PDC ohne Funktion - Rückwärtsgang wird nicht erkannt

mbarenka

Testfahrer
Registriert
24 Dezember 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo Community,

ich habe gerade bei meinem VFL bemerkt, dass das PDC nicht funktioniert, weil das Einlegen des Rückwärtsgangs nicht bemerkt wird (Parkhilfe: nicht aktiv, Rückwärtsgang: eingelegt). Wenn ich den Gong einmal explizit ansteuere per Dauerton, dann funktioniert danach PDC. Beim Auslasen sehe ich dann auch Parkhilfe: Aktiv, Rückwärtsgang: eingelegt.

Das wird wohl ein Defekt beim SG sein, oder?

Dankeschön & VG
 
Rückwärtsgang Schalter defekt oder Wackelkontakt.

Hatte ich schon, nicht beim Z aber beim Auto meiner Frau.
 
Hi. Ja, geht an. Wie geschrieben, über die Diagnose sehe ich auch, dass der Rückwärtsgang erkannt wird, nur halt leider nicht die Parkhilfe 😐
 
Im Kofferraum links unterm Teppich Rückleuchte sollte das Steuergerät sein.
Plastikabdeckung von der Leuchte entfernen, dann den dicken Plastikstopfen, wo der Teppich eingehängt ist, aushebeln. Nun kann dort alles freigelegt werden.

Mal auf/unter den Teppich schauen ob nass/feucht.
Wenn ja, such mal hier nach Wasser Kofferraum und dergleichen.
Am einfachsten zu beheben wäre die Klappe Kofferraumentlüftung.

.,
 
Hast du zufällig ein Nachrüstradio mit Lenkradfernbedienung verbaut?
 
Nee, das Business Navigation ist verbaut mit OEM MFL. 😊
 
Im Kofferraum links unterm Teppich Rückleuchte sollte das Steuergerät sein.
Plastikabdeckung von der Leuchte entfernen, dann den dicken Plastikstopfen, wo der Teppich eingehängt ist, aushebeln. Nun kann dort alles freigelegt werden.

Mal auf/unter den Teppich schauen ob nass/feucht.
Wenn ja, such mal hier nach Wasser Kofferraum und dergleichen.
Am einfachsten zu beheben wäre die Klappe Kofferraumentlüftung.

.,
Knochentrocken, ist allerdings auf der rechten Seite verbaut. Kann man es so tauschen oder muss es in den FA dann rein?
 
Bevor du jetzt das Steuergerät tauscht, würd ich die Heckschürze abnehmen und den Kabel folgen bzw. durchmessen.
Die Heckschürze ist nur geschraubt und gesteckt. Anleitungen sind zu finden.
 
Bevor du jetzt das Steuergerät tauscht, würd ich die Heckschürze abnehmen und den Kabel folgen bzw. durchmessen.
Die Heckschürze ist nur geschraubt und gesteckt. Anleitungen sind zu finden.
Das habe ich schon gemacht, weil eh ein Sensor kaputt war. Kabel scheinen kein Problem zu haben, allerdings bleibt der Sensor hinten rechts tot. Habe die Sensoren einmal durchgetauscht.
 
Das habe ich schon gemacht, weil eh ein Sensor kaputt war. Kabel scheinen kein Problem zu haben, allerdings bleibt der Sensor hinten rechts tot. Habe die Sensoren einmal durchgetauscht.
Angeblich sind Sensoren aus dem Zubehör keine gute Idee beim Z4. Weißt du ob da schon mal getauscht wurde.
Und nein, das PDC Steuergerät kann 1:1 getauscht werden. Ein ins Fahrzeug codieren ist nicht nötig.
 
Ja, da sind unterschiedliche dran. Aber kann es tatsächlich sein, dass die dafür sorgen können, dass die Parkhilfe nicht aktiviert wird?
 
Wie krass. Habe die Nachbau Sensoren abgebaut und zack hat das Steuergerät wieder bemerkt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Sobald auch nur einer verbaut ist, reagiert das SG nicht mehr korrekt.
 
Zurück
Oben Unten