PDC funktioniert nicht nach Wechsel eines Piepsers

eraser5555

Fahrer
Registriert
28 Juni 2010
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Leider bin ich ratlos und meine Werkstatt wusste auch nicht weiter was zu tun ist.

Einer meiner PDC Sensoren war anscheinend defekt, so dass ich einen neuen auf Ebay gekauft habe. Dann wurde die Heckschürze ausgebaut und der Piepser wurde gewechselt. Das Fehlerprotokoll wurde ausgelesen und gelöscht und der Fehler ist jetzt weg.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem: Das PDC hat nicht funktioniert bzw. es kam beim Einlegen des Rückwärtsganges immer ein nerviger Dauerton. Nach dem Wechsel ist zwar der Dauerton weg, allerdings piept leider gar nichts mehr! Wie gesagt, Fehler zeigt der Computer keine mehr an. Die Sicherung wurde kontrolliert und scheint in Ordnung.

Hat jemand von Euch auch schon mal einen Piepser kaputt gehabt und gewechselt? Habe ich etwas übersehen oder was muss noch gemacht werden?

Vielen Dank für Euren Support und Grüße
Alex
 
Habe gerade mal an allen 4 Sensoren gefühlt bzw. auch das Ohr dran gehalten. Wirklich etwas gefühlt habe ich nicht, aber es haben 3 von 4 Sensoren ein kleines Summen von sich gegeben. Das konnte ich wie gesagt am vierteln leider nicht hören. Wie schon gesagt, der Computer sagt, dass alle 4 in Ordnung sein sollten. Was mich wirklich sehr verwundert, ist, dass im Innenraum überhaupt kein Ton beim Einlegen des Rückwärtsganges hörbar ist. So, als ob das Fahrzeug eben kein PDC hätte.

Vielen Dank für Euren Support!
Alex
 
wie kann ich das prüfen? Er war definitiv angesteckt bevor wir die Heckschürze abgenommen haben und den Piepser gewechselt haben. Andere Idee - hat das Ding denn eine eigene Sicherung und falls ja, weißt du wie der Gong "richtig" heißt?

Vielen Dank für die Unterstützung
Alex
 
wie kann ich das prüfen? Er war definitiv angesteckt bevor wir die Heckschürze abgenommen haben und den Piepser gewechselt haben. Andere Idee - hat das Ding denn eine eigene Sicherung und falls ja, weißt du wie der Gong "richtig" heißt?

Vielen Dank für die Unterstützung
Alex
Der Gong ist der Lautsprecher unter dem Lenkrad.
 
Da ihr einen Computer zur Verfügung habt: Checkt mal, ob die Sensoren alle den richtigen Abstand zu einem Objekt anzeigen. Es kommt wohl nicht selten mal vor, dass Wühltisch Sensoren nicht den richtigen Abstand messen.
 

Danke. Muss ich dafür eine Verkleidung öffnen? Ich habe gerade mal nachgesehen und konnte nicht wirklich etwas erkennen.
Aber fände es auch wirklich merkwürdig, wenn der Gong kaputt ist. Der lief bis vor dem Wechsel des Piepers ja. Kann man den Ton denn nicht noch durch etwas anderes testen oder ist das Gerät wirklich nur für das PDC zuständig? Und, über welche Nummer ist es absichert, so dass evtl. auch nur ne Sicherung davon kaputt sein könnte?
 

Anhänge

  • IMG_0335.jpg
    IMG_0335.jpg
    87 KB · Aufrufe: 21
Da ihr einen Computer zur Verfügung habt: Checkt mal, ob die Sensoren alle den richtigen Abstand zu einem Objekt anzeigen. Es kommt wohl nicht selten mal vor, dass Wühltisch Sensoren nicht den richtigen Abstand messen.

Es scheint mir leider so, dass die Software das nicht beherrscht. Es können wohl lt. meinem Kollegen nur die Fehlermeldungen ausgelesen werden. Diese sind seit dem Wechsel des Piepsers auch weggegangen. Bis vor dem Wechsel kam immer der Dauerton, weil eben ein Piepser kaputt war, jetzt passiert beim Rückwärtsgang einlegen einfach nur gar nichts. Also quasi so, als ob ich kein PDC am Auto hätte.
 
jemand vielleicht noch eine Idee? Muss z.B. irgendwas resetet werden, wenn man einen Piepser tauscht? Oder jemand ne Idee wie ich den Gong anderswie kontrollieren kann? Bin wirklich ratlos warum da auf einmal alles Tod ist...
 
Welcher Sensor war defekt? Ebay heißt nicht original, sondern 25 Euro?
Mit lNPA lässt sich live auslesen, welche Abstände die Sensoren messen.
 
Welcher Sensor war defekt? Ebay heißt nicht original, sondern 25 Euro?
Mit lNPA lässt sich live auslesen, welche Abstände die Sensoren messen.

es war der Sensor rechts außen defekt. Ja, er wurde gegen einen Piepser von Ebay getauscht - ca. 30 Euro. Ist das kritisch? Habe mir da ehrlich gesagt keine Gedanken zu gemacht. Oder muss/sollte es unbedingt ein originaler sein?
Was ist INPA? Kann man da sonst mal ne andere Werkstatt drauf ansprechen? Sagt mir leider gar nichts.
Ich will doch nur wieder ein Auto das piepst bevor ich irgendwo gegen fahre :g
 
Tausche ihn mal mit einem inneren Sensor aus. Die günstigen Sensoren machen an den äußeren Positionen wohl öfter Probleme.

