PC-Problem kennt sich jemand aus? Tipp?

Ich arbeite in der Branche und kann dir nur sagen, boote jeweils nur mit einem ram um den defekten auszufiltern, sonst bin ich auch raus hier:)

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe !!! :t:t:t:t:t

aber den ollen PC scheint es doch heftiger erwischt zu haben....

Ich gebe auf........ werde jetzt ins Lager der Äpfel wechseln.....

Ich überlege nur noch, ob ich ein Notebook brauche, oder ob es nicht auch ein Mac Mini tut.

Beim Mac Mini gibt es wohl Gerüchte, dass es Mitte 2014 ein Update/Upgrade geben soll.
Das wäre ja schon vorbei. Am 09.09. soll ja das neue iphone6 vorgestellt werden,
ev. kommt da was. Das würde ich noch abwarten.

Habe heute vormittag noch viele verschiedene Sachen versucht und immer wieder verschiendenste Fehler erhalten.
Letztendlich war alles vergeblich.

Die alte SSD reingehängt und mit nur EINEM Riegel (durchgewechselt) gestartet:

ewig lang schwarzer Bildschirm - ewig lang blau Willkommen - wieder ewig schwarz
dann kam der normale Bildschirm, aber mit der Anzeige:
Es konnte keine Verbindung zu einem Windows-Dienst hergestellt werden.
Anklicken von Excel ging, aber es kam ein merkwürdig weisses Blatt und auf der Leiste oben konnte ich nichts anklicken....
Thunderbird und Firefox machte sich zwar auf, es gab aber kein Internet......
Zwischendurch auch wieder mal ein Absturz, aber nicht mehr so häufig.

Auf dem Motherboard sind nicht die üblichen großen Elkos verbaut, die ein Kreuz im Deckel haben.
Bei diesen Elkos könnte man schön sehen, ob sie defekt sind.
Bei meinem Asus sind nur kleinere Elkos verbaut, die eine optische Beurteilung nicht zulassen.....

Dann habe ich alle Festplatten abgeklemmt und nur die neue SSD rein und versucht Windows 7 neu zu installieren.
Da drehe ich mich auch im Kreis, angeblich sind keine Netzwerktreiber installiert......

Ich will jetzt einfach auch nicht mehr.........

Ich denke, ich habe eine Kombination von Hardwarefehler plus ev. sogar einem Virus,
ich weiß es nicht.

Jetzt werde ich mich jetzt mit Äpfeln beschäftigen.... ;)

Aha, die Diagnose ist ein Hardware-Defekt und du steigst auf ein anderes OS um! Wo ist da die Logik? &:

Wenn du keine besonderen Ansprüche (über Office, Inet zwecks Info/Kommunikation hinaus) hast kannst du dir aktuell für vglw. "läppische" 400 EUR einen ausreichend potenten Win8.1-Laptop kaufen. Möchte nicht dein Fluchen über die Einarbeitungszeit in ein neues OS/Bedienungskonzept erleben und damit meine ich insbesondere die Einarbeitung unter die Mac(ulatur) wenn mal etwas nicht so läuft, dass es sich über einen GUI-Dialog richten lässt. :rolleyes:

Mein Vorschlag ist nach wie vor, besorge die eine Linux Live CD (von installieren habe ich nie geredet und einen OS Wechsel schlage ich auch nicht vor!!!) - die Bootreihenfolge sollte stimmen, sonst hättest mit Win7 auch nicht die Installation beginnen können.

Ferndiagnose ist schwierig.

Könnte auch ein defektes Motherboard sein oder Deine Festplatte hat einen Treffer wenn es Dir schon den MBR zerschossen hat oder, oder, oder.

Linux bekommt man nicht so schnell aus dem Tritt, wenn Dir da die Kiste auch abschmiert hast Du garantiert ein Hardware Problem, wenn nicht, ist was anderes krumm.

Mac OS ist ein Unix Derivat genauso wie Linux (nur Linux würde ich niemals einem Leihen empfehlen, nicht wegen der Bedienbarkeit, sondern wegen dem mageren Softwareangebot - die PC Welt ist auf Windows geeicht).

Zum Mac generell, teuer! Und ein geschlossenes System, da zahlst für jede Software mal ordentlich. Wenn Dir Geld egal ist, für mich P/L mangelhaft.

Habe mir letztes Jahr einen Core i7 Notebook gekauft (hier: http://www.notebooksbilliger.de/), Win8 für meine Videobearbeitung (da meine Desktop Kiste a) zu schwach ist und b) unter Linux es keine vernünftige Videobearbeitungsprogramme gibt), war ein Sonderangebot von HP, 550 ,- € (ohne OS) und was soll ich sagen, der Schleppi ist mal richtig flott. Zum Spaß auch Battlefield 4 installiert, alle Einstellungen auf Maximum, alles ruckelfrei. Probleme? Keine.

