PDC vorne nachrüsten

friedel56

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo liebe Z4-Gemeinde,
ich habe mir einen Z4 gekauft. er hat nur hinten PDC. Ist es möglich auch vorne PDC zu installieren?
Vielen Dank von einem noch unerfahrenen Z4-Fahrer.
Beste Grüße
friedel56

Hallo liebe Z4-Gemeinde,
ich habe mir einen Z4 gekauft. er hat nur hinten PDC. Ist es möglich auch vorne PDC zu installieren?
Beste Grüße
friedel56
Ab Werk gabs das beim E85 nicht.
Daher musst du im Zubehörhandel suchen.

Ich hab schon ein paar gesehen, schön ist aber anders :D

Ich habs damals von germancars.at (in Deutschland!) machen lassen. Funktioniert, aber manchmal spinnen die Sensoren und piepsen, obwohl kein Hindernis im Weg ist. Somit, besser als nichts, aber auch nicht optimal. Kostenpunk damals ca. 500EUR.

Hallo liebe Z4-Gemeinde,
Beste Grüße
friedel56
die gab es orginal von BMW,sind in der Nummernschildhalterung integriert.

Oh mein Lieblingsthema...

PDC Sensoren vorne im E85 gab es ab Werk nicht.

Mein Wahlspruch : Wenn ich PDC vorne benötige, höre ich auf Auto zu fahren.....

Hinten ist es eine tolle Sache, und ja, es ist der BMW mit längsten Motorhaube,

Und dann auch noch die weit hinten liegende Sitzposition...

Aber daher ist es eben auch ein Sportwagen!!!!

Am Anfang etwas mehr abstand halten, das wird schon..

Falls du ein großes Navi und ein TV Modul hast gibt es die Möglichkeit eine Kamera vorne zu installieren (Bspw. Im Front-Gitter oder in den Nieren) und dann das auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen, musst du allerdings ein wenig basteln... Infos findest du dazu hier im Forum.
Ich hab die Sachen (Kamera) seit nem halben Jahr hier würde aber von anderen Umständen mit dem Auto zurückgeworfen...

Oh mein Lieblingsthema...

PDC Sensoren vorne im E85 gab es ab Werk nicht.

Hinten ist es eine tolle Sache, und ja, es ist der BMW mit längsten Motorhaube,

Und dann auch noch die weit hinten liegende Sitzposition...

Aber daher ist es eben auch ein Sportwagen!!!!

Am Anfang etwas mehr abstand halten, das wird schon..

Nutzt du dann gar keine Hilfsmittel? Kein Navi, keine Sitzheizung, Regensensor....... Oh Mann :confused:

Nutzt du dann gar keine Hilfsmittel? Kein Navi, keine Sitzheizung, Regensensor....... Oh Mann :confused:
Weißt doch richtige Männer fahren ohne Servo und Gurt ;)
Immer dieser neumodische Schwachsinn...

Ich bin ja fest der Überzeugung, dass es dieses Anti-Innovations-Geschrei auch schon 1888 gab, als der erste Luftreifen kam :D

Ich bin ja fest der Überzeugung, dass es dieses Anti-Innovations-Geschrei auch schon 1888 gab, als der erste Luftreifen kam :D
Wenns danach geht laufen richtige Männer und zwar ohne Lendenschurz und unrasiert, maximal ein Holzspeer ist erlaubt:D

Man weiß nicht, ob der aufrechte Gang nicht schon zu modern ist :D

BTT: Wenn es eine günstige Nachrüstung gibt würde mich das auch interessieren. Gerade für hohe Bordsteine vorne, die man mitunter nichtmal sieht.
Das Set soll ja mal um die 90€ gekostet haben und eine Einbauzeit von 2h benötigen. Das klingt schon alles sehr gut.

Kennzeichenhalter passt auch vom 1er, E90,... lt. Teilenummer.

Im Prinzip könnte man vllt. mit den Teilen vom E90 schon das meiste nachrüsten. Wer wills freiwillig probieren? :D
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-pdc-universal-nachruestsatz/516648576-223-8400

Wenn man so einen Kennzeichenhalter nicht scheut bestimmt eine Möglichkeit :rolleyes:

Ansonsten könnte man sich auch eine beliebige elektromagnetische Einparkhilfe hinter die Front kleben, Erfahrungsberichte hab ich dazu aber keine. Mich würde eine Kamera eher reizen.

