PDC Kaufempfehlung

A

alduro

Guest
Hallo liebes Forum,

ich würd gerne PDC Sensoren in der vorderen Stoßstange nachrüsten.

(Bitte keine Diskussionen darüber, ich weiß das es viele für nicht notwendig halten. Ich wüde es aber gerne probieren)

Kann irgendjemand ein Einbauset empfehlen ?

Bei Ebay geht ja schon ab 19.99 los.
Kann mir aber nichr vorstellen, dass die Sets auch nur eine Woche halten.

Wichtig wäre eine möglichst planer Einbau der Sensoren !

Beste Grüße
Christian

Servus!

Nun, die beste und eleganteste Variante wird sein, das ganze PDC Geraffel gleich in passender Farbe von einem weiteren E85 Heck-Kabelbaum (Schlachter, Ebay oder neu beim Freundlichen) zu besorgen und freestyle in den E85 vorne einzubauen. Der zusätzliche Kabelbaum wird dann in den noch freien Steckplatz des PDC Moduls gesteckt und dieses dann neu codiert, dass nun 8 Wandler am System hängend aktiv sind. Technisch also relativ simpel umsetzbar.

Problematisch wird nur sein, ohne PDC Taster das System vorne aktivieren zu können, ohne ständig dafür den Rückwärtsgang einlegen zu müssen. Bleibt nur ein Bedientaster aus dem z.B. E46, der dann aber optisch nicht in das Knopfleistenbild der Mittelkonsole passen wird. Oder Du besorgst Dir dann noch einen DSC-Taster, der dann entsprechend der Beschriftung umgeändert werden möge.

Cheers!
Alex

Servus!

Nun, die beste und eleganteste Variante wird sein, das ganze PDC Geraffel gleich in passender Farbe von einem weiteren E85 Heck-Kabelbaum (Schlachter, Ebay oder neu beim Freundlichen) zu besorgen und freestyle in den E85 vorne einzubauen. Der zusätzliche Kabelbaum wird dann in den noch freien Steckplatz des PDC Moduls gesteckt und dieses dann neu codiert, dass nun 8 Wandler am System hängend aktiv sind. Technisch also relativ simpel umsetzbar.

Problematisch wird nur sein, ohne PDC Taster das System vorne aktivieren zu können, ohne ständig dafür den Rückwärtsgang einlegen zu müssen. Bleibt nur ein Bedientaster aus dem z.B. E46, der dann aber optisch nicht in das Knopfleistenbild der Mittelkonsole passen wird. Oder Du besorgst Dir dann noch einen DSC-Taster, der dann entsprechend der Beschriftung umgeändert werden möge.

Cheers!
Alex

hmm, besteht da dann nicht das problem, dass es dir beim rückwartsfahren auch hupt, wenn vorne ein hindernis ist? stell' dir mal die situation beim rückwärts einparken vor...da hat man beim rückwärtsfahren durchaus auch geringe abstände nach vorne. wenn es dann piepst, weisste nicht ob es das tut weil es gerade hinten knapp wird, oder weil du vorne beim einschlagen "nur" 1m vom vorderauto weg bist. &:

gerade im rückwärtsgang müsste doch die pdc vorne deaktiviert werden, oder?!

@bumi

Sehe schon, Du fährst kein Auto mit PDC vorne UND hinten. ;):p :P

Natürlich ist das PDC Steuergerät so schlau und mitteilsam, dass es dem Fahrer durch in der Klangfarbe unterschiedliche Töne kundtut, ob nun vorne oder hinten das Hindernis zu erwarten ist. Als Krönung dessen ist es sogar möglich, per Codierung die Töne auf den Warngong oder die Lautsprecher der Audioanlage zu konfigurieren - Stichwort TONGEBER in der Datei unten. Und on top sogar noch mit Quittierungston, falls gewünscht, wenn sich das System wieder ausschaltet. - Technik, die begeistert!

Anbei mal eine Datei aus dem PDC Steuergerät des E38. Alle anderen Baureihen sind im Prinzip gleich; man muß dem SG nur sagen, in welchem Fahrzeug es gerade Dienst tut:

