Patrick Simon testet den 35is

das mit "bis zu 40km/h" ist mir auch neu....ich glaube, die haben da nicht gut recherchiert.....oder ist das nun wirklich eine neue Serien-Option?

Bei den beiden E89, die wir seinerzeit hatten, ging das auch, wenn man vorsichtig angefahren ist. Dann gab es aber wohl mal eine Softwareänderung, und der getestete E89 ist ja ein Neuer, der also auch die aktuelle SW haben sollte. Wurde also vielleicht einfach dem Hörensagen nach geschrieben...

der CSL hat jetzt 42 Tkm, schwarz mit "Vollausstattung", d.h. Alarmanlage, Fußmatten Velours, Klimacomfort Windschutzscheibe mit Grünkeil, Park Distance Control, CD Laufwerk, Xenon, Scheinwerferwaschanlage, mehr gab es beim CSL nicht, Klimautomatik hat er auch, da bin ich beim schwarzen Auto auch froh drum, ein Freund hast nen schwarzen CSL ohne Klima, das ist ne schöne Sauna.
Mehr als 2-3 Tkm Schönwetterkilometer pro Jahr kriegt er bei mir nicht. Winter natürlich abgemeldet.

Gibt es auch Fotos zu deinem CSL? Ich finde auch das der CSL einer der geilsten und sportlichsten Fahrzeuge ist, die BMW je gebaut hat.

Hallo Jürgen,

...
Ich kann beide Motoren also schon etwas aufgrund eigener Erfahrung vergleichen. Dazu stört mich persönlich einfach das Dach des E89, ich möchte auchmal für ein langes WE oder ne Woche mit Gepäck OFFEN in den Süden fahren, über die Alpen Pässe etc.

Viele Grüße
Andy

Hallo Andy,

Du hast die Modelle sehr gut verglichen. Der CSL ist mal abgesehen vom Sound und den Mehr-PS fahrtechnisch eine Messlatte. Wenn wir uns zurückerinnern, wurde er ja aufgelegt, weil die Beschwerden über den "viel zu schweren" E46 M3 nicht aufhörten. Damals wußte ja noch keiner, was uns mit dem E92 M3 (vor allem als Cabrio) noch drohen würde. :)

Der Z4 M ist dagegen eine Zicke beim Fahren, mit den Erfahrungen könnten wir mittlerweile Bände füllen. Im R_egen fast nicht zu beherrschen, da es keinen DTC-Modus gibt, das DSC ist nur beschränkt einsetzbar. Dagegen bietet ein E46 M3 oder gar ein CSL ein viel sichereres und unkomplizierteres Fahrverhalten.
Erst mit sehr viel Arbeit am Fahrwerk haben wir Dinge wie die mitlenkende Hinterachse und andere Dinge abstellen können.

Der 35i/is ist ein Auto mit einem vollständig anderen Charakter. Ihm fehlt jegliche Aggressivität. Trotzdem kann man schnell mit ihm fahren, und das nicht nur geradeaus. Aber er weist nicht die Agilität auf, die einen CSL oder einen Z4 M (wenn er einmal richtig eingestellt ist) auszeichnet. Insofern kann ich Patrick Simon sehr gut verstehen, der übrigens ein ausgezeichneter Rennfahrer ist.

So schwer sehe ich die M3 Modelle nicht.

M3 E36: 1535kg
M3 E46: 1560kg (+35kg)
M3 E92: 1655kg (+95kg)

Das M3 Cabrio ist diesbzgl. natürlich inakzeptabel. Bei der Motorleistung hätte man beim M3 E92 wenigstens zum Facelift nachlegen müssen.

So ein Auto habe ich gesucht. Hätte ich nicht schon so eines, würde ich gleich morgen zum Freundlichen gehen:t.
das ist auch die richtige Einstellung.

Für den Alltagsbetrieb ist mir persönlich ein Z4M viel zu nervös, gleiches gilt für den E92 M3. Da mag ich lieber ein Auto mit Drehmoment.