Kamera wäre natürlich optimal, aber ohne Navi wird das nix oder man lässt es direkt aufs Handy in der Halterung streamen. Das setzt aber wohl einige längere Bastelstunden voraus.

Man müsste halt mal sehen, wie der Nachrüstsatz aussieht. Vom Preis sinds, denke ich, wirklich nur die Ultraschallsensoren, die direkt ans Steuergerät angeschlossen werden.
Dann sollte man auch die Sensoren von F30 und co verwedenden können, die in die Schürze eingelassen werden.

Da es ein reines Freizeitauto ist, hat es keine Navigation, ich fahre damit nur im Sommer, daher ist die Sitzheizung selten im Betrieb.
Ich habe in 12 Jahren ca. 60.000km damit gefahren, davon 90% offen, daher kam der Scheibenwischer auch selten zum Einsatz.

Ich bin ganz und garnicht gegen moderne Hilfsmittel. (Danke, für die vielen Beleidigungen, tolles Forum!!!)
Ich dachte Z4 Fahrer hätten mehr Stil?!?!

Was ich nicht mag, ist autonomes Fahren (Freude am gefahren Werden), dann kann ich auch gleich mit der Bahn fahren.

Nun, wer benötigt ein akustisches Signal, dass mir anzeigt, wo mein Auto vorne aufhört???

Mal ehrlich, nur derjenige, der nicht fahren kann. Oder sein neues Auto noch nicht kennt.
Beim einparken reicht das hintere PDC völlig aus. Bis zum Dauerton zurücksetzen,
vorne einschlagen, fertig.

Vielleicht braucht unsere Generation "Handynacken" vorne eine Kamera????

Ich komme so klar, sorry aber ich fahre seit dem ich den Führerschein besitze unfallfrei,
Obwohl ich äußerst selten überholt werde.

Ich wäre sogar noch in der Lage ein Auto ohne PDC hinten schadenfrei in eine normale
Parklücke zu fahren...

Moderne Hilfsmittel sind eine tolle Innovation, kann aber dazu führen, weil der Nutzer
kaum noch selbst etwas wirklich können muss, dass eine tolle natürliche Komponete
des Menschen etwas verkümmert. Dann kommen solche Kommentare, wie oben.

Also sinnvolle Hilfsmittel ja, Müdigkeitswarner, Schwachsinn!!!!! Ich halte vorher an
und mache eine Pause!!!! Wenn das Gehirn noch arbeitet.

Mehr Platz für shitstorm weiter unten.

PDC war vor mehr als 20 Jahren eine Innovation!

Kennen wir uns, oder warum willst du mich denunzieren?

Mal die neuen Forumsregeln gelesen?

Auf solche Mitglieder kann man echt verzichten, hat dich dein Chef geärgert?

Wir können ja mal eine Umfrage starten, wer hier im Forum PDC vorne oder gar eine Kamera benötigt

um seinen Z4 schadenfrei einzuparken.. Dann kommt noch die Frage hinzu, wo und vor allem wie parkt man?

Also schön Ball flach halten. Ich nutze Hilfsmittel, wenn ich Hilfe benötige. Wenn ich es alleine kann, dann
brauche ich auch keine Hilfe.

Vielleicht lernt man hier im Forum eine gewisse Art von Höflichkeit, oder die Marke dorthin wechseln,
wo dieser Ton hier passt.

Gute Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will da gar keinen denunzieren. Ich halte dein Geschreibsel nur für vollkommenen Unfug, gerade weil du dir selbst drei Mal in einem Abschnitt widersprichst :D
Und btw hast du angefangen Leute, die sich für eine Technik interessieren, zu erzählen, dass das Quatsch ist und impliziert, dass sie kein Autofahren können.

Ich habe in 12 Jahren ca. 60.000km damit gefahren, davon 90% offen, daher kam der Scheibenwischer auch selten zum Einsatz.

Nun, wer benötigt ein akustisches Signal, dass mir anzeigt, wo mein Auto vorne aufhört???

Mal ehrlich, nur derjenige, der nicht fahren kann. Oder sein neues Auto noch nicht kennt.
Beim einparken reicht das hintere PDC völlig aus. Bis zum Dauerton zurücksetzen,
vorne einschlagen, fertig.

z.B. nutzt du die PDC hinten, aber vorne nicht?
Wenn du 90% offen fährst solltest du doch eine solch gute Übersicht haben, dass du hinten auch keine PDC benötigst.
Und wo ist jetzt der Unterschied, ob die Sensoren dir sagen wo das kurze Heck oder die langen Schnauze aufhört?