ABSCHALT_GESCHWINDIGKEIT
e38
e39
e39/2
e46
e46/2
r50
r53
r40
e85
e83
ABSCHALTMELDUNG
aktiv
ABSCHALTWEG
e38
e39
e39/2
e46
e46/2
e53
r50
r53
e85
e83
ABSTAND_EINBAU_WANDLER
e38
ANFANGSWERT_ECKE_HINTEN
100_prozent
ANFANGSWERT_ECKE_VORN
100_prozent
ANFANGSWERT_MITTE_HINTEN
100_prozent
ANFANGSWERT_MITTE_VORN
100_prozent
ANZAHL_WANDLER
8_wandler
DAUERTON_MESSBEREICH
e38
e46
e46/2
ECHOSCHWELLWERTE_ECKE_HI
e38
ECHOSCHWELLWERTE_ECKE_VO
e38
ECHOSCHWELLWERTE_MITTE_HI
e38
ECHOSCHWELLWERTE_MITTE_VO
e38
EINSCHALT_GESCHWINDIGKEIT
e38
e39
e39/2
e46
e46/2
e53
r50
r53
r40
e85
e83
EINSCHALTMELDUNG_BEI_1MAL
nicht_aktiv
EINSCHALTMELDUNG_IMMER
aktiv
EINSCHALTVERZOEGERUNG
aktiv
MELDUNG_TASTER
aktiv
MESSBEREICHE_WANDLER
e38
e39
e39/2
NOTFUNKTION
aktiv
NUR_EIN_TONGEBER
nicht_aktiv
OFFSET_MESSBEREICH
e38
e39
e39/2
e46/4_9/01
e46/2_3/03
e46/5
e46/4_716
r50
r53
r40
e85
e83
PDC_AKTIV/DEAKTIV
weg_geschw
PDC_EIN_BEI_KL15
nicht_aktiv
PDC_SCHALTER
aktiv
RUECKFAHRGONG
aktiv
SKALIERUNG_ECKE_HINTEN
0.65
SKALIERUNG_ECKE_VORN
0.65
SKALIERUNG_MITTE_HINTEN
0.65
SKALIERUNG_MITTE_VORN
0.65
TONGEBER_HINTEN
lautsprecher
TONGEBER_VORN
gong
WEGKENNZAHL
e38
e39
e39/2
e46
e46/2
e53
e53_4/04
r50
r53
e85
e83
AHK_ABSTAND
e38
e39
e39/2
e46_m3
e46/5
e53
r40
e85
ANHAENGERKUPPLUNG
nicht_aktiv
EIS_AUSBLENDEN
aktiv
LAUTSTAERKE_HINTEN
wert_05
LAUTSTAERKE_VORN
e38
e38/3
e39
e39/2
e46
e46/2
e53
r40
e85
MESSBEREICH_HECKKL_ECKE
e38
e38/3
e39
e46
e46/2
e53
r50
r53
r40
e85
e83
MESSBEREICH_HECKKL_MITTE
e38
e38/3
e39
e46
e46/2
e53
r50
r53
r40
e85
e83
NUR_KL15_BETRIEB
aktiv

Cheers!
Alex

@bumi

Sehe schon, Du fährst kein Auto mit PDC vorne UND hinten. ;):p :P

da hast du recht: bei mir piepts nur nach hinten (und manchmal auch im kopf) :D

dachte wenn er nur so ein 0815-pcd-system einbaut (statt einem original-bmw), könnte meine annahme eventuell zutreffen.

aber auf grund deiner ausführungen ziehe ich meine dämliche aussage von weiter oben natürlich zurück :oops:

gerade im rückwärtsgang müsste doch die pdc vorne deaktiviert werden, oder?!

Nein! Wenn du rückwärts in eine seitlich am Fahrbahnrand befindliche Parklücke fährst, ist die vordere rechte Ecke deines Autos durchaus in Gefahr. Deshalb ist es schon richtig, wenn beide Systeme an sind.
Hab vorne und hinten im Benz. Vorne wird es automatisch bei Geschwindigkeiten unter 8 km/h aktiviert. Sonst ist es aus.

Winni

Nein! Wenn du rückwärts in eine seitlich am Fahrbahnrand befindliche Parklücke fährst, ist die vordere rechte Ecke deines Autos durchaus in Gefahr. Deshalb ist es schon richtig, wenn beide Systeme an sind.
Hab vorne und hinten im Benz. Vorne wird es automatisch bei Geschwindigkeiten unter 8 km/h aktiviert. Sonst ist es aus.

Winni

da die warntöne ja unterschiedlich sind, leuchtet mir das mittlerweile auch ein.
es wäre nur sinnlos, wenn vorder-pdc und hinter-pdc gleich klingen würden :-) aber da habe ich eben in einem umnachteten moment nicht weit genug gedacht :p :P

Das hab ich schon gesehen,

400 is mir aber ehrlich gesagt zu teuer ...

Die Idee mit dem "alten " Stoßstange vom SChrottplatz is doch mal ein Versuch wert.

PS: Wo sitzt den das PDC Steuergerät ??

PS: Wo sitzt den das PDC Steuergerät ??

Das sitzt im Kofferraum rechts am Radhaus.

14.jpg

Hmm, dann müsste der Kabelbaum natürlich verängert werden wenn man die PDC's vorne einbaut...
Gut, sollte mit Schrumpfschlauch eigentlich kein Problem sein.

Dann nimm halt einen vom E39 oder E53. Da Du die Sensoren vorne im Stoßfänger ja eh freestyle anbringen und nach hinten hin den Kabelbaum zerschnippeln und verlängern mußt, ist's Wurst, woher der stammt. Wichtig sind halt nur die richtigen Stecker und Ultraschallwandler, die zum Baujahr/System Deines E85 passen.

:idea3:

hmmm . ob ich was von nem 5er bei mir einbauen will....;)

Gegenprobe: Bau mal alle Teile, die nicht explizit für den E85 entwickelt wurden, aus. Da bleibt außer der Rohkarosse, der Scheibe, Verdeck und etwas Plastik nicht viel übrig. Selbst alle Steuergeräte sind vom E39/E46. Der E85 müßte eigentlich nicht Z4, sondern ZRRR heißen: Z-Reste-Rampe-Roadster. :p :P

Hatte mich gerade verguckt ...
Der Preis galt nicht für einen PDC, sondern für 8 bzw. 4.
Somit is der ganze Spaß doch nicht sooo teuer ...

Circa 120 Euros ....

Das werde ich mal angehen...

Noch einmal eine Frage zu dem ECU Code den du oben gepostet hast.

Muss ich, an allen Stellen an denen jetzt die verschiedenen Modelle stehen (E39, Eblablabla,etc.), alle Namen bis auf e85 rauschmeißen ??
Irgendwie check ich den "Code" noch nicht so ganz ...

Hallo Leute
Hat jemand von euch zwischenzeitlich das PDC vorne selber nachgerüstet?

:-)

Zurück
Oben Unten