Performance der Reifen

markus16091981

macht Rennlizenz
Registriert
29 März 2009
Ort
Vienna
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo!

Ich habe gestern mit einem Kumpel über Reifen bzw. Felgengröße diskutiert und dabei hat sich eine gute Frage gestellt.
Als Beispiel haben wir den neuen Z4 genommen und uns interessiert folgendes:
Beide Z4 in gleicher Konfiguration bis auf die Felgen und Reifen. Einer hat die 19 Zoll mit Runflat und der andere die 18 Zoll ohne Runflat und jetzt würde mich intereressieren welcher davon die bessere Performance abliefert wenn man sie auf die Rennstrecke schickt. Ich denke das die NON RFT besser sein müssten oder?

Liebe Grüße,
Markus
 
AW: Performance der Reifen

Ich hab ja "nur" den Vergleich bei meinen 17-Zöllern auf dem E86 (Sommer RFT / Winter non-RFT). Die RFT setzen spürbar die Lenkbewegungen exakter um. Ich bin kein Rennfahrer, daher kann ich nicht beurteilen, inwieweit das in Extremsituationen zu nervösem Fahrverhalten führt, welches dann eventuell wieder nachteilig ist.

Ich persönlich fahre jedenfalls nicht ungern mit den RFT.
 
AW: Performance der Reifen

Das ist insteressant weil bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe auch im Winter non RFT und fahre wesentlich lieber damit weil sich das Auto viel genauer steuern lässt ;-) Ich weiß das meine Frage nicht einfach zu beantworten ist und das es noch viele andere Faktoren zu berücksichtigen gibt.
 
AW: Performance der Reifen

Wenn es nach dem Gewicht geh, dann die NON RFT.
Diese sind leicher als die RFT.
 
AW: Performance der Reifen

Beide Z4 in gleicher Konfiguration bis auf die Felgen und Reifen. Einer hat die 19 Zoll mit Runflat und der andere die 18 Zoll ohne Runflat und jetzt würde mich intereressieren welcher davon die bessere Performance abliefert wenn man sie auf die Rennstrecke schickt.

Bei dem 19"-RFT-Fahrer ist die Hauptmasse der Felge (das Felgenbett) weiter außen, das kostet Beschleunigung ohne Ende! Auch die sauschwere RFT-Technik tackert ihm locker ein weiteres Kilogramm je Rad sehr weit entfernt vom Drehpunkt weg.

Dafür hat der 19"-RFT-Fahrer knüppelharte Reifenflanken, das kann ihm eine höhere Kurvengeschwindigkeit bringen.

Diese knüppelharten Reifenflanken sorgen aber auch schneller für den Abriss der Bodenhaftung in eben diesen schnell gefahrenen Kurven bei leichten Bodenwellen.



Ich denke, der 19"-RFT-Fahrer ist zwar schneller auf der Strecke aber der Grenzbereich ist dermaßen gering, dass er deutlich häufiger neben der Strecke sein wird als der 18"-Fahrer, der zwar Kurventempo rausnehmen muss, dafür über eine deutlich bessere Beschleunigung verfügt.


Anders sieht es bei dem Vergleich von 19"-Non-RFT udn 18"-RFT aus, hier nimmt sich der Unterschied kaum was, denn das was die RFT-Technik bei der leichteten 18"-Felge kostet, bringt die schwerere 19"-Felge an Ballast mit und eben auch weiter weg vom Drehpunkt.

Für die Rennstrecke nimmste sehr leichte 17"-Felgen und einen Reifen, der einen geringeren Abrollumfang als der Serienreifen hat.
 
Zurück
Oben Unten