Pedelec Bosch performance Nyon HS Modifikation

Tobias_G

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Hi,
Habe mir neulich ein Pedelec in der high speed Version geleistet.

Durch den deutschen Ordnungssinn ist es leider nicht möglich das Licht am Schalter auszuschalten, da 45 km/h Version.

Dies scheint nur der Händler mit Spezial Software zu können. Die Händler scheinen hierfür 50€ zu nehmen.

Nun die Frage: kennt ihr einen anderen bzw preiswerteren Weg?

Danke im voraus...

Ich muss jetzt aber mal so ganz blöd fragen: Warum willst du es überhaupt ausschalten?

Hi,
Habe mir neulich ein Pedelec in der high speed Version geleistet.

Durch den deutschen Ordnungssinn ist es leider nicht möglich das Licht am Schalter auszuschalten, da 45 km/h Version.

Dies scheint nur der Händler mit Spezial Software zu können. Die Händler scheinen hierfür 50€ zu nehmen.

Nun die Frage: kennt ihr einen anderen bzw preiswerteren Weg?

Danke im voraus...
Ganz normal. Sowas ist schon Standart und hat nichts mit deutschem Ordnungssinn zu tun. Ist eine EU Gesetzgebung da viele einfach vergessen auch am Tage das Licht einzuschalten, was aber beim Zweirad Vorschrift ist. Sind keine Led's verbaut?

Ja, wegen Reichweite.

Die einfachste Möglichkeit wäre gegen eine Lampe mit Schalter zu tauschen.

Das möchte ich nicht. Möchte über den Schalter vom Bedienteil Nyon schalten....

Die 45er laufen doch als motorisiertes Zweirad, mit Versicherungspflicht, Nummernschild, Helmpflicht und Radwegeverbot.
Droht dir da nicht sogar Bussgeld wenn du ohne Licht fährst?

Das Risiko gerade mit schnellen E-Bikes übersehen oder speedmässig unterschätzt zu werden, schätze ich als sehr hoch ein.

Für den Radweg zu schnell und für den Strassenverkehr doch zu langsam, werden sie häufig als Autoersatz zum Arbeitswegpendeln genutzt.
Da ist das Unfallrisiko eh am grössten.

Ein unter bestimmten Fahrzuständen gleich schnelles Rennrad hingegen, wird doch eher zu Nebenzeiten, auf Nebenstrassen und bei günstiger Witterung benutzt, aber auch hier sind Gefahrenmomente mit Autofahrern, die einen übersehen, eher häufig als selten.

Das Licht würde ich anlassen und eher in ein bisschen "Wadenschmalz" investieren, das erhöht ebenfalls die Reichweite.;):D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wegen Reichweite.

Sind denn keine LEDs in den Lampen? Wenn nicht, dann rüste halt um. Auf eBay gibts doch eigentlich für alle Fassungen was.

Ja, wegen Reichweite.

Das erscheint mir nicht sinnvoll. Die Beleuchtung an deinem Rad braucht so wenig Strom, dass du das mehr an Reichweite subjektiv gar nicht wahrnehmen können wirst.
An meinem Fahrrad (ganz ohne elektrische Unterstüztung), habe ich das Licht immer an - da ich vom Kraftaufwand eh keinen Unterschied merke zwischen Licht an und Licht aus.

Mit der geplanten Änderung riskierst du sogar die Betriebserlaubnis?

Tja, hast prinzipiell ja recht. das mit Betriebserlaubnis steht bei mir aber nicht so im Fokus ;-)

Zurück
Oben Unten