PC-Spezi gesucht...

Chris

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo Zusammen,
ich hätte mal eine Frage. Bisher hatte ich noch nicht dieses Problem und da dachte ich, bevor ich etwas falsch mache, frag ich hier mal...
Ich habe einen Dell PC mit gespliteter Festplatte! Wie kann ich diese Festplatte wieder zu einer machen?

Gruß, Chrizzz

AW: PC-Spezi gesucht...

Chris schrieb:
Hallo Zusammen,
ich hätte mal eine Frage. Bisher hatte ich noch nicht dieses Problem und da dachte ich, bevor ich etwas falsch mache, frag ich hier mal...
Ich habe einen Dell PC mit gespliteter Festplatte! Wie kann ich diese Festplatte wieder zu einer machen?

Gruß, Chrizzz
... warum willst du dies tun?? eine zweite pertition hat auch vorteile ... daten welche auf der zweiten partition liegen gehen nicht verloren, falls du mal die erste partition wegen einem betriebssystemabsturz plattmachen musst ... ansonsten kann ich nur partition magic empfehlen ... nutzen wir auch firmenmässig, aber eine sicherung der daten empfiehlt sich vorher immer, da das ganze auch ab und an voll in die hose geht und dann ist so oder so eine neuinstallation fällig ...

aber wie alt ist eigentlich dieser pc??

Also mit den Standard-Tools von XP geht das nicht ohne völligen Datenverlust (der betreffenden Festplatte).
Kann mich aber nur Klaus_2 anschließen, 2 Partionen sind in der Regel besser.

Hallo und vielen Dank für eure schnelle Antworten.
Der PC ist ca. 1 Jahr alt. Ich habe ihn günstig aus einer Insolvenzmasse erstanden;-) Neu machen muss ixh ihn auf jedenfall. Den Vorteil mit der 2. Partition hab ich noch garnicht so gesehen. Ich hatte bisher auf meinen PC nur eine Partition.
Bei einer Neuinstallation, werde ich da gefragt auf welcher Partition das Betr-Syst. installiert wird? Kann die 2. Partition einfach so in Windows gelöscht werden?
Wenn ich euch richtig verstanden habe, macht es Sinn das BS und alle Treiber auf der kleineren Partition zu speichern. Wie groß würdet ihr diese Partition halten. Im Moment hat sie glaube ich zw. 7 und 8 GB. Gesamtspeicher glaube ich 40 GB.

Gruß, Chrizzz

Öhm, zum Partitionieren von Festplatten gehört noch ein bisschen Basis-IT-Wissen, welches sich über das Forum hier schlecht vermitteln lässt.

Generell ist es sinnvoll, eine Systempartition und eine Datenpartition zu haben. Somit braucht man beim Backup nur die Datenpartition zu sichern.

Über Partition Magic lässt sich die Größe der beiden Partitionen bequem anpassen.

Die 8er-Version gibt's bei eBay für 25 Euro. Wenn du eine ältere Version findest, ist das auch ok - ab welcher Version du klar kommst hängt von deiner Festplattengröße ab - Rechner aus Insolvenzmasse - da sollten nicht mehr als 40 Gb drin sein, also reicht auch die 4er-Version, die gibt's schon fast für lau.

Bin zwar kein PC-Spezi, sondern rundum zufriedener Mac-User aber das Tool das du brauchst, um aus zwei Partitionen eine zu machen ist das folgende: http://www.acronis.com/homecomputing/products/diskdirector/

Ist sowieso unglaublich, was die Russen von Acronis sich da zusammenprogrammieren. Wenn es um Partitionen oder Disk-Images geht, gibts unter Windows eigentlich nur Acronis.

Gruß, Hans

Chris schrieb:
Wenn ich euch richtig verstanden habe, macht es Sinn das BS und alle Treiber auf der kleineren Partition zu speichern. Wie groß würdet ihr diese Partition halten. Im Moment hat sie glaube ich zw. 7 und 8 GB. Gesamtspeicher glaube ich 40 GB.
Gruß, Chrizzz

Hai, cà. 8 GB für Windoofs ist eine gesunde Größe. Achte halt darauf, daß Du beim Installieren von Games - nach Möglichkeit - Laufwerk D: auswählst, ebenso beim sichern von DVDs...

Und keine Angst vor'm Jokin - soviel Wissen braucht man da gar nicht. %:

Chris schrieb:
Hallo und vielen Dank für eure schnelle Antworten.
Der PC ist ca. 1 Jahr alt. Ich habe ihn günstig aus einer Insolvenzmasse erstanden;-) Neu machen muss ixh ihn auf jedenfall. Den Vorteil mit der 2. Partition hab ich noch garnicht so gesehen. Ich hatte bisher auf meinen PC nur eine Partition.
Bei einer Neuinstallation, werde ich da gefragt auf welcher Partition das Betr-Syst. installiert wird? Kann die 2. Partition einfach so in Windows gelöscht werden?

Gruß, Chrizzz

also wenn du Windows (ich gehe davon aus, dass es sich um XP handelt) neu installierst, kannst du beide partitionen löschen und eine neue erstellen oder auch zwei neue, nur mit anderer größe - die daten gehen meines wissens jedoch verloren! dazu brauchst auch kein extra programm - reicht die installations-cd von windows xp...

Wenn du bei zwei Partitionen bleibst, sollten es schon 15 GB sein. Denn alle weiteren Updates/Patches brauchen auch Platz.
Weiterhin speichern diverse Softwareprogramme auch einiges auf die Windowspartition selbst wenn man als Installation eine andere Partition auswählt.

Beim Einsatz des Energiemodus -Ruhezustand- wird auch eine Datei angelegt (hiberfil.sys) die immer auf der Systempartition liegt und nicht verschoben werden kann und genau die gleiche Größe wie der Arbeitsspeicher hat. Also 1GB Arbeitsspeicher erzeugt eine Datei mit 1GB.

Wer die Auslagerungsdatei nicht verschieben will, kommt auch locker noch mal auf 1-1,5GB.

Generell ist eine Trennung vom Betriebssystem und Programmen am besten. Ich bevorzuge zusätzlich noch eine Partition nur mit Arbeits-Daten.

Partitionieren wäre natürlich auch leicht mit einer Knoppix-CD zu machen :b
Aber die Windows CD sollte reichen.

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Ihr seit mir echt eine Große Hilfe...

Gruß, Chrizzz

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
.
Nicht ein,
Nicht zwei,
sondern mindestens 3 Partitionen sollten es schon sein.
Begründung:
Partition 1 ( Laufwerk C ca. 8 - 9GB )
-für das Betriebssystem + Treiber der Hardware
Partition 2 ( Laufwerk D ca. ?? ( 15 GB ))
- für sämtliche Zusatzprogramme wie z.B. Office, Norton, Nero, Win on CD, WinAmp, etc.
Partition 3 ( Laufwerk E ca. ?? (5 GB ))
- für "persönliche Daten", "Downloads aus Emails".

Ist halt nur meine persönliche Meinung.

Zurück
Oben Unten