pendelstütze vr abgerissen

Wie zur Hölle kommst du auf 13,5mm?! Du willst M12, kein M13,5, also 12mm Durchgangsbohrung. Klar, dass man dann einstellbare Koppelstangen braucht, sonst passt es wegen der Fertigungstoleranzen nicht.

Dass die Gewinde an der besagten Stelle abreißen, ist klar - sieht so aus, als sei dort eine Art Freistich. Die größte Beanspruchung, insbesondere immense Schubspannung, tritt dort ebenfalls auf.

"Fest" halte ich für dehnbar. Zu viel Drehmoment und die Stelle wird überdehnt und bereits beim Einbau geschwächt. 70nm habe ich im Kopf.

Gruß,
Phil

Also phil was bringen die dir denn an der fh Köln bei? :D
im Tabellenbuch steht 13,5 bei Mittel für m12. 13mm wäre fein und das sollte wohl auch in Ordnung gehen. Ich kann dir nicht sagen was die Mutter an Nm bekommen hat aber unklar ob es überhaupt 70nm waren. Am Ende des Gewindes zur Kugel ist eine Mutter angeschweißt, zum festhalten. Hinter dieser bricht die Verbindung.

Man muss sich nicht immer an den Tabellenbüchern orientieren, wenn man solche Basteleien betreibt, erst recht nicht bei der Stärke des Blechs am Dämpfer (2mm? 3mm? Keine Ahnung wie dick KW das ausgelegt hat.). Das Gewinde muss da durch, nur darum geht es. Also bohrt man mit dem 12er und ggf. dem 12,5er hinterher. Du Theoretiker... :s:d
Ich mache mir aber eher Sorgen wegen der nötigen 19er Nuss bzw. der passenden Mutter mit 19mm Schlüsselweite. Die 17er Nuss (M10) habe ich zumindest am Originalfahrwerk nur so gerade auf die Mutter angesetzt bekommen, nicht, dass bei der 19er Mutter bereits die Ecken an den Kanten / Falzen des Blechs kratzen.

Beim Stabi werden 12,5mm wohl auch reichen. Das sind ja alles keine Materialstärken, wo es auf den Wert für die Durchgangsbohrung ankommt.

Kannst du ein besseres Photo der beschädigten Stelle machen? Offensichtlich habe ich da etwas falsch gesehen. Angeschweißte Mutter zum Gegenhalten?! &:
Ich kenne das nur mit Inbus.

Gruß,
Phil

Mir ist letztes Jahr auch die Pendelstütze vl. auf der Nos abgerissen. Mich wundert, dass Du sagst, du hättest keinen Unterschied vom Fahrverhalten gemerkt. Ich empfand das Einlenkverhalten sehr eigenartig. Ich habe keinen Einlenkpunkt mehr erwischt. Ich habe dann abgebrochen, ich dachte es läge an mir. Den Defekt habe ich ein paar Tage später per Zufall gefunden.

Die KSports nicht so lang, cca 3 Monate (~ 2000km).

Aber die alte original KW habe die letzte mal neue in < 1 Monat abgerissen... :(

ImageUploadedByzroadster.com1380892572.230480.jpgImageUploadedByzroadster.com1380892588.447413.jpg
Habe das Stück Metall eben mal ausbaut bis es dann anfing zu """" und habe mal das Gummitülle abgeschnitten. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Man sieht auf jeden fall schön wie das Material an der Bruchstelle gearbeitet hat.

Habe das auf dem ersten Photo falsch interpretiert. Ob die M12 Koppelstange an dieser Stelle stabiler ausgelegt ist? Glaube ich ja kaum...

Gruß,
Phil

jetzt wo du es sagst... irgendwie muss sich der kugelkopf schließlich noch bewegen können. ich muss mir den kugelkopf am wochenende nochmal genau angucken. nicht, dass der zu wenig bewegungsfreiraum hat und ständig am anschlag ist. kann ich mir zwar nicht vorstellen aber naja. das ist genau die stelle wo er am anschlag aufliegt.

Dann wären vermutlich deutliche Spuren an der Pfanne zu sehen. Da der "Arbeitswinkel" der Kugelköpfe bei steiferen Stabis doch abnehmen sollte, wäre hier ja evtl. Luft für eine dickere Verbindung - ich klingel morgen mal bei K-Sport durch, was die dazu sagen. Der Herr Konstrukteur hat ja vermutlich wieder keine Zeit im Gegensatz zum Herrn Studenten...:D

Unter Spannung steht ja im normal eingefederten Zustand nichts, oder?

Kriegst du ein gutes Photo der Bruchflächen geschossen oder kannst die defekte Koppelstange bzw. die Reste davon am 27.10 mitbringen? Sieht auf dem Bild nach einem vorerst sauberen Ermüdungsbruch aus (sind da Rastlinien zu sehen?), und als es gar nicht mehr geht dem folgerichtigen Gewaltbruch in der Mitte.
Wer weiß, was da für ein Wald- und Wiesenstahl verwendet wurde.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerümpel liegt bei meinen Eltern und da komme ich erst am Wochenende hin aber ich werde das am Freitag nochmal unter die Lupe nehmen. Ich werde mir auch nochmal die noch eingebaute Seite angucken. Vielleicht sind die doch zu lang bei gewisser tieferlegung und knicken nach einiger zeit einfach weg. Da reichen ja schon wenige Millimeter.
Die haben das auf jeden fall schon geändert. Die koppelstange die ich beim letzten mal vorsorglich auch getauscht habe sieht nämlich vom Material her anders aus. Mach mal in der fh einen Test nach Rockwellhärte. Das sagt schon viel über das Material aus

Zuletzt bearbeitet:
ImageUploadedByzroadster.com1390055986.239460.jpg
Habe heute bei einem Freund mal 4 Uniballs aus der Kiste gekramt. Die mit Schraube im Gelenk wären mir zwar lieber gewesen aber die waren jetzt erstmal umsonst. Nächste Woche noch eine Gewindestange kaufen, 2 draus machen, Schrauben/Muttern kaufen und Hülsen als Spacer drehen. Diese sorgen dann auch für die nötige Freigängigkeit. Eingebaut werden die aber erst im März auf der Bühne um alles richtig einstellen zu können.

So, es ist fertig und dieses mal hoffentlich haltbar. Die Freigängigkeit wurde auf der Vermessungsbühne geprüft und haut auch mit vollem Lenkeinschlag hin. Da hatte ich erst bedenken weil die Gelenklager in jede Richtung nur 13 grad beweglich sind, also insgesamt 26 grad. Das Bild ist mit voll eingeschlagenen Rädern und sieht komisch aus. Auf der Bühne stehen die aber exakt senkrecht. Kein wunder, dass die originalen noch halten.
ImageUploadedByzroadster.com1395415380.099706.jpg

Zurück
Oben Unten