Moderne Hilfsmittel sind eine tolle Innovation, kann aber dazu führen, weil der Nutzer
kaum noch selbst etwas wirklich können muss, dass eine tolle natürliche Komponete
des Menschen etwas verkümmert. Dann kommen solche Kommentare, wie oben.

Was verkümmert da bitte, wenn ich eine PDC benutze?Die jahrtausende Evolution der Fähigkeit des Autofahrens? :D
Das ist ja totaler Quatsch.
Dann kann ich auch sagen mit der Servo verkümmert was, weil ich weniger Kraft brauche.
Mit ESP verkümmert was, weil ich keine so schnelle Reaktion mehr brauche.
Du verstehst was ich meine.

Das Ding ist, dass ich dieses Gespräch schon hundert Mal gehört habe. "ABS ist Quatsch, Airbag braucht niemand, die Statistiken sind nur Lobby-Arbeit,..."
Ob im Motorrad-Forum oder in Auto-Foren es ist immer das gleiche Gewäsch. Noch heute legen sich die alteingesessenen Mopped-Fahrer auf die Schnauze, weil "echte Männer kein ABS brauchen". Und das ist jetzt kein ausgedachtes Zitat.

Genauso wie gerade E-Autos und Autonomes Fahren anscheinend die Integrität 10.000er Auto-Enthusiasten untergraben.
Ich wollte nur sarkastisch ausdrücken, dass ich das vollkommen schwachsinnig finde, da die Automobil-Evolution immer mit disruptiven Innovationen einherging.
Die einen wollten keine Gurte benutzen, die nächsten waren gegen Airbags, die nächsten gegen Helferlein und aktuell gehts gegen autonome Systeme. Ganz zu schweigen von diesen bösen motorisierten Kutschen, die die Städte in Angst und Schrecken versetzen, weil sie so rasen.
Dennoch hat sich jedes System im Endeffekt dann doch durchgesetzt.

Ich verstehe nur nicht, warum sich Leute so gegen Innovationen wehren. Ich habe noch niemand gesehen dem es imponiert hat, dass ich so geil einparken kann ohne Hilfen. Also kann ich mir die Arbeit doch auch vereinfachen lassen und so das Risiko eines kostspieligen Schadens senken. Das machen wir doch in allen anderen Lebensbereichen genauso.Von mir aus kann mein Auto mich die ganze Woche autonom durch den Stau befördern und ich arbeite in der Zeit paar Cases durch. Ist mir völlig egal, solange ich am Wochenende einfach ein anderen Wagen nehme und damit über die Strecke feuern kann. Der Alltagsverkehr ist doch eh nur eine Belastung.

Wenns danach geht laufen richtige Männer und zwar ohne Lendenschurz und unrasiert, maximal ein Holzspeer ist erlaubt:D

Wieder ein nettes Forumsmitglied,,gleich aufspringen und denunzieren.

Mal in den Spiegel geschaut???

Kennen wir uns? DU weißt doch garnicht welche innovative Hilfsmittel ich in meinem Alltag nutze!!!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Hilfsmittel nutze, wovon du noch nie gehört hast.

Vielleicht hilft auch hier mal ein Blick in die neuen Forumsregeln???

Also, wenn du vorne PDC benötigst, dann tut es mir leid für dich!!!

Ansonsten allzeit gute Fahrt und gute Besserrung!!

Es steht schon in der Überschrift, wozu dieses Forum dienen soll!!!

Ich will da gar keinen denunzieren. Ich halte dein Geschreibsel nur für vollkommenen Unfug, gerade weil du dir selbst drei Mal in einem Abschnitt widersprichst :D
Und btw hast du angefangen Leute, die sich für eine Technik interessieren, zu erzählen, dass das Quatsch ist und impliziert, dass sie kein Autofahren können.

z.B. nutzt du die PDC hinten, aber vorne nicht?
Wenn du 90% offen fährst solltest du doch eine solch gute Übersicht haben, dass du hinten auch keine PDC benötigst.
Und wo ist jetzt der Unterschied, ob die Sensoren dir sagen wo das kurze Heck oder die langen Schnauze aufhört?

