PDC / und der Freundliche

Z4_nbg

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo zusammen,

ich war gestern beim :) und konnte kaum glauben was er mir sagte als ich nach dem einzelnen PDC sensor fragte der bei mir ja defekt ist.

Er meinte den gibt es lackiert und unlackiert.

Unlackiert 75 Euro.
Lackiert 125 Euro.

Okay. Das teil hat ne Fläche von 1 Quadratzentimeter und fürs lackieren mal 50 Euro verlangen ist schon hart. Aber egal fahre ja auch ne Premium Marke.

Dann meinte er Sie können den unlackierten kaufen. Es wird aber Probleme geben da NUR BMW den SENSOR lackieren kann.

Das sei eine Spezial Lackierei und deswegen muss ich auch ca. 3 Wochen warten falls ich den lackierten bestellen will ?

HÄÄÄ?

Mein Masterplan war eigendlich die Stoßstange selbst zu demontieren und vom "defekten sensor" die Platte runterzunehmen und auf dem neuen draufzusetzen.

Aber selbst wennich den "neuen" selber lackieren lasse komme ich ja wesentlich günstiger weg und habe das Teil auch schneller...

Habt ihr sowas schonmal gehört ?

AW: PDC / und der Freundliche

Das ist ja ne Ultraschallgeschichte. Könnte mir schon vorstellen dass da einfach Lack irgendwie draufmörteln der Funktionalität nicht zuträglich ist...
Eine andere Erklärung hab ich nicht.

Nur 50 Euro find ich fair :t

Man muss sich das mal vorstellen. Dieses Teil wird zum Lackierer geschickt
-> 10 min Aufwand für Verpacken und Versenden

Der Lackierer packt das Teil aus, bereitet es vor:
-> 10 min Aufwand für die Vorbereitung

Lackierkabine vorbereiten, Lack raussuchen, Trocknungsgeräte aufheizen
-> 10 min Aufwand

Das Teil positionieren und lackieren
-> 5 min Aufwand

Lackierzeug wieder reinigen, verstauen, alles abrüsten
-> 10 min Aufwand

Teil zum Trocknen bringen
-> 5 min Aufwand (+ viel Zeit warten, derweil wird was anderes gemacht)

Nach dem Trocknen Teil verpacken und versenden
-> 10 min Aufwand

Bei BMW Teil empfangen und auspacken
-> 10 min Aufwand

... was hab ich da oben stehen? Eine Stunde? ... ok, nehmen wir mal den Stundensatz einer frischen Fachkraft ... also 30 Euro, dazu kommen nochmal 30 betrieblcihe Kosten für diesen Mitarbeiter in dieser Stunde.

-> 60 Euro *dingding* <- Kassenklingeln.

Nur mal um ein bisschen Verständnis zu schaffen, dass die Lackierkosten nicht von der Fläche abhängen.

Die Kosten mit 50 Euro liegen aber drunter - wieso das?
Naja, man lässt das Teil einfach mal bis zu 2 Wochen liegen und wartet bis weitere Teile die gleiche Farbe bekommen - und schon geht das als Paket zum Lackierer.

-> 3 Wochen Wartezeit.

Den meisten Kunden kann man dieses Vorgehen einfach mit "Speziallackierung" begründen, da sie kein Verständnis für diesen Aufwand haben.

Und nein, mit einer einfach Lackierdose aus dem Baumarkt sollte man es nicht machen.

Wenn es nicht eilt, dann nimmt man das Teil unlackiert und bringt es direkt zur BMW-Lackierwerkstatt. Dort lässt man das Teil mit "zwischenschieben", da pustet der Lackierer "mal eben" drüber und gut is. Danach nochmal kurz den Klarlack drauf und feddich.

Die Kosten: 10 Euro inne Kaffekasse, unbestimmte Wartezeit.

Hier in Hannover läuft das so :X

naja der preis ist ja auch okay für mich ! Mir gehts eher darum OB es richtig ist dass das PDC NUR VON EINER SPEZIALLACKIEREREI IN MÜNCHEN lackiert werden kann.

Denn dann würde ich einfach das unlackierte Teil kaufen und es von mir aus bei BMW lackieren lassen....

Will keine 3 Wochen warten

Also irgendwie verstehe ich das nicht richtig. Bei mir war auch schon mal ein Sensor defekt, der wurde gleich eingebaut. Ich glaube nicht, daß erst irgendein Sensor aus dem regal genommen wird, dannach eingepackt (Jokin hat das schön beschrieben) zur Post und dann usw.... Mensch die haben doch ein paar lakiert liegen, Der Sensor passt doch überall rein, nicht nur in den Zetti. Ich glaube der :) will Dich ägern.

ufz.. - also 50 teuronen sind schon hart

so einen sensor kann man ohne probleme selber lakieren, man sollte hald darauf achten, dass die oberfläche möglichst eben und es sollten auch nicht wirklich staubeinschlüsse drin sein.

@jokin: ich war mal bei einem automobilzulieferer und da sind die sensoren für den etd im karton mit einer schablone abgedeckt durch die lackieranlage gegangen. die sind einfach durch die lackieranlage wo die stoßfänger lackiert werden mit durch geschickt worden.wenn da immer gleich 50 oder mehr auf ein mal lackiert werden, dann kann ich den preisunterschied nicht verstehen.

Hm, also ich habe bisher zwei PDCs verbaut und die Sensoren per Airbrush lackiert. Kein Problem...und das von nem Spezial-Lackier-Laien wie mir;)

Gruß
Lars

Also das was Jokin sagt stimmt, hat mir der Freundliche selber gesagt "der Lackierer am Band wartet bis eben genug Teile zusammen sind die die selbe Farbe bekommen" schätze mal das die nur so profitabel Arbeiten können. Vollkommen nachvollziehbar aber der Preis der stimmt trotz allem nicht, Sorry.

naja der preis ist ja auch okay für mich ! Mir gehts eher darum OB es richtig ist dass das PDC NUR VON EINER SPEZIALLACKIEREREI IN MÜNCHEN lackiert werden kann.

Denn dann würde ich einfach das unlackierte Teil kaufen und es von mir aus bei BMW lackieren lassen....

Will keine 3 Wochen warten

Mhm... früher ist man doch auch ohne PDC ausgekommen. Da kommt es auf die 3 Wochen hin oder her auch nicht mehr an.

Hi,

ich würde einfach mal die nächste Lackiererei aufsuchen und nachfragen.
Die wissen schon was sie schon lackiert haben und was nicht.

Gruß
Gucky

Tja, früher. Da waren viele Autos aus noch übersichtlicher. Hute siehr man bei einigen Modellen nach vorne (Fssgängerschutz) und nach hinten nix mehr. :-(

Aber mit dem Zetti wird es auch ohnde PDC klappen, der ist ziemlich übersichtlich. Drei wochen ist ja fast nix.

Zurück
Oben Unten