PC-Tipp: Gibt es gut funktionierenden, kostenlosen Virenschutz?

Michael_ZZZ

macht Rennlizenz
Habe ihr einen Tipp für mich? &:

Ich nutzte bisher unter XP "Norton Internet Security" mit Nortorn Antivirus und der Personal Firewall.

Gibt es aus Eurer Sicht auch Freeware die in dieser Beziehung zuverlässig funktioniert, ober bleib mit nur die Verlängerung meines Abos bei Symantec?

AW: PC-Tipp: Gibt es gut funktionierenden, kostenlosen Virenschutz?

Wenn es denn doch was kosten darf:

# One: Kaspersky
# Two: F-Prot (selbe heuristik engine, aber langsamer)

Oder: H+BEDV, der erkennt sogar ALLE Trojaner (also auch den InternetExploder)...%: :d (Im Ernst, der ist sehr gut, und für private Zwecke (IMHO) 1 Jahr kostenlos).

Oder: H+BEDV, der erkennt sogar ALLE Trojaner (also auch den InternetExploder)...%: :d (Im Ernst, der ist sehr gut, und für private Zwecke (IMHO) 1 Jahr kostenlos).

Das ist m.E. Free-AV ... und der ist unlimitiert kostenfrei. Die kostenpflichtige Produktlinie heißt Antivir (oder mittlerweile Avira?) :M .

Mir geht da der unhandliche Semi-Life-Update von Free-AV auf den selbigen ... außerdem sind meine PCs nicht wirklich privat.

Ich bin daher auf CLAMAV (bzw. ClamWin) umgestiegen und bisher finde ich das keine schlechte Wahl. Der bremst die Kiste nicht so brutal aus, wie manche professionelle Lösung (Inoculan bringt mir regelmäßig den Thunderbird zum Explodieren).:X

Ansonsten lasse Spybot auf die sonstigen Untiere aufpassen.

Grüßle
Chris

antivir taugt doch auch nix mehr, oder? :X

ich setze momentan privat auf den AVG-FREE
relativ resourcen-schonend, allerdings nur auf englisch!

Habt ja beide recht.

Für mich hat damals aber lediglich die Erkennungsrate gezählt (Kaspersky und F-Prot beide > 99,8 %). Ich hätte mir einen Virus o. ä. (in die Firma geschmuggelt) absolut nicht leisten können.

Jetzt benutze ich nur noch Obst und Pinguine. Das stärkt die Abwehrkräfte, ist stabil, schnell flexibel und sicher! :d :s

antivir taugt doch auch nix mehr, oder? :X

Ich habe Antivir auch vor einigen Monaten von Fachleuten empfohlen bekommen.

Ich benutze es, bin super zufrieden und lasse parallel regelmäßig den Online-Check von Norton drüber laufen. Habe absolut keine Viren und bin im Web sozusagen "unsichtbar" (laut Norton).

Viele Grüße
Tina

... will also heißen: Bin da nicht mehr so auf dem laufendem... :d

Hi,

ich habe nach Norton, Titanium Antivirus nun auch Antivir laufen...funzt bisher sehr gut!

Wieso nicht? Ich habe da von Fachleuten andere Informationen.

ja, mit den fachleuten ist das so eine sache.. die haben immer alle unterschiedliche meinungen :b
spass beiseite, spreche nicht aus eigener erfahrung... auch nur vom "horen sagen" - meist probleme mit den updates, keine unterstuetzung fuer mailprogramme und archive..

denke das empfehlungen fuer antiviren-programme zum grossteil auch persoenlichen geschmack beinhaltet - eindeutig lagerbildung zu erkennen :b

von den kommerziellen programmen "soll" der kaspersky wohl momentan tatsaechlich das optimum darstellen, wie hcb ja auch schon meinte...

ja, mit den fachleuten ist das so eine sache.. die haben immer alle unterschiedliche meinungen :b
...

Kann sein, aber wenn ich unseren ITlern in der Arbeit hundertprozent vertrauen muss (die Daten sind etwas vertraulicher als meine privaten :b ) dann vertrau ich denen privat erst Recht :t

Also soooooooo schlecht kann das Antivir nicht sein, hab das wie gesagt auf meinen 2 privaten Notebooks ohne Probs laufen :t

Zu den Virenscannern wurde ja eigentlich schon alles gesagt, hätte wahrscheinlich auch zu AntiVir geraten.
Nur Zonelabs als Firewall würde ich nicht unbedingt empfehlen!
(Dass eine Software Firewall nicht den gleichen Widerstand bieten kann wie eine Hardware Firewall / Router mal abgesehen. ;) )

Mein Tipp:
Firewall Kostenlos - Free Download Seite - Outpostfree Firewall Programm kostenlos downloaden

Man kann im Lernmodus einstellen welche Programme Zugang zum Internet haben dürfen, danach auf "Blockiere alles außer erlaubten Programmen" stellen und vergessen! :t

Alternative:
Free Firewall Download - Sygate Replacement

Sygate wollte ich auch noch vorschlagen, aber:
Vertrieb der Sygate Personal Firewall eingestellt!

In jüngster Zeit haben sich Anwender des Öfteren über die Nichterreichbarkeit des Registrierungsservers für die Sygate Personal Firewall beklagt.

Wegen dieser Widrigkeiten habe habe ich beschlossen, den Vertrieb der Sygate Personal Firewall einzustellen.
personalfirewall.de - Sygate Personal Firewall 5.5

Die Tiny Firewall wurde anscheinend aufgekauft und nicht mehr kostenlos angeboten:
TINY Software to CA Product Migration

Grüße,
Christian

Da die Frage ja lautet, gut funktionierend und kostenlos, fällt mir auch sofort Antivir ein. Nutze das seit Jahren.
Nur leider ist es auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Merken tut man das vorallem wenn man wirklich man einen Virenbefall hat. Antivir hat leider gar nichts erkannt. Kaspersky schon. Zudem nervt die nicht einstellbare Update Fünktion, die andere laufende Prozesse mal eben auch geschickt abschiessen kann.

Gruss

Bolitho

Achja, bitte soeas wie Spybot nicht vergessen.​

Da die Frage ja lautet, gut funktionierend und kostenlos, fällt mir auch sofort Antivir ein. Nutze das seit Jahren.

Nur leider ist es auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Merken tut man das vorallem wenn man wirklich man einen Virenbefall hat. Antivir hat leider gar nichts erkannt. Kaspersky schon. Zudem nervt die nicht einstellbare Update Fünktion, die andere laufende Prozesse mal eben auch geschickt abschiessen kann.​

Gruss​

Bolitho​

Achja, bitte soeas wie Spybot nicht vergessen.​

Drum finde ich es auch nicht fair eine Freeware wie Avira mit einem kostenpflichtigen Virenschutzprogramm zu vergleichen. Freilich ist Kaspersky besser, aber es kostet halt. Im Test schneidet Avira mit "noch gut" ab :w

Drum finde ich es auch nicht fair eine Freeware wie Avira mit einem kostenpflichtigen Virenschutzprogramm zu vergleichen. Freilich ist Kaspersky besser, aber es kostet halt. Im Test schneidet Avira mit "noch gut" ab :w

"Fair" ist der vergleich sicher nicht. Ich frag mich immer nur wo der Unterschied zur Bezahlversion von Antivir sein soll. Mehr als der Tausch eines roten Schirmchens gegen ein blaues? Ist der Funktionsumfang grösser? Okay, ich kann dann die Updates so einstellen wie ich sie will.
Aber ob die Virenbibliotheken dann besser, aktueller sind. Keine Ahnung. Und dann reden wir hier auch von einem kostenpflichtigen Programm.
Ich hab mir schon öfters überlegt, die Kohle für Antivir auszugeben. Nach oben beschriebenen Vorfall hab ich das verworfen und das dann doch lieber Kaspersky in den Rachen geworfen. ;)

Gruss

Bolitho

PS.: Auf meinem Apple hab ich solche Probleme überhaupt nicht. :+
(Sorry, aber der musste sein)

"Fair" ist der vergleich sicher nicht. Ich frag mich immer nur wo der Unterschied zur Bezahlversion von Antivir sein soll. Mehr als der Tausch eines roten Schirmchens gegen ein blaues? Ist der Funktionsumfang grösser? Okay, ich kann dann die Updates so einstellen wie ich sie will.
Aber ob die Virenbibliotheken dann besser, aktueller sind. Keine Ahnung. Und dann reden wir hier auch von einem kostenpflichtigen Programm.
Ich hab mir schon öfters überlegt, die Kohle für Antivir auszugeben. Nach oben beschriebenen Vorfall hab ich das verworfen und das dann doch lieber Kaspersky in den Rachen geworfen. ;)

Gruss

Bolitho

PS.: Auf meinem Apple hab ich solche Probleme überhaupt nicht. :+
(Sorry, aber der musste sein)

Kaspersky scheint mir derzeit auch die beste kostenpflichtige Alternative, aber das war ja nicht die Frage :s :w

avg war in einem aktuellen test testsieger unter den kostenlosen tools...

Ich kombiniere seit einigen Monaten schon AVG Free und Spybot S&D, bin hochzufrieden.

Eben weil sie ressourcen-schonend sind!

MfG, Alex

Zurück
Oben Unten