Performance 18" vs. 19"

JCO

Fahrer
Hallo zusammen,
da ich mich immer noch nicht endgültig für neue Felgen entschieden habe und auf meiner Suche immer wieder auf das Thema Performanceunterschiede aufgrund der Felgengröße gestoßen bin, meine Frage an euch:

Ist der Unterschied bei der Beschleunigung tatsächlich merklich zu spüren, oder ist das nur so eine rein rechnerische Geschichte?

bei 225/40/18 ergibt sich ein Durchmesser von 63,72cm
bei 225/35/19 ergibt sich ein Durchmesser von 64,01cm
Damit steigt der Durchmesser um ca. 0,3cm

Der Abrollumfang steigt um ca. 1cm oder 0,46%
(Quelle: http://www.jennyxxx.de/ )

Wäre super wenn jemand der von 18" auf 19" (oder umgekehrt) umgestiegen ist mal Bericht erstatten könnte.

Danke und viele Grüße

AW: Performance 18" vs. 19"

Ist ja nicht nur der Abrollumfang, der da mitspielt, sondern auch die Masse.
Da kann man allerdings wieder gegenargumentieren, dass die RFT schwerer als die Non-RFT sind....

Bisher hab ich noch keinen eklatanten Unterschied gemerkt, allerdings habe ich nicht den Vorher-Nachher-Vergleich an darauffolgenden Tagen gemacht.
Merklich wird der Unterschied sicher von 17" auf 19" oder 20" ausfallen.

Als Fazit fällt mir nur ein:" Wer schön sein will, muss leiden" q:

Ich bin von der 18"-Sternspeiche mit RFT-Reifen auf 19"-OZ-Felgen mit Non-RFT-Reifen umgestiegen.

-> kein Perfomanceunterschied.

corn

Ich habe den Unterschied von 19" 235/265 auf 17" WR 225/225 schon gemerkt.
18" auf 19" sollte nicht soo wahnsinnig sein. Das hängt ebenfalls noch stark vom Gewicht (Reifen/Felgen) ab und wie das Gewicht über den Radius verteilt ist.

Wie Jokin schon schreibt - 18" 108er (nicht die Leichteste) + RFT (meist relativ schwer) und 19" OZ (meist recht lecht für ihre Größe) und NON-RFT (eben leichter als RFT) ergeben gefühlt kaum einen Unterschied.

Nimm mal die Suche - darüber wirst Du viele ähnliche Themen finden, in denen das lang und breit "ausdiskutiert" wurde.

Bei der Beurteilung der Performance sollte man den Unterschied im Abrollumfang nicht unterschätzen. Insbesondere gilt das für Beschleunigungsmessungen.
Die Geschwindigkeit die wirklich gefahren wird ist bei gleicher Tachoanzeige unterschiedlich und demnach sieht auch die Beschleunigung/Elastizität anders aus. Dabei ist zu beachten, daß das Verhältnis der Abrollumfänge ins Quadrat eine Rolle spielt.

D.h. bei 0.46% macht das 0.93% in der Beschleunigung. Bei 5% macht es 10.8%.

Das ist aber kein wirklicher Performanceunterschied, sondern nur die Meßwerte sehen entsprechend besser aus, weil auf eine niedrigere Geschwindigkeit beschleunigt werden muß, wenn der Tacho vorläuft.

Hi Leute,

ich hatte die 108er ( 18Zoll ) ohne RFT´S ( 225/255) und habe derzeit die Breyton Race GT ( 19 Zoll )für den Sommer auch ohne RFT ( 225/ 255 ).

Also der Unterschied ist schon zu spüren in sache Beschleunigung und die Lenkung geht auch etwas schwerer.

Jetzt im Winter hab ich 225 rundherum mit 17 Zoll das ist schon zu den 19 Zoll ein heftiger Unterschied.

Gruß

Dobo:+

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für eure Antworten/Erfahrungen.

Wollte aber noch klarstellen, dass ich von derzeit 16" Sommerreifen auf 18" bzw. 19" wechseln will!!!!
Somit werde ich vermutlich doch eine deutliche Veränderung spüren!

Bin gespannt.
Aber wie Brummbrumm bereits festgestellt hat "Wer schön sein will, muss leiden"
;)

bei 225/40/18 ergibt sich ein Durchmesser von 63,72cm
bei 225/35/19 ergibt sich ein Durchmesser von 64,01cm
Damit steigt der Durchmesser um ca. 0,3cm

Das ist aber innerhalb der Toleranz der Profiltiefe (Unterschiede bis zu 1,4cm im Radius).
Vergleich abgefahrener Reifen zu neuem Reifen mit viiieeeeel Profil.

Also Frage: wer merkt einen Unterschied in der Beschleunigung von abgefahrenen zu neuen Reifen?

Außerdem nicht zu vernachlässigen: Antriebsräder haben IMMER beim Beschleunigen einen Schlupf, der je nach Härte der Reifen typischerweise bei 1-2% liegt....
Alte (harte) Reifen haben mehr Schlupf, halten aber länger....

Somit meine Vermutung: die Unterschiede von 18" zu 19" kann man nicht verallgemeinern, sondern es kommt im Wesentlichen auf die Felge und Reifen an.....also gute Kombi 19" (leichte Felge) mit gutem Reifen ist allemal besser als schlechte 18"-Felgen mit schlechten Reifen....

Gruß Wensi

aber besser als umgekehrt...

Ich denke man sollte sich nicht alles schönreden. Die Fakten stehen im Thread, woran jeder dann glaubt (glauben will) ist wohl etwas anderes wie ich sehe ;)

Zurück
Oben Unten