Performance-Kit, Dauerhaftigkeit der Domstrebenbefestigung

MaRie

Fahrer
Registriert
31 Oktober 2005
Hallo,

in Kürze wird bei meinem Z8 endlich das Performance-Kit eingebaut. Aus verschiedenen Gründen hat sich der Einbau immer und immer wieder verzögert.

In die vorderen Rahmenausleger sind bekanntlich Blindnietmuttern für die Befestigung der Domstrebe zu setzen. Der Schaftdurchmesser der Blindnietmuttern beträgt 10,8 mm. Lt. diverser Datenblätter dürfen die Aufnahmebohrungen für die Blindnietmuttern nur minimal größer als der Durchmesser der Blindnietmutternschäfte sein. Optimal wären demnach 10,9 mm große Löcher. Ich habe mehrfach Zweifel geäußert, dass die Nieten halten, sofern der BMW-Anleitung folgend 12 mm Löcher gebohrt werden. Die Domstrebe soll wohl den Vorderbau nicht übermäßig versteifen. Teilweise wird die Auffassung vertreten, dass auch deshalb etwas größere Löcher für die Blindnietmuttern zu bohren seien.

Problematisch finde ich auch, dass die BMW-Montageanleitung keine Angabe zu dem Setzhub der Blindnietmuttern und zum Anzugsdrehmoment der Befestigungsmuttern enthält.

Deshalb interessiert mich, ob es bei anleitungskonformer Montage der Domstrebe (insbesondere bei 12-mm-Bohrungen) schon vorgekommen ist, dass sich die Domstrebenbefestigung durch die dynamischen Belastungen des Fahrbetriebes gelöst hat? Hält die Befestigung der Domstrebe nach derzeitigem Kenntnisstand dauerhaft? Haben sich im Fahrbetrieb irgendwelche anderen Probleme gezeigt? Gibt es inzwischen neue Gesichtspunkte, die bei der Montage der Domstrebe beachtet werden sollten?

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Performance-Kit, Dauerhaftigkeit der Domstrebenbefestigung

Hallo,

kürzlich habe ich das pp einbauen lassen und bin von der Dauerhaftigkeit der Domstrebe nicht recht überzeugt. Meine Bedenken sind auch, dass sich die Nieten/Schrauben im Fahrbetrieb lockern werden. Dies wird wohl von Laufleistung und Fahrweise abhängen. Auf jeden Fall werde ich das beobachten - und hoffentlich nicht so bald etwas berichten können.

Grüße

Werner
 
AW: Performance-Kit, Dauerhaftigkeit der Domstrebenbefestigung

Ich teile diese Bedenken nicht, und zwar aus folgenden Gründen:

So ziemlich alles, was am Rahmen befestigt wird, ist mit diesen Blindnietmuttern befestigt. Kann ich sehr schön an meinem nackten Rahmen sehen, da gibt es Dutzende solcher Muttern.

Da BMW offensichtlich beste Erfahrungen mit diesen Muttern am Z8-Rahmen hat, nehme ich an, daß diese Erfahrungen sich auch auf Bohrungsdurchmesser und ähnliche Details erstrecken.

Des weiteren gibt es werksinterne Normen zu Anzugsdrehmomenten und Verarbeitung von Standardbauteilen, deshalb findet sich in einzelnen Anbauanleitungen kein Hinweis mehr darauf, außer es gibt Abweichungen.

Insgesamt gesehen bleibt zu bedenken, daß der Rahmen des Z8 nie unter kollabierenden Domen gelitten hat, so daß die Domstrebe nur zusätzliche Unterstützung bieten muß. Sie ist auch bewußt etwas flexibel gehalten, um den Vorderbau nicht zu steif zu machen.
 
Zurück
Oben Unten