Genau DESWEGEN habe ich mich damals gegen den - sicher auch sehr reizvollen - Z4 M und FÜR den Alpina RS entschieden :t :b :M.
und ich hatte nach der Vorstellung des M6 diesen gefahren und für alltagsuntauglich gehalten. Dann hatte ich den B6 von Alpina gefahren, der wäre es fast geworden, bis dann der DB9 dazwischenkam.

Hochdrehzahl ist gut auf der Rennstrecke. :)

und ich hatte nach der Vorstellung des M6 diesen gefahren und für alltagsuntauglich gehalten. Dann hatte ich den B6 von Alpina gefahren, der wäre es fast geworden, bis dann der DB9 dazwischenkam.

Hochdrehzahl ist gut auf der Rennstrecke. :)

Hallo Dieter,

für den DB9 würde ich den Z4M auch hergeben :).Wobei mich der Zetti auch im Alltag nicht nervt.

Interessant, daß Du den CSl und den Z4M ähnlich einschätzt wir ich.

Viele Grüße
Andy

Wir haben im Herbst einen E46 M3 und einen Z4M parallel als Rennwagen aufgebaut. Der E46 hat ein KW-Fahrwerk von der Stange bekommen und lief sofort. Das M-Coupé war vollkommen unfahrbar, weil es ständig hinten mitgelenkt und vorne geschoben hat. Mittlerweile haben wir durch mehrfache Überarbeitung von Dämpfer-Kennlinien und Durchprobieren sämtlicher Federstärken eine Einstellung gefunden, die funktioniert. Dafür ist aber viel Arbeit reingegangen.

Wir haben im Herbst einen E46 M3 und einen Z4M parallel als Rennwagen aufgebaut. Der E46 hat ein KW-Fahrwerk von der Stange bekommen und lief sofort. Das M-Coupé war vollkommen unfahrbar, weil es ständig hinten mitgelenkt und vorne geschoben hat. Mittlerweile haben wir durch mehrfache Überarbeitung von Dämpfer-Kennlinien und Durchprobieren sämtlicher Federstärken eine Einstellung gefunden, die funktioniert. Dafür ist aber viel Arbeit reingegangen.

Hallo Dieter,

dann muß ich nächstes Jahr, wenn der Z4M nach der Winterpause das KW3 bekommen soll, wohl mal Kontakt mit Dir und Deinem Fahrwerkspezialisten aufnehmen, wenn ich darf?

Gruß
Andy

Hallo Dieter,

dann muß ich nächstes Jahr, wenn der Z4M nach der Winterpause das KW3 bekommen soll, wohl mal Kontakt mit Dir und Deinem Fahrwerkspezialisten aufnehmen, wenn ich darf?

Gruß
Andy
das kannst Du gerne machen, da Du ja auch wirklich schnell fahren willst mit dem Auto.

Man muss immer unterscheiden zwischen Leuten, die normalen "Straßenstil" fahren und denen, die sich auf Rennstrecken auskennen. Dort wird viel schneller in die Kurven hineingefahren und das Fahrwerk wirklich an die Grenze gebracht. Dann zeigen sich die Schwächen sehr schnell.

das kannst Du gerne machen, da Du ja auch wirklich schnell fahren willst mit dem Auto.

Man muss immer unterscheiden zwischen Leuten, die normalen "Straßenstil" fahren und denen, die sich auf Rennstrecken auskennen. Dort wird viel schneller in die Kurven hineingefahren und das Fahrwerk wirklich an die Grenze gebracht. Dann zeigen sich die Schwächen sehr schnell.

Alles klar, danke, meld mich dann.

Ich finde das "M" hat in den letzten Jahren etwas an Reiz verloren. Irgendwie ist das schon zu nah an den AG Modellen dran und auch wenn die Performance zwar stimmen mag sprich das man mit den M-Modellen noch immer schnell ist aber es wird auch irgendwie unspektakulärer und komfortabler und das gefällt mir nicht :-(

Zurück
Oben Unten