Was verkümmert da bitte, wenn ich eine PDC benutze?Die jahrtausende Evolution der Fähigkeit des Autofahrens? :D
Das ist ja totaler Quatsch.
Dann kann ich auch sagen mit der Servo verkümmert was, weil ich weniger Kraft brauche.
Mit ESP verkümmert was, weil ich keine so schnelle Reaktion mehr brauche.
Du verstehst was ich meine.

Das Ding ist, dass ich dieses Gespräch schon hundert Mal gehört habe. "ABS ist Quatsch, Airbag braucht niemand, die Statistiken sind nur Lobby-Arbeit,..."
Ob im Motorrad-Forum oder in Auto-Foren es ist immer das gleiche Gewäsch. Noch heute legen sich die alteingesessenen Mopped-Fahrer auf die Schnauze, weil "echte Männer kein ABS brauchen". Und das ist jetzt kein ausgedachtes Zitat.

Genauso wie gerade E-Autos und Autonomes Fahren anscheinend die Integrität 10.000er Auto-Enthusiasten untergraben.
Ich wollte nur sarkastisch ausdrücken, dass ich das vollkommen schwachsinnig finde, da die Automobil-Evolution immer mit disruptiven Innovationen einherging.
Die einen wollten keine Gurte benutzen, die nächsten waren gegen Airbags, die nächsten gegen Helferlein und aktuell gehts gegen autonome Systeme. Ganz zu schweigen von diesen bösen motorisierten Kutschen, die die Städte in Angst und Schrecken versetzen, weil sie so rasen.
Dennoch hat sich jedes System im Endeffekt dann doch durchgesetzt.

Ich verstehe nur nicht, warum sich Leute so gegen Innovationen wehren. Ich habe noch niemand gesehen dem es imponiert hat, dass ich so geil einparken kann ohne Hilfen. Also kann ich mir die Arbeit doch auch vereinfachen lassen und so das Risiko eines kostspieligen Schadens senken. Das machen wir doch in allen anderen Lebensbereichen genauso.Von mir aus kann mein Auto mich die ganze Woche autonom durch den Stau befördern und ich arbeite in der Zeit paar Cases durch. Ist mir völlig egal, solange ich am Wochenende einfach ein anderen Wagen nehme und damit über die Strecke feuern kann. Der Alltagsverkehr ist doch eh nur eine Belastung.

Oh, dsnke für die schnelle Antwort.

Du wolltest nicht denunzieren, machst es aber.

Auch du weißt nicht welche Hilfsmittel ich für gut finde und welche ich davon nutze.

Also was soll das?? im übrigen nenne bitte die 3 Beispiele wo ich mir wiederspreche..

Ich habe gesagt, das man PDC vorne nicht braucht. PUNKT. Und das ich es hinten gut finde.

Ich fahre 3 Autos mit PDC hinten, also parke ich zumindest mit einem davon (weil kein Cabrio)
Geschlossen ein und freue mich über die Hilfe des PDC..

Und hier ging es nur um PDC!!!!

Also darf ich hier die Meinung vertreten, dass die jenigen, die es vorne benötigen, nicht selbst in der Lage sind beschädigungsfrei einzuparken?!?! Die Frage, ob es gut ist, dass es Autos gibt, die vorne auch PDC haben, ist eine andere.
Da hab ich nichts gegen. Aber man muss es nicht nachrüsten!!! 1. gab es nicht in der Serie, 2. Basteleien am Z4 sehen bescheiden aus. 3. der TE wird sich schon noch an die Maße gewöhnen.. Es war als Tipp gedacht, kein Geld zum Fenster raus zu werfen.

Und ja, es hat etwas damit ob man Auto fahre kann, oder eben nur Passagier ist.

So, nun würde ich mir wünschen, du gibst Ruhe.

Es gibt viele nützliche Neuerungen in Autos aber auch viel unnützes...

Aber auch da darf jeder seine Meinung vertreten, was er jeweils für sinnvoll hält.

Allzeit gute Fahrt und schön vorsichtig..

Wieder ein nettes Forumsmitglied,,gleich aufspringen und denunzieren.

Mal in den Spiegel geschaut???

Kennen wir uns? DU weißt doch garnicht welche innovative Hilfsmittel ich in meinem Alltag nutze!!!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Hilfsmittel nutze, wovon du noch nie gehört hast.

Wenn du dich angegriffen fühlst tust Du mir leid, der Kommentar galt @elkloso
Ich habe weiß Gott niemand denunziert, dafür aber du so seint es alle nicht stur puristischen Sportwagen Fahrer.