Win7 ist ein durchaus gelungenes OS, da brauchst Du noch nicht mal Win8.1 dazu kaufen.

Wenn das Netzteil nicht mehr genaue Spannungen liefert, kann es auch schon mal genau zu solchen (RAM) Fehlern kommen.

Es geht ja nicht um den Glaubenskrieg zwischen 2 Betriebssystem, sondern um unseren Kinofan. Ich kann durchaus nachvollziehen wenn man trotz der Hinweise immer noch an einer Baustelle sitzt einfach sagt, jetzt werfe ich den Mist in die Tonne und kaufe mir was neues. Sich dann zu überlegen auf MAC umzusteigen ist ja einen Gedanken wert. Da ich seit 6 Jahren beide Systeme (Firma und privat) betreibe, kann ich schon vergleichen. Die Verarbeitung von einem MAC ist hervorragend, die Stabilität vom Betriebssystem auch. Die Programme kosten genauso viel, oder wenig wie einem Windowsrechner, zumindest wenn man sie legal erwirbt. Wenn ich die Wahl hätte, immer wieder MAC. Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung. Man kann gerne eine andere haben. :-)

Sehe ich wie Frank, werd dann mal Kinofan bestärken umzusteigen :D bin ja auch vor 3 Jahren umgestiegen. Mir gefällt die simple Vernetzung aller sich in der Familie befindlichen Apfelgeräte, jeder hat überall die gleichen Daten (gewollten) auf den Geräten. Softwaremässig ist doch nicht viel Unterschied zwischen MAC und Win, gibt alles für den MAC was es auch für Win gibt und das wie ich finde besser und schnneller........ok meine Frau steht mit dem MAC auf Kriegsfuss aber auch nur weil man sich nicht damit beschäftigt bzw. sich an was neues ran traut :b......ich sag ihr immer "selber Schuld" :p :P

Martin, geh mal ans Telefon :D

Erster PC: Apple II
Konnte mich bisher in Sachen Betriebssystem noch immer von den Jungs aus Redmond fernhalten.
Muss aber zugeben, ich nutze das Office Paket von Microsoft. Das bekommen sie ja mittlerweile auch relativ gut hin.

Sehe ich wie Frank, werd dann mal Kinofan bestärken umzusteigen :D bin ja auch vor 3 Jahren umgestiegen. Mir gefällt die simple Vernetzung aller sich in der Familie befindlichen Apfelgeräte, jeder hat überall die gleichen Daten (gewollten) auf den Geräten. Softwaremässig ist doch nicht viel Unterschied zwischen MAC und Win, gibt alles für den MAC was es auch für Win gibt und das wie ich finde besser und schnneller........ok meine Frau steht mit dem MAC auf Kriegsfuss aber auch nur weil man sich nicht damit beschäftigt bzw. sich an was neues ran traut :b......ich sag ihr immer "selber Schuld" :p :P

Martin, geh mal ans Telefon :D
es gibt lange nicht ALLES, aber doch für den "Hausgebrauch" genug ;)

Es geht ja nicht um den Glaubenskrieg zwischen 2 Betriebssystem, sondern um unseren Kinofan. Ich kann durchaus nachvollziehen wenn man trotz der Hinweise immer noch an einer Baustelle sitzt einfach sagt, jetzt werfe ich den Mist in die Tonne und kaufe mir was neues. Sich dann zu überlegen auf MAC umzusteigen ist ja einen Gedanken wert. Da ich seit 6 Jahren beide Systeme (Firma und privat) betreibe, kann ich schon vergleichen. Die Verarbeitung von einem MAC ist hervorragend, die Stabilität vom Betriebssystem auch. Die Programme kosten genauso viel, oder wenig wie einem Windowsrechner, zumindest wenn man sie legal erwirbt. Wenn ich die Wahl hätte, immer wieder MAC. Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung. Man kann gerne eine andere haben. :-)

Richtig, der ewige Glaubenskrieg ist Unsinn und wird meistens von Techies geführt, die nach jahrelanger Diskussion immer noch den verbalen Schlagabtausch suchen. Ich tendiere für die reinen Anwender ohne entsprechenden IT-Background immer zur "Fernseher-Lösung". Du weisst was die Knöpfe auf der Fernbedienung machen und es interessiert niemandem was im Kasten respektive Panel passiert. Auf den PC gemünzt: wenn du mit Windows bereits Erfahrung gemacht hast, dann nimm auch weiterhin Windows. Wenn du mit Mac groß geworden bist, bleibe bei Mac etc. Es sei denn du hast Zeit und Lust ein neues System zu erforschen. Das Gerät sollte für den gemeinen Anwender eine black box sein und schlichtweg intuitiv funktionieren ohne viel über die Innereien oder besondere Bedienkonzepte zu wissen. Leider sind wir davon immer noch ein gutes Stück entfernt, denn früher oder später müssen sich viele wegen einer wie auch immer gelagerten Fehlfunktion oder externen Zwängen (z.B. Sicherheit) mehr oder weniger zeitintensiv schlau machen.

