PDC reagiert sehr spät

Jochen1983

Fahrer
Guten Morgen!

vorab: SuFu hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Seit kurzer Zeit reagiert mein PDC immer sehr spät. Kurz bevor ich am Hindernis bin fängt es an sehr schnell zu piepen und vorher hört man keinen Ton.

Das Heck ist auch relativ sauber...

Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte?

AW: PDC reagiert sehr spät

So wie ich es verstehen würde, wäre das die Ultraschallwellen bzw Ballons die sich aufbauen nicht mehr die Reichweite haben und nur minimiert arbeiten und somit die erst kurz vor dem Hinderniss arlarm schlagen. Hast du mal gehört ob alle 4 Sensoren Klacken bzw Funktiontüchtig sind?

Nein, nach geschaut hab ich bisher noch nicht. Ist mir erst heut morgen beim einparken wieder eingefallen und hatte in dem Moment keine Zeit nachzuschauen. Im Prinzip könntest Du mit Deiner Aussage recht haben. Die Sensoren reagieren eben erst sehr kurz, dann aber zuverlässig und normal vor dem Hindernis. Vorher war es so, dass sie eben schon viel früher angefangen haben zu reagieren. Was könnte denn deiner Meinung nach die Reichweite verschlechtern? Denke nicht, dass einer kaputt ist, denn sonst würde es ja einen Dauperpiepton von sich geben.

Wurden die PDC Sensoren eventuell einmal lackiert?
Es kann sein ,wenn zu viel Farbe drauf liegt, dass sie dann nicht mehr richtig messe können.

Leider auch nicht. Ist der Originallack. Hatte letztes Jahr die Stoßstange mal ab, um das Paket zu montieren, aber das das PDC erst so spät reagiert, ist erst seit ner Woche, oder so. Vorher war alles normal.

Vielleicht mal mit einer zweiten Person und einem größeren Stück Pappkarton testen ob alle Sensoren (wieviele hat der Z eigentlich) gleich schlecht arbeiten.
Sollten sich alle gleich verhalten, ist's vermutlich eher ein Elektronikproblem in der Sensoransteuerung.
.

Ist ne ganz gute Idee, aber ich nehme an, dass sie alle gleich schlecht arbeiten, weil ich an ein Garagentor drangefahren bin. Werde ich trotzdem heute Abend mal testen :)

So... gerade mal am Auto gewesen. Hab als erstes alle Sensoren mal gründlich sauber gemacht. Blasen vom Lack oder ähnliches hab ich nicht gesehen. Das Problem tritt bei jedem einzelnen Sensor auf. Ungefähr einen halben Meter vor dem Heck fängt das PDC an zu piepsen, dann auch ganz normal und in der entsprechenden Geschwindigkeit. Aber vorher ist nichts zu hören. Kann isch jemand vorstellen, was die Ursache dafür sein könnte?

Hört sich für mich nach einer 'vernünftigen' Entfernung an, aber da ich kein PDC habe ist's eine reine Vermutung.

Kann man eventuell die Empfindlichkeit programmieren [lassen]?
Falls ja, könnte diese Einstellung zB. [beim Akku entfernen | durch zu niedrige Spannung] verloren gegangen sein.

Vielleicht weiss BMW mehr.

Also das PDC reagiert normalerweise wesentlich früher. Die Batterie habe ich noch nie abgeklemmt und fremdstarten musste ich den Z auch noch nie. Von daher zwar ein guter Ansatz, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Könnte mir vorstellen, dass das Steuergerät ne Macke hat?!

ich finde auch bei mir, dass die Sensoren relativ verzögert reagieren, insgesamt aber zuverlässig.
Wenn man schneller als Schrittgeschwindigkeit rückwärts fährt, dann ist man (wie geschrieben) schon fast zu weit :(

Gruß Wensi

Hi Sensoren dürften ansich nicht defekt sein. Dann würdest Du einen Dauerwarnton hören. Aber woran das oben beschriebene liegt k.A.
Evtl. nur subjektives empfinden ?

Nein, das kann ich definitiv ausschließen, dass das nur subjektives empfinden ist. Ich hab ja selbst hinter dem Auto gestanden und getestet, welchen Abstand man zu den Sensoren hat, damit Sie überhaupt reagieren. Und wenn bei 30cm schon Schluss ist und der Dauerton kommt, dann reichen 20cm definitiv nicht. wenn das piepen anfängt, dann piept es ca. 2 mal pro Sekunde. Und normalerweise sind die Abstände deutlich weiter auseinander.

Ich habe nun kein originales BMW PDC, sondern meines nachträglich eingebaut. In der "blackbox" kannst du zumindest bei den PDCs aus dem Zubehör die Empfindlichkeit mit einem Poti regeln (liegt innnen auf der Platine). Evtl. ist das BMW-PDC ähnlich aufgebaut. Wäre ne Maßnahme dort mal zu schauen und nachzuregeln. Ich hab schon mehrere in div. Autos eingebaut und bei allen waren die Potis vorhanden.

Gruß
Lars

Ich würde hier vermuten das ein gemeinsamer Kontakt der vier Sensoren vor sich hingammelt. Um so schlechter der Kontakt um so geringer die Sensitivität. Einfach mal die Steckverbindungen von der Box zu den Sensoren auf Oxidation bzw. Kontaktsicherheit prüfen. Aber frag mich jetzt bitte keiner wo die Box sitzt. Ich habe kein PDC.

Danke für die Hinweise! Ich greife die Frage mal auf: Weiß jemand, wo sich die Box vom PDC befindet? Dann würde ich da erstmal schauen, ob alle Steckverbindungen okay sind.

Vielen Dank, ich schaue am Wochenende mal nach, ob es daran liegt.

Guten morgen allerseits,

da musste ich doch jetzt mal wieder den Beitrag rauskramen und mich wundern, dass das jetzt schon so lange her ist, seitdem ich das Problem mit dem PDC habe.

Seit den letzten Wochen hat sich das Problem weiter verschärft. Es funktioniert mittlerweile nur noch ein Sensor (der auch nur auf 30cm Abstand) und die anderen reagieren nicht mehr.

Um der Sache nun endlich mal auf den Grund zu gehen habe ich die Stoßstange abgebaut. Den noch funktionierenden Sensor habe ich nacheinander mit den anderen Sensoren vertauscht um auszuschließen, dass die Kabel kaputt sind. Der Sensor funktioniert auf allen Plätzen und die anderen Sensoren auf keinem anderen Platz.
Dementsprechend bin ich davon ausgegangen, dass entweder

- drei Sensoren auf einmal defekt sind und einer nur bedingt funktioniert oder
- das Steuergerät vom PDC ne Macke hat

Also hab ich mein Steuergerät (Baugleich 3er E46) bei nem Kumpel drangehangen und zu meiner Verwunderung funktioniert es tadellos.
Folglich müssten jetzt fast alle Sensoren gleichzeitig defekt sein???? ...oder fällt jemandem noch was anderes ein?

Bin ein wenig ratlos....

PDC ansteuern

@Jochen1983

Setz' Dich die Tage mal in Deinen Zetti und komm zu mir gerodelt. Dann lesen wir den Fehlerspeicher aus und steuern die Sensoren einzeln an. Dann können wir treffsicher ermittlen, wo der Hund begraben liegt. :t

Die PDC Sensoren lassen sich grundsätzlich in der Reichweite codieren. Das sind dann aber auch Fixwerte, welche nicht durch Fehlfunktion variieren können.

Adresse und Telefonnummer via PN.

Cheers!
Alexander

Zurück
Oben Unten