Morgen früh nimmst Du einfach das andere Bein und dann wird das schon.
Jetzt würg mir noch eins rein das du dich besser fühlst, ich bin hier raus :whistle::speechless:

Zitat von elkloso:

"""Was verkümmert da bitte, wenn ich eine PDC benutze?Die jahrtausende Evolution der Fähigkeit des Autofahrens? :D
Das ist ja totaler Quatsch. """

Antwort: Hier habe ich von modernen Hilfsmittel geschrieben, Nicht von PDC (eine über 20 Jahre alte Einparkhilfe ist nicht modern),
also bitte erst lesen, dann verstehen und dann antworten, nicht implizieren...

"""Dann kann ich auch sagen mit der Servo verkümmert was, weil ich weniger Kraft brauche."""

Antwort: Auch am Thema vorbei, aber ja, bei manchen reicht es gerade so, dass sie noch ihr Smartphone halten können,
wo alles drin zu finden ist, was man selbst nicht im Kopf hat. Ich halte Servolenkung bzw. besser noch die servotronic
Für eine tolle Sache. Man muss sich im Alltag nicht so abmühen, aber auch schon 30 Jahre kein Thema mehr ...

"""Mit ESP verkümmert was, weil ich keine so schnelle Reaktion mehr brauche."""

Antwort: hier kenne ich einige, die das System vor Antritt der Fahrt deaktivieren, weil sie besser fahren können,
oder aber mehr Spaß haben wollen, als es ein Sicherheitssytem vom BMW zulässt. Ich habe schon einige Modelle
von BMW besessen, die diese Einrichtung noch nicht hatten.. Wieso hat BMW trotz 50:50 Gewichtsverteilung und weiterer
tollen Fahrwerk- und Bremsenkomponenten dieses DSC (wie es bei BMW heißt) eingeführt????

Weil die A-Klasse umgekippt ist (Fehlkonstruktion, weil zu hoher Schwerpunkt)
Und weil viele schwere Unfälle bei dem ersten TT passiert sind.
(Fehlkonstuktion, weil viel zu kopflastig, bei einer Notbremsung 20kg auf der Hinterachse)

In der Folge wurde pö a pö in viele Fahrzeuge diese Sicherheitseinrichtung eingebaut,
In den Vergleichstests stand dann z. B. BMW meist gut bewertet, aber dickes MINUS,
weil kein (ESP) serienmäßig . Das hat kein BMW benötigt!!! (Begründung siehe oben)
Aber weil diese Kritik vom Kunden nicht verstanden wurde, hat man ASC bzw. später auch DSC in die Serie eingeführt.

Eine Kern-Kompetenz von BMW Ist es sportliche und doch alltagstaugliche Autos zu einem noch erschwinglichen
Preis herzustellen. Das Hauptaugenmerk lag immer auf dem Fahrwerk!!!!

Was hat diese Erfindung gebracht??? Du kannst heute ein Fahrwerk mit 4 Eisenstangen bauen,
(ESP) dazu und das Auto ist fahrbar.... So ähnlich bauen einige heute (die, die kein Statussymbol brauchen)

BMW könnte auch billigere Fahrwerke bauen, zum Glück kann man aber einen BMW noch mit deaktivierter
DSC fahren, ohne überhöhtes Risiko, wenn man fahren kann, (sorry, aber das ist nunmal die Voraussetzung
wenn man sich im Straßenverkehr bewegen will)

"""Du verstehst was ich meine. """

Antwort: ich verstehen nur, dass du meine Texte nicht richtig liest, ( oder nicht verstehst)
Deine eigenen Ideen einbringst, nicht darüber nachdenkst, nur um irgendwelche
Negativen Dinge über meine Person zu schreiben...

Ist dass die "Rache des kleinen Mannes" oder warum verhält man sich so???

So nun am besten 2 mal lesen, wirken lassen, tief durchatmen und erst

Morgen darauf antworten, dann finden wir vielleicht einen Konsens.

Viele Grüße aus Köln

Wenn du dich angegriffen fühlst tust Du mir leid, der Kommentar galt @elkloso
Ich habe weiß Gott niemand denunziert, dafür aber du so seint es alle nicht stur puristischen Sportwagen Fahrer.

