PDC mit Wackelkontakt ???

AD@Z4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Tja, die Probleme mit meinem Zetti scheinen sich zu häufen.
Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem PDC. Wenn der Wagen kalt ist, also bei Fahrtantritt funktioniert das PDC wie es soll. Fahre ich nun knapp 60km auf die Arbeit fängt das PDC an zu spinnen. Es piepst nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs kurz und signalisiert mir die Funktion, arbeitet aber nicht korrekt. In der nächsten Sekunde piepst es wieder und so weiter. Steht da Fahrzeug nun 8 Stunden auf der Arbeit, Ist bei Fahrtantritt wieder alles okay.
Fehlercodes sind keine abgelegt, Batterie ist auch in Ordnung.
Hat hier jemand ne Idee?
Vielleicht hat der Schalter des Rückwärtsgangs einen Hau weg? Das würde erklären, weshalb kein FC abgelegt wird ...

Vermutlich ein defekter PDC Sensor.

Wenn es nicht geht und der Fehler kommt, guck nach mit dem Finger ob du einen Impuls spürst wenn du ganz sanft auf die Fläche packst. Die zittern so leicht.

Hatte bei mir auch einen kaputt

Wenn du Inpa hast kannst du auch dann auslesen welcher keine Messung macht, der zeigt in der Liveansteuerung dann keine Entfernung an

Ja, bei mir war ebenfalls nichts hinterlegt, habe es auch nur durch fühlen herausgefunden

Und inpa hat dann bei einem Abstand nach hinten von 60 cm auch 60 angezeigt außer bei dem defekten da stand >als 2,50

Ich mache mal eine Cross-Verlinkung:
In einem anderen Thread habe ich von meinem Problem mit Motor-Rupfen berichtet (Link).
Mir kommt es so vor, als Korrelieren das Rupfen und der Ausfall des PDC.
Gestern bin ich 70km nach Hause gefahren und hatte keine Probleme. Den Tag davor trat beides auf.
Wie kann man die Ursache für so ein Verhalten finden?
Kann das PDC-SG das Motor-SG beeinflussen? Kann man das PDC-SG einfach mal abziehen und zur Beobachtung ohne fahren?

Nein hat in keinster Weise etwas miteinander zu tun

PDC ist ein eigenständiges System und in keiner Verbindung zum Motorsteuergerät

Ich Klink mich mal kurz ein. Beim e46 hab ich das PDC ausgelesen und es ist kein Fehler vorhanden. Gut, heißt nichts. Manuell die Werte der Sensoren angeschaut am PC und 2 Sensoren spinnen.

@Hesse du hattest da ja schonmal Sensoren nach gekauft wenn ich das richtig weiß, welche kannst du empfehlen?

2x no Name Schrott gekauft, Fehler war zwar weg, es wurde aber dann von allen Sensoren falsch gemessen. Also Original rein

Jepp, am besten jemand geht dann hinten ans Auto einzeln mit der Hand an die Sensoren und du schaust am PC ob die richtig anzeigen. Bei mir geht einer überhaupt nicht, der zweite spinnt wie er will. Fehler ist keiner eingetragen.

Wie ich im anderen Thread geschrieben habe sind sie Kupplungsprobleme nicht mehr aufgetreten und damit auch die Probleme mit dem PDC.
Wundersame Selbstheilung ...
Keine Ahnung wie der Zusammenhang zustande kommt :whistle:

Zurück
Oben Unten