den Dimensionen 8.5J ET37 / 9.5J ET36.
Laut dem Tüv Gutachten (ja, ich weiss, bringt in der Schweiz absolut gar nichts...) sind folgende Reifenkombis zugelassen:
  • 225/35R19 / 255/30R19
  • 235/35R19 / 265/30R19
Kann mir jemand sagen, ob die 235/265 Kombi ohne Anpassungen der Radkästen in der Schweiz eingetragen werden kann? Mein Zetti befindet sich auf Originalhöhe und wird wohl auch nicht tiefergelegt.
Lieber Gruss vom Thunersee,
René

Hallo René

Ich habe diese Reifen-Kombination (Räder von Hartge) auf meinem QP drauf. Meine Aussagen basieren auf die eigenen Erfahrungen mit Tieferlegung- und Sportfahrwerk plus Distanzscheiben. Es mussten sowohl die vorderen wie auch die hinteren Radkästen bearbeitet werden.

Welches Fahrwerk hast Du drauf, M oder das Normale?

Bei mir war es vorne sehr eng und hinten auch, vielleicht ist es ohne Tieferlegung anders. Bedenke auch, dass der Z4 mit 19 Zoll Räder und ohne Tieferlegung dann allerdings hochbeinig steht.

Kläre es gut ab, sonst kommt die Überraschung nachher...

Gruss aus Bärn, Toni

Vielen Dank für Deine Infos...

ich hab das normale Fahrwerk. Eigentlich möchte ich es eben vermeiden, die Radkästen bearbeiten zu lassen... Ich habe einfach bei den einschlägigen Online-Reifenhändler gesehen, dass gerade für die HA mit 265er Reifen mehr Auswahl geboten wird!
Musstest Du die Kanten umlegen, oder "nur" die Plastikverkleidung in Form bringen? Was hast du jetzt für eine ET mit den Distanzscheiben?

Hmm, das mit dem hochbeinig habe ich mir auch schon überlegt... aber wenn ich ihn tiefer lege, komme ich nicht mehr in die Tiefgarage rein, muss schon jetzt höllisch aufpassen, dass die Stossstange nicht immer aufsetzt.

Hi René,

wenn ich das mit der 18" 225/255 Standardmischbereifung vergleiche, steht jedes Rad bei dir vorne ca .16mm, hinten ca, 27mm weiter raus.
Ich fahre das H&R 30/40er Spurplattenset, mit ABE. (je Rad 15mm bzw. 20mm weiter raus)
Manche fahren auch 40/50, ist aber eng und ABE Fehlanzeige!

Dürfte folglich sehr knapp bis nicht eintragbar werden. Bei 235/265 tippe ich auf nicht machbar ohne Änderungen.

Vielleicht äußert sich ja noch jemand, der diese Kombi fährt ;)

Grüße

Fährt hier in der Schweiz überhaupt jemand 19 Zoll Felgen? Wenn ja, welche Dimensionen und welche ET?

Vielen Dank für Deine Infos...

ich hab das normale Fahrwerk. Eigentlich möchte ich es eben vermeiden, die Radkästen bearbeiten zu lassen... Ich habe einfach bei den einschlägigen Online-Reifenhändler gesehen, dass gerade für die HA mit 265er Reifen mehr Auswahl geboten wird!
Musstest Du die Kanten umlegen, oder "nur" die Plastikverkleidung in Form bringen? Was hast du jetzt für eine ET mit den Distanzscheiben?

Hmm, das mit dem hochbeinig habe ich mir auch schon überlegt... aber wenn ich ihn tiefer lege, komme ich nicht mehr in die Tiefgarage rein, muss schon jetzt höllisch aufpassen, dass die Stossstange nicht immer aufsetzt.

Sorry für die späte Antworten:

Musstest Du die Kanten umlegen, oder "nur" die Plastikverkleidung in Form bringen? ==> Kanten wurden beim Fachmann (und fachmännisch!) "gebördelt

Was hast du jetzt für eine ET mit den Distanzscheiben? ==> Die Räder-Dimensionen sind: 8*19 ET40 mit Adapter 10mm vorne & 9*19 ET 46 mit Adapter 13mm hinten

Bilder und mehr Infos dazu findest du hier: http://www.zroadster.com/forum/inde...-kurzer-erfahrungsbericht.81680/#post-1494464

Hoffe es hilft Dir und auf Deine Entscheidung bin ich gespannt...

Zurück
Oben Unten