PDC vorne nachrüsten

Wieder ein nettes Forumsmitglied,,gleich aufspringen und denunzieren.

Mal in den Spiegel geschaut???

Kennen wir uns? DU weißt doch garnicht welche innovative Hilfsmittel ich in meinem Alltag nutze!!!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Hilfsmittel nutze, wovon du noch nie gehört hast.

Vielleicht hilft auch hier mal ein Blick in die neuen Forumsregeln???

Also, wenn du vorne PDC benötigst, dann tut es mir leid für dich!!!

Ansonsten allzeit gute Fahrt und gute Besserrung!!

Es steht schon in der Überschrift, wozu dieses Forum dienen soll!!!

Laaaaangweilig.
Du wiederholst Dich.:zzz::zzz::zzz::zzz:

Kommen wir zurück zur PDC? :D

Das perfekte Ziel wäre nämlich die Sensoren in die Frontstoßstange einzusetzen, wie es auch im E90 ist.

Die Sensoren selbst sind auf jeden Fall schonmal vorne/hinten baugleich. Also könnte man die einfach von hinten nehmen.

Das Problem ist nur, dass beim Nachrüstsatz noch ein Gerät zwischengeschaltet wurde, das wohl nicht mehr lieferbar ist.
Im Prinzip bräuchte man dann das Steuergerät und den Taster für die Mittelkonsole.
Mit modifizierten Haltern vom E90 und co könnte man mit Sicherheit die Sensoren in die Frontschürze einbauen.

Hier die orig. Einbaueinleitung: https://bmw-eba.de.tl/Z4-E85-PDC-vorne.htm

Edit: Mit der Einbauanleitung sieht es so aus als würde die vordere PDC nicht übers Steuergerät der hinteren PDC laufen. Also könnte man auch eine x-beliebige Dritthersteller PDC modifizieren und anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Anfangs habe ich auch mal einen Bordstein mit der Front erwischt, wollte dann immer mal ein günstiges "autonomes" PDC für vorn einbauen, wegen der ganzen Kabel habe ich das aber dann nicht weiter verfolgt...
Kamera wär auch nett, besonders wenn sie ein Weitwinkel-Objektiv hat und man auch aus einer engen Einfahrt zu den Seiten sehen kann ohne schon mit dem halben Auto auf der Straße zu stehen, die Lösung wäre aber noch komplizierter und so hab ich meine Freizeit lieber zum fahren genutzt :D

Gruß Sven

Grobe Idee zur Kamera:
Das wäre eig. recht einfach zu realisieren, wenn du eine Handy-Halterung hast und/oder das vllt eh zum navigieren benutzt.

Dann einfach ne kleine Kamera per USB an Kl.15, die direkt per WLan aufs Handy streamt und fertig. Also im Prinzip wie's die GoPros auch machen. Dafür reicht ja ein billiger China Klon.
Außer ein zwei adriges Kabel müsste man da nichts verlegen.

image.png
Laaaaangweilig.
Du wiederholst Dich.:zzz::zzz::zzz::zzz:

Am meisten gelangweilt scheint der TE zu sein,

Echt Grass was hier abgeht.

Beim Stammtisch in Frechen habe ich bisher nur super nette Z Fahrer kennen gelernt,

Vielleicht kann ich dort das Thema mal mit allen "hater" vertiefen.

Ich bin leicht zu erkennen:

Mein Z4 hat Holzräder, Zügel und am Auspuff riecht es leicht nach Pferdeäpfeln...

Manche Beiträge sind echt armselig...

So und nun wieder Shit Storm

Ich bin raus hier

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten