Peinlich

Christian 3.0

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

manchmal ist man ja dümmer als die Polizei erlaubt.

Vorgestern fülle ich etwas Öl bei meinem kleinen Ölfresser nach und vergesse doch glatt, den Öldeckel wieder aufzuschrauben :g .

Nach ca. 100 km Autobahn leuchtet plötzlich das gelbe Symbol wg. die Abgaswerte stimmen nicht, bitte suchen sie den :) auf.

Glück im Unglück: Es hat mir nicht den ganzen Motorraum verschmaddert - alles ist sauber geblieben.

Der Öldeckel lag auch noch brav im Motorraum.

Aber jetzt meine Frage: Welchen Zusammenhang gibt es bitte zwischen einem offenen Öleinfüllstutzen und den Abgaswerten? Es wäre mir neu, wenn der Motor dort Luft ziehen würde und reinregnen kann es ja auch schlecht.
Vielleicht kann mir ein technisch beschlagener Mensch weiterhelfen. Meine Mechanikerzeiten liegen 20 Jahre zurück als man die Zündung noch mit der Prüflampe eingestellt hat.

Vielen Dank und beste Grüße an alle

Christian

AW: Peinlich

Sobald du den Öldeckel entfernst und den Motor startest, stimmt der Betriebsdruck im Motor nicht mehr. Das Resultat ist, das der Motor irgendwie "unrund" läuft und einen schlechteren Durchzug hat. Wegen den Anormalen Druckerverhältnissen im Motor wird automatisch auch ein anderes Luft/benzingemisch eingespritzt, um die Laufunruhe aus zu korrigieren. desshalb wird bei der die Lampe angegangen sein. diese sollte aber wieder ausgehen, wenn der motor wieder "normal" betreiben wird.

Du kannst das übergens einfach nachstellen, wenn du bei laufendem Motor den Ölmessstap herausziehst.

wundere mich gerade, daß Du nichts gemerkt hast. Wie Racer schon sagte, müßte normal der Motor ziemlich unrund laufen.

Danke für Eure Antworten.

Den unruhigen Leerlauf hatte ich auch irgendwie gefühlt. Aber zunächst gedacht, ich hätte schon wieder hypersensible Nerven im Hintern.;)

ich hatte vor jahren mal einen 732i (baujahr 83?)

der ist, wenn der deckel nicht drauf war, gar nicht mehr gelaufen bzw angesprungen!

Christian 3.0 schrieb:
Hallo zusammen,

manchmal ist man ja dümmer als die Polizei erlaubt.

Vorgestern fülle ich etwas Öl bei meinem kleinen Ölfresser nach und vergesse doch glatt, den Öldeckel wieder aufzuschrauben :g .

Nach ca. 100 km Autobahn leuchtet plötzlich das gelbe Symbol wg. die Abgaswerte stimmen nicht, bitte suchen sie den :) auf.

Glück im Unglück: Es hat mir nicht den ganzen Motorraum verschmaddert - alles ist sauber geblieben.

Der Öldeckel lag auch noch brav im Motorraum.

Aber jetzt meine Frage: Welchen Zusammenhang gibt es bitte zwischen einem offenen Öleinfüllstutzen und den Abgaswerten? Es wäre mir neu, wenn der Motor dort Luft ziehen würde und reinregnen kann es ja auch schlecht.
Vielleicht kann mir ein technisch beschlagener Mensch weiterhelfen. Meine Mechanikerzeiten liegen 20 Jahre zurück als man die Zündung noch mit der Prüflampe eingestellt hat.

Vielen Dank und beste Grüße an alle

Christian

hast ja nochmal mächtig Glück gehabt.

Kenne jemand der hatte auch mal den Öldecke vergessen wieder draufzuschrauben.
Das Öl ist während der Fahrt rausgesprudelt und auf den Krümmer geflossen.

Und.......................dann hat es angefangen zu brennen. :g
Kommt gut wenn man auf der AB ist und keinen Löscher dabei hat.b:

Das ist so ziemlich bei jedem motor so!

Bei geöffnetem Öleinfülldeckel oder gezogenem Ölmeßstab "zieht" der Motor Falschluft die vom Luftmassen- oder Luftmenegenmesser nicht erfasst wird. Deshalb weiss das Steuergerät nicht dass mehr Luft reinkommt als "geplant", somit stimmt das Benzin-Luft Gemisch nicht mehr, folglich gehen Laufkultur und Abgaswerte den Bach runter.

Aus Freude am Fahren

Stephan

Zurück
Oben Unten