PDC spinnt

DrRoadster

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

habe gestern an meinem E85 PDC hinten nachgerüstet.
Verbaute Teile:
4 neue PDC Sensoren
gebrauchtes PDC Steuergerät 66209129815
gebrauchter PDC Kabelbaum 61126925903
gebrauchter Gong

Der Kabelbaum vom Steuergerät nach vorne lag bereits. Die Kabel für den Gong waren auch schon am richtigen Ort.
Anschließend habe ich den FA geänder ($508 -> PDC)
Im Fehlerspeicher des PDC Steuergerätes sind keine Fehler hinterlegt.
Allerdings funktionieren nur die mittleren Sensoren. Die äußeren Klackern aber messen den Abstand nicht.
Stecker sind alle richtig dran. Es ertönt kein Warn-Dauerton beim Einlegen des Rückwärtsgang.

Habt ihr eine Idee?

"Der Kabelbaum vom Steuergerät nach vorne lag bereits" ....Genau den brauch ich.... sollte eigentlich bei mir vorbereitet sein.... aber war nicht.:-( .... nur so nebenbei.....

Wie meinst du das ? PDC Steuergerät wird erkannt. Der schwarze Stecker lag hinten in der rechten Seite und Kabel für Gong sowie Masseanschlüsse lagen. Bist du sicher, dass er bei dir nicht liegt? Bei mir war der schwarze Stecker an den Kabelbaum gebunden und lag sehr tief.

Welches Baujahr hat dein Zetti?

Ich hab die Verkleidung wo das Steuergerät liegt abgemacht ( nur bis zum Stoßdämpfer ) und da ist nichts zu sehen. Der Kabelbaum für Rücklicht etc. liegt d aber kein Stecker angebunden. Hast evtl. mal ein Foto. Multifunktion sollte angeblich laut BMW auf schon vorbereitet sein...aber da war kein Kabel vorhanden.

Meiner ist Baujahr 09/2003 -> das Kabel lag
Mein Vater hat ebenfalss einen 3.0i Baujahr 11/2004 -> da lag es ebenfalls.

Ich versuch mal ein Foto zu machen, wo man es erkennt

Gruß
Pascal

mmmhhh....rechtes Bild... wo sehe ich den Stecker?

Ich schau da Morgen noch mal nach....

Klär mich mal auf.... Das PDC Steuergerät hast du nachträglich erst verbaut?
Bei dir scheint kein Stecker zu liegen. Bei mir siehst du ihn unten links im Eck direkt am Teppich. Schwarzer Stecker mit grauem Halter.

Naja du kannst ja relativ einfach den Kabelbaum nach vorne selber bauen. Soweit ich weiß gibts den ja bei BMW nicht mehr zu kaufen oder?
Wenn du Fragen zur Belegung hast kann ich dir mal nen zusammengefassten Stromlaufplan schicken.

Das PDC Steuergerät hab ich selber verbaut. Einen Stecker sehe ich nicht werd aber mal bischen mehr ausbauen. Kabelbaum gibts nicht mehr zu kaufen. Wenn du mir einen Stromlaufplan geben könntest waere das klasse.

Zurück
Oben Unten