Morgen früh nimmst Du einfach das andere Bein und dann wird das schon.
Jetzt würg mir noch eins rein das du dich besser fühlst, ich bin hier raus :whistle::speechless:

Ich nehme die Entschuldigung an.
Dennoch hast du mich damit gemeint!! oder meintest Du elkloso sei der mit dem Speer???

Für mich ist der BMW Z4 kein Transporter, kein Pampersbomber, keine Limousine,
Kein Microkleinstwagen, sondern ein Sportwagen.

Nun gibt es die, die ein sportliches Auto kaufen um die eigene Unsportlichkeit zu vertuschen,
und die, die damit ihre Sportlichkeit unterstreichen wollen.

Da gibt es welche, die alle erdenklichen Helferlein benötigen, die, die sie für gut finden, und die,
die sie je nach Laune mal nutzen oder eben auch nicht.

Da wir hier im Z Forum sind, gehe ich davon aus, dass die meisten hier zumindest sportlich orientiert sind.
(Das könnten man auch auf die Verhaltensformen anwenden)

Ich teile nicht aus, sondern ich habe mich nur gewehrt, gegen deine Vergleiche.

Ich hatte im Alter von 18 Jahren an meinem ersten Auto neue Errungenschaften,
(Selbst fachmännisch hergestellt) die die Automobilindustrie erst Jahre später
Sucsessiv eingeführt hat. WER ist nun der mit dem Speer und dem Lendenschurz?

Nach meiner Meinung setzt derjenige Hilfsmittel ein, der Hilfe benötigt...

Daher wiederhole ich: Wenn Ich vorne PDC benötige, dann höre ich auf Auto zu fahren!!

Nicht zuletzt zum Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.

Welche gimmicks ich für gut finde, ist eine völlig andere Frage.

Danke für deine Einsicht.

Manchmal überrascht es mich wie dünnhäutig manche User hier sind.
Teils unterhaltsam corn2, teil einfach nur traurig:crynew:.
Das Problem liegt in Foren leider oft daran das jemand etwas schreibt und drei was anderes daraus lesen.
In diesem Forum herrscht ein sehr guter Ton, oft wird mal gefrotzelt und das ist auch gut so!

Wenn ihr da noch Aufklärungsbedarf habt macht das bitte per PN aus, der Thread war bisher recht interessant.

Gruß Sven

Danke, für die vielen Beleidigungen, tolles Forum!!!

Die erste Beleidigung in diesem Thema war zwar noch leicht verdeckt, aber schon deutlich vorhanden, und zwar im Post #6 von Isar330:

Deutlicher wird dieselbe These noch an anderer Stelle (Post # 14):
Mal ehrlich, nur derjenige, der nicht fahren kann.

Oder zusammengefasst: Derjenige, der in diesem Thread mit Abstand mit dem meisten Dreck um sich wirft, ist eindeutig Isar330.

Danke, für die vielen Beleidigungen, tolles Forum!!!)

Auf solche Mitglieder kann man echt verzichten, hat dich dein Chef geärgert?

Also schön Ball flach halten. Ich nutze Hilfsmittel, wenn ich Hilfe benötige. Wenn ich es alleine kann, dann
brauche ich auch keine Hilfe.

Vielleicht lernt man hier im Forum eine gewisse Art von Höflichkeit, oder die Marke dorthin wechseln,
wo dieser Ton hier passt. Gute Besserung.

Nur um irgendwelche Negativen Dinge über meine Person zu schreiben...

Ist dass die "Rache des kleinen Mannes" oder warum verhält man sich so???

Wurde Dir Dein Pausenbrot geklaut, hast Du Langeweile, trollst Du nur, oder was läuft falsch bei Dir?
Selten so einen völig wirren Stuss gelesen. Dann noch Doppelpostings und drölftausend Satzzeichen.
Auf solche Mitglieder wie Dich kann man in der Tat echt verzichten.

Und zum Thema: Ich kenne die leidige Situation, die Länge der Motorhabe perfekt abzuschätzen, wenn ich doch mal vorwärts einparken muss. Bisher ging das zum Glück erst einmal schief (Riss im Plastikrahmen vom Nummernschild), aber zumindest zu einer akustischen Hilfe hätte ich nicht nein gesagt. Werde trotzdem auf eine Nachrüstung verzichten und einfach vorsichtig sein, im nächsten Wagen mit laaanger Motorhaube aber gewiss nicht nein zu PDC sagen.

Zurück
Oben Unten