Perfekte 18 '' Felgen gesucht...

Daniel.T

macht Rennlizenz
Registriert
24 August 2016
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hey Felgenliebhaber!

Könnt‘ ihr mir mit Tipps und Ideen weiterhelfen?

Bin mit einem KW V3 im 35i auf Serien 18“ unterwegs. D.h.: (Sommer)

VA: 8x18, ET 29
Reifen: PS4, 225
Spurplatten: H&R 2x10mm

HA: 8,5x18, ET 40
Reifen: PS4, 255
Spurplatten: H&R 2x10mm

Der Spaß könnte noch größer sein, wenn ich die Spurplatten runter ziehen könnte.

19 möchte ich für mich nicht, da mir die Vorteile der 18 lieber sind als die die 19.

Einige Stunden Suche haben keine „perfekten“ Ergebnisse produziert.

Traumhaft wäre doch (?), wenn mit den PS4, ohne Spurplatten:

VA: 8x18 ET 19 (bzw. ET 20)
HA: 8,5x18 ET 30

Eine breitere Felge auf der Hinterachse kann ich mir für die Optik und die Stabilität des Reifens (ist das richtig?) gut vorstellen (9;9,5;10j).

Auf der Vorderachse möchte ich die Felge nur so breit haben, wie sie es sein muss, denn da bringt die Optik weniger als hinten und für das Einlenken befürchte ich da Nachteile (8,5;9j).

Klar, je leichter desto besser.

Der Schutz der Felgenkante steht nicht im Vordergrund.

Hier noch ein Bild von der Ausgangssituation:

IMG_7515.JPG

Ich freue mich über tolle Vorschläge!!


Schön Pfingsten!
Daniel
 
Vielleicht solltest Du noch angeben, was Dir wichtig ist. Du redest von den Vorteilen von 18er Felgen. Meinst Du damit das Gewicht oder den Komfort?

Wie wichtig ist die Optik, wie wichtig das Gewicht, wieviel willst Du ausgeben?
Spielt die Herstellart (Guss, Flowform, Geschmiedet) eine Rolle?
Welche Optik gefällt Dir?

Ich würde wie bei den 19ern vorne 8, hinten 9 Zoll nehmen. Die 18er Größe hat den Nachteil, dass es keine PS4S für diese Reifengröße zu kaufen gibt. :p :P
 
Also ich finde die Motec Ultralight stark. Die ist sehr leicht - 9 Kg. Leider gibt es die für den E89 nur in 8x18 ET34:

_MG_7991.jpg


https://www.felgenoutlet.de/de/aluf...ff_9_22-20-_18/?possible_rim_id=10646&inch=18

Die gibt es auch in meiner Lieblingsfarbe - Matt Bronze. :-)

LG

Ronon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sind auch 18" Felgen. Gibt es aber leider auch nicht mit der von dir gewünschten ET.
Ich habe vorne + hinten 8.0x18 ET30, gibt es aber auch in 8.5x18 ET37
felgen2.jpg

felgen.jpg
 
Zuerst vielen Dank für die Beiträge!

Bei den Vorteilen der 18'' meine ich in den ausgewogenen Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit. Für mich sind die 18'' die perfekte Mischung daraus. Mehr Sportlichkeit rufe ich mit dem Zetti im Alltag nicht ab. Und wenn die Sportlichkeit vorhanden wäre, dann, hand-aufs-Herz, muss man die im Alltag auch erst mal aufrufen können-wollen. Da fallen mir nur wenige Fahrer ein, die das können (ich bin bei Wolfgang Weber in meinem Zetti mitgefahren -> "neue Grenzen"). Von daher nehme ich den Komfort mit, ohne Sportlichkeit zu verlieren, aus meiner ganz subjektiven Sicht. Ich fahre auf einem anderen Fahrzeug 19'' mit PS4S. Der Unterschied ist so groß, dass ein Vergleich kein Sinn macht. Mit den 18'' PS4 habe ich tendenziell schneller die richtige Betriebstemperatur und - auch aus meiner subjektiven Sicht - arbeitet der Reifen mehr, was ich positiv finde; das KW V3 mal außen vor. Natürlich ist das Gesamte ein komplexes System (Reifen, Felgen, (Distanzen), Fahrwerk) und trotz objektiv messbarer Zusammenhänge bleibt es im Endeffekt ein persönlicher Geschmack.

Von der Optik finde ich 19'' übrigens kein muss. Wenn ich an 19'' denken würde, wäre die M437 allererste Wahl.

Somit kam ich auch schon durch Sascha und Marvin auf dem vorletzten Stammtisch auf die M513. Isoklinker hatte die bei sich damals auch drauf. Diese Felge wäre schon montiert, wenn da nicht das leidige Spurplattenthema wäre. Ich kann bislang nur feststellen, dass sich die Fahrdynamik durch die Spurplatten verschlechtert hat. Die Optik hat davon jedoch sehr profitiert. Insofern versuche ich nun, "alle Vorteile" unter einen Hut zu bringen.

Bzgl. des Herstellverfahrens würde ich da noch nicht von vornherein kategorisch etwas ausschließen wollen. Natürlich ist mir eine hohe Qualität mit einem niedrigen Gewicht am liebsten. Mit 8j vorne und 9j hinten klingt das ganze gut und realistisch.

Ich möchte (noch nicht) über einen Kompromiss nachdenken, dass ich mich an der Felge in jeder Hinsicht verbessere und auch an den Spurplatten, indem die Spurplatten zumindest dann von 10mm zu 5mm werden. Mir ist klar, dass es mit Spurplatten MEGA Felgen gibt. Vom Design her sympathisiere ich seit Jahren mit BBS und OZ; grundsätzlich sehr interessante Felgen.
 
@Daniel.T

Bei der Verwendung der 513M ist normal keine Verwendung von Spurplatten notwendig.
Ich fahre die 437M mit KW V3 und habe keine Probleme, Felgen und Reifen schließen auch nach außen einigermaßen bündig ab. Felgenbreite und Einpresstiefe sind bei 513M und 437M identisch und unterscheiden sich nur durch 18“ vs. 19“.
 
Wenn ich 18 Zoll nehmen wöllte, wären die 513M auch meine allererste Wahl - tolle Verarbeitung, sehr schöne Optik. Problem ist nur, dass Du da mindestens 235/265 fahren müsstest.
 
Wenn ich 18 Zoll nehmen wöllte, wären die 513M auch meine allererste Wahl - tolle Verarbeitung, sehr schöne Optik. Problem ist nur, dass Du da mindestens 235/265 fahren müsstest.

Ja, das stimmt, denn die sind 9j und 10j.

235/265 ist „eigentlich“ mehr als ich wollte. Für die Hinterachse sicherlich sehr gut. Auf der Lenkung bestimmt besser als „die aktuelle Konstruktion mit den Spurplatten“.

Sehr spannende Überlegung mit den M513!
 
Zurück
Oben Unten