So, es ist vollbracht, bin nun auch einer mit Apfel..... :D

Hatte mich mit einem alten PC so über Wasser gehalten, um das Update von Apple abzuwarten.

Am Donnerstag, den 16.10. war es dann so weit. Allerdings war das Update eher ein Rückschritt,
denn es gibt keine Quadcores mehr....
In den Apfelforen hat man sich darüber ganz schön aufgeregt.

Also habe ich sofort einen "alten" Alternate Edition

2,6GHz Quadcore i7
16GB RAM
1TB plus 256GB SSD Fusion Drive

bestellt. :) :-)

Freitag bestellt, Samstag geliefert, seit Sonntag nicht mehr lieferbar... ;)

Jetzt muss ich mich so langsam eingewöhnen.....

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe und Ratschläge!!!! :t:t:t

Wer sagt denn, dass es keine Quad Cores mehr gibt ?
Ich habe letzte Woche den iMac 5k geordert, der hat einen Quad Core und gehört mit doch ziemlicher Sicherheit den aktuellen Modellen an.

Mac Foren sind übrigens durch die Bank doof.

Mac Mini hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Nutzen wir nur noch im Serverpark.

Auch wenn das Thema eigentlich erledigt ist will ich noch was dazu schreiben, vielleicht hilft es ja jemand anderen mal an anderer Stelle.

Lade (mit deinem neuen Rechner) dir die "Ultimate Boot CD" herunter und brenne Sie auf eine CD/DVD/USB-Stick. Hier wieder das Testsetup mit erstmal nur einen RAM-Speicherriegel.
Starte dann von der CD und führe den Memtest86+ aus und lasse den Rechner einfach mal laufen (bis zu 24 Stunden, aber meine Erfahrung ist das 99% der Fehler innnerhalb von ein paar Minuten erkannt wird).

Auch wenn du keinen zwingenden Grund dafür hast kannst du somit nach und nach eine Fehlerquelle ausschließen.

Abgesehen von Festplatten (bei diesen kommt es sehr stark auf das Nutzungsprofil und Teils ist es einfach auch Glück an wie lange Sie halten) ist RAM zusammen mit Netzteilen das was am häufigsten in Rechnern kaputt geht, gefolgt von Mainboards. CPUs gehen nie kaputt (ich hab in den 24 Jahren in dene ich jetzt was mit PCs mache erst 2 defekte in der Hand gehabt; übrigens waren beide übertaktet).

Zu den restlichen Komponenten:
Festplatten:
Festplatten kann man mit Herstellertools testen. Diese gibt es zum Teil für Windows aber auch auf Sammel-CDs wie die oben erwähnte Ultimate-Boot-CD. Falls kein defekt vermutet wird reicht es einen Kurztest durchzuführen und anschließend die SMART Werte zu prüfen (Hilfen zur Interpretation gibt es im Internet. Wichtig sind hier eigentlich nur die "reallocated sectors" und "pending sectors" Werte).
Wenn man einen begründeten Verdacht zu einen Festplattenfehler hat sollte man als erstes alle Daten sichern. Anschließend einen Kurztest durchführen, anschließend die Festplatte vollständig löschen (dauert unter Umständen ein paar Stunden, die Festplatte soll tatsächlich vollständig überschrieben werden; sprich es reicht nicht im Betriebssystem alle Daten auf der betroffenen Festplatte zu löschen). Anschließend ist nochmal ein Kurztest durchzuführen und die Smart Werte zu prüfen.
Durch das vollständige Überschreiben tauchen oftmals defekte Sektoren auf welche selbst bei einen Langtest der Herstellersoftware nicht erscheinen.

Mainboards, Netzteile:
Hier hilft es eigentlich nur die betroffene Komponente durch eine Baugleiche zu Tauschen und nach dem Ausschlussprinzip zu verfahren. Nachdem man das daheim eher schlecht machen kann bleibt einen Wohl nur der Weg zum Fachmann. Für Netzteile gibt es auch extra Testgeräte die nicht die Welt kosten und die mancher Nerd daheim hat bzw. jeder anständige PC-Laden haben sollte.

CPU:
Geht nicht kaputt.

Lüfter:
Läuft oder läuft nicht, bzw. hat eine Unwucht oder dreht nur noch langsam/schwer. Dazu schreibe ich jetzt nichts.

Und einen Seitenhieb auf Macintosh muss ich mir noch erlauben: Zum Reparieren sind die Dinger nicht toll und kosten ein heiden Geld.

Zurück
Oben Unten