Wenn es dann nicht geht, Sensor umtauschen. PDC ging ja vorher, jetzt nicht. Wenn der kaputte Sensor noch da ist und mit diesem zumindest wieder Töne kommen, ist es recht eindeutig.
 
Oder jemand ne Idee wie ich den Gong anderswie kontrollieren kann?
Keine Ahnung ob das der gleiche Piepser ist, aber wenn man die Handbremse für ein paar Sekunden gezogen hält beim fahren, dann kommt auch ein Warnton. Wobei es bei der Handbremse reicht, so viel zu ziehen, dass das Licht angeht. Oder nicht anschnallen und schneller als x km/h fahren für einige Meter. Ich halte manchmal am Supermarkt um die Ecke wenn ich nach Hause komme und fahre dann anschließend in die Tiefgarage nur noch so 300 Meter übern Parkplatz und Spielstraße. Wenn ich nicht aufpasse fängt der Kollege dann das piepen an, wenn ich böser Junge mir den Gurt spare für die paar Meter.

Natürlich beides nur unter größter Vorsicht ausprobieren!! Handbremse ist schließlich nur zum Parken gedacht :whistle:

PS: Bin hier hauptsächlich drin, weil ich das Thema auch mal angehen wollte in der nächsten Zeit. Habe allerdings andere Symptome.
 
Also Ich hab die Erfahrung gemacht das diese "Billigteile" nix taugen für den Zetti.Werkstatt hat mir mal den Sensor Ölstand sowie Sensor Wasserstand getauscht.
Konnte beides direkt wieder ausgebaut und gegen Markenware getauscht werden
 
Zumindest innen können Billigsensoren funktionieren. Bei mir ist das der Fall. Daher würde ich erst die Position tauschen, bevor ich einen vergoldeten Sensor kaufe.
 
.. die besten Sensoren gibt es in der Bucht bei Teile Fuchs - passend lackiert, allerdings ist es tatsächlich ein Thema, wo sie eingebaut werden - nicht an der Seite einbauen, dann eher tauschen - funzen bei mir seit mehr als 2 Jahren problemlos!
 
Mein PDC gibt auch keinen Ton von sich.
und das schon seit Jahren.
gibt es fürs PDC eigenlich einen Schalter mit dem es Aktivert/ Deaktivert werden kann?
oder geht es immer wenn man den Rückwärtsgang einlegt?
es ist ein Bj 2003
 
Tausche ihn mal mit einem inneren Sensor aus. Die günstigen Sensoren machen an den äußeren Positionen wohl öfter Probleme.

Wenn es dann nicht geht, Sensor umtauschen. PDC ging ja vorher, jetzt nicht. Wenn der kaputte Sensor noch da ist und mit diesem zumindest wieder Töne kommen, ist es recht eindeutig.

Danke für den Hinweis. Werde noch mal abmontieren und wieder tauschen. Leider echt nervig, aber nicht anders möglich...
 
Mein PDC gibt auch keinen Ton von sich.
und das schon seit Jahren.
gibt es fürs PDC eigenlich einen Schalter mit dem es Aktivert/ Deaktivert werden kann?
oder geht es immer wenn man den Rückwärtsgang einlegt?
es ist ein Bj 2003
...zumindest bin ich nicht der Einzige. Geteiltes Leid ist schließlich Halbes... Hast du denn auch mal gewechselt oder war der Ton bei dir auf einmal so weg??:13wallz:
 
Keine Ahnung ob das der gleiche Piepser ist, aber wenn man die Handbremse für ein paar Sekunden gezogen hält beim fahren, dann kommt auch ein Warnton. Wobei es bei der Handbremse reicht, so viel zu ziehen, dass das Licht angeht. Oder nicht anschnallen und schneller als x km/h fahren für einige Meter. Ich halte manchmal am Supermarkt um die Ecke wenn ich nach Hause komme und fahre dann anschließend in die Tiefgarage nur noch so 300 Meter übern Parkplatz und Spielstraße. Wenn ich nicht aufpasse fängt der Kollege dann das piepen an, wenn ich böser Junge mir den Gurt spare für die paar Meter.

Natürlich beides nur unter größter Vorsicht ausprobieren!! Handbremse ist schließlich nur zum Parken gedacht :whistle:

PS: Bin hier hauptsächlich drin, weil ich das Thema auch mal angehen wollte in der nächsten Zeit. Habe allerdings andere Symptome.
Danke auch für diesen Hinweis. Falls es wirklich dasselbe Gong Modul ist..?, dann funktioniert es noch. Beim Nicht-Anschnallen piepst die Kiste nach wie vor ganz normal.
 
Ohne INPA/Rheingold wird's schwierig den Fehler zu suchen...

Ihr müsst ja erst mal wissen, ob das Steuergerät überhaupt etwas macht.
 
Zurück
Oben Unten