Performance 18" auf Z4M Roadster

BoomBoy

Fahrer
Ich würde gerne wissen, ob jemand die Performance 313 - 18 Zoll - auf seinem Z4 M Roadster fährt und berichten kann.

Felgen: BMW Performance Doppelspeiche 313
Felgengröße vorne: 7,5J x 18 ET49
Felgengröße hinten: 8,5J x 18 ET52

Reifengröße vorne: 215/40 R18 Y
Reifengröße hinten: 245/35 R18 Y

Beim M Roadster ist man ja immerhin mit 225/255 unterwegs und das würde ich gerne so halten. Würden 225er/255er Reifen problemlos auf diese Felgen passen und mit welchen Auswirkungen aufs Fahren?

AW: Performance 18" auf Z4M Roadster

Du weißt schon, das die hinten 28mm pro Rad weiter nach innen gehen und vorne 13mm im Vergleich zur original M224er Felge.
Die mußt du dann mit Spurplatten fahren!
Kann gut sein das die an der Radhausinnenseite oder am Federbein angehen wenn du keine Spurplatten drauf machst und aussehen würde das auch nicht gut.
Nimm gleich die 19". Die passen wegen der geringeren ET der und breiteren Felgen und sehen auch noch besser auf dem Z4 aus (wegen der Größe).

Ok, Spurplatten will ich nicht und 19 Zoll beim M Fahrwerk sind dann auch schon die Grenze was ein menschlicher Körper auf Dauer ertragen kann.:d

Hast du nen direkten Vergleich zwischen 18 Zoll Serie (Fahrwerk/Felgen) und 313er auf 19 Zoll hinsichtlich

- Fahrverhalten?
- Fahrkomfort? (mir am wichtigsten)
- Welche Reifendimensionen wären dann notwendig?

M Fahrwerk soll so bleiben, da ich nach ewiger Recherche und Kontakt mit allen einschlägigen Anbietern von Fahrwerkssystemen keine Antwort bekommen konnte, ob/wie das Z4M-Serienfahrwerk komfortmäßig zu verbessern ist.

Lasse mich gerne eines besseren belehren bzw. biete ich mich als Beifahrer für einen Z4 Fahrer aus Hamburg an um mich überzeugen zu lassen.;)

Mehr Komfort bedeutet aber auch schlechteres Fahrtverhalten. Die Entwickler haben sich dabei schon was gedacht. Ich finde es super!
Aber das ist halt Ansichtssache. Jeder hat eine andere Vorstellung was komfortabel ist.
Ich habe zwar nicht die 313er drauf habe aber 18 und 19" gefahren.
Dadurch das bei den 19" Rädern der Reifen einen kleineren Querschnitt hat, hat er auch automatisch weniger Eigenfederung und das Auto fühlt sich etwas härter an (weniger Komfort).
Ich hatte 235 und 265er Reifen auf den 19" Felgen drauf und fand das Fahrtverhalten besser als mit den 18" original Rädern. Man kann aber z.B. auch 225 und 255er Reifen fahren.
Wenn du mehr Komfort willst als im Serienzustand, würde ein 17" Rad mit NRFT Reifen etwas bringen weil der Reifen einen größeren Querschnitt hat und dadurch mehr federt (mehr Komfort).
Ich weiß allerdings nicht, ob das auf dem "M" überhaupt geht und das Fahrtverhalten wird dann wohl auch schlechter werden.

Nein, 17 Zoll geht nicht auf´m M Zetti wegen den Scheibenbremsen, wär ja auch ein Verbrechen siebzehnzoll auf einem M zu fahren. :b:d

@BoomBoy: warum keine Spurplatten? Ich fahre die Alpinas mit VA je 10mm und HA je 20mm und bin der Meinung dass es vom Fahrverhalten sehr gut ist, auf jeden Fall besser als mit der Serienfelge und Serienbereifung, die ist mir zu schwammig.

Da hast du allerdings Recht!
Ich dachte mir schon, das es so sein könnte.

Zurück
Oben Unten