Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo,
mich nervt es, dass ich nach jedem Motorstart den Fahrmode wieder auf Sport stellen muss
Kann man den irgendwie als Default-Mode einstellen?
Danke
Hallo,
mich nervt es, dass ich nach jedem Motorstart den Fahrmode wieder auf Sport stellen muss
Kann man den irgendwie als Default-Mode einstellen?
Danke
Ging bei meinem 330er, beim Alpina, beim S4 und geht jetzt auch beim Porsche nicht. Die Default-Einstellung nach dem Start scheint von den Herstellern so gewollt zu sein.Kann man den irgendwie als Default-Mode einstellen ?
Hallo,
mich nervt es, dass ich nach jedem Motorstart den Fahrmode wieder auf Sport stellen muss
So ein Knöpfchen zu betätigen ist schon eine Menge an Arbeit und auch sehr zeitaufwendig....
Wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen, damit bspw. bei einem Fahrerwechsel nicht unbeabsichtigt/unbemerkt die DSC reduziert ist.
...
...
Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass der Tempomat bei Sport+ nicht funktioniert?
...
Ich denke mal es geht weniger um die Arbeit und den Zeitaufwand, als vielmehr darum, dass man jedes Mal dran denken muss.
Kein Grund einen "" zu zeigen.
:)
Bist Du sicher, dass kein "Anwenderfehler" vorliegt? Es wäre doch eine ziemlich unverschämte Bevormundung, wenn bei Sport+ der Tempomat wirklich deaktiviert würde.
Interessantes Thema!
Grüße
Jan
Tröstet Euch: Bei einem Kampfjet müssen die Piloten noch viel viel mehr einstellen, bevor es endlich losgeht.
Bist Du sicher, dass kein "Anwenderfehler" vorliegt? Es wäre doch eine ziemlich unverschämte Bevormundung, wenn bei Sport+ der Tempomat wirklich deaktiviert würde.
Interessantes Thema!
Grüße
Jan
Gute Frage, würde mich auch interessieren.
Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass der Tempomat bei Sport+ nicht funktioniert?
Ich habe heute meinen auch zum ersten Mal ausgefahren (>240 km/h). Dabei ein wenig zwischen Normal und Sport gewechselt. Wer behauptet, dass man mit dem adaptiven Fahrwerk keinen Unterschied spürt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen (und das sag ich als einer, der wirklich nicht viel mit Autos am Hut hat).
Doch, eigentlich schon. Wer so etwas bemängelt, den nervt bestimmt auch, daß das Auto nicht von alleine anspringt, einem nicht die Tageszeitung nebst Kaffee serviert.(Starbucks Caramel mit Süßstoff, 49,5 Grad warm)
Selbst wenn Du vergisst, diese "Sport"-Taste mal zu drücken..Du wirst es überleben.
Und...hast Du Deine Sitzbelüftung schon nachgerüstet ?
Auch wenn das sehr umständlich umgesetzt ist, solche Bevormundungen sehe ich als äußerst sinnvoll an. Auch wenn es Gegenden gibt, wo man erst ab 2 Maß fahren darf.In Schweden gibt es Autos, da muß man "pusten", bevor das Auto anspringt.
ganz ehrlich ;-) ich spüre nichts, habe aber gehört dass dies nur bei hohen geschwindigkeiten sein soll !?
Doch, eigentlich schon. Wer so etwas bemängelt, den nervt bestimmt auch, daß das Auto nicht von alleine anspringt, einem nicht die Tageszeitung nebst Kaffee serviert.(Starbucks Caramel mit Süßstoff, 49,5 Grad warm)
...
Bei der Hochgeschwindigkeitsfahrt gestern (nur kurze Strecke - etwa 20 km lang) hat man einen klaren Unterschied gespürt (und ich bin nun wirklich kein passionierter Fahrer).
Im Sport Modus war der Kontakt zur Strasse viel direkter. Das Auto war besser kontrollierbar und ich habe mich um einiges sicherer gefühlt als im Normal-Modus.
Im Normal war alles wie in Watte gepackt und das macht bei > 200 km/h nicht wirklich viel Freude (ich habe mich ehrlich nicht wohl gefühlt bei diesem Tempo im Normal-Modus).
Was den Tempomat betrifft, so gestehe ich zu, dass ich vielleicht manchmal unnötige persönliche Befindlichkeiten habe. Aber mich würde die Deaktivierung des Tempomats richtig stören, und vermutlich wäre das auch Anlass für eine nachdrückliche Beschwerde.
Denn der E89 ist kein Supersportwagen, dem in Sport+ 500PS zur Verfügung stehen. Es ist völlig unnötig, dem Fahrer, der vielleicht bei einer Autobahnfahrt die harte Fahrwerkseinstellung bevorzugt, den Tempomat - den er schließlich bezahlt hat - zu versagen!
Dieser "" geht somit in Richtung BMW.
Grüße
Jan
Genau so ist es. Natürlich spürt man die Unterschiede der Fahrwerkseinstellungen nur in Extremsituationen wie hoher Geschwindigkeit oder starker Kurvenfahrt. Denn genau für diese Bereiche sind die sportlicheren Modi ja ausgelegt.
...
Grüße
Jan
Du hast mein volles Verständnis. Mich stört dieser Umstand ebenfalls und ich werde das auch noch meinem :) mitteilen (er wollte unbedingt Feedback für das "Produktmarketing" bei BMW haben).
...
Hi,
ich verstehe Euch zwar, aber andererseits gibt es auch dafür einen Grund:
In den Sportmodi wird das Ansprechverhalten des Motors geändert, indem man die Kennlinie des Pedalwertgebers zunehmend weniger linear gestaltet. Ergebnis: bei gleicher Pedalstellung des Gases reagiert der Motor schärfer.
Das wusstet Ihr natürlich, das ist mir auch klar, dennoch hier als Einleitung oder als Erinnerung daran...
Und nun, was macht ein Tempomat?
Richtig, er regelt die Geschwindigkeit so, dass ein eingestellter Wert beibehalten wird. Das heisst, der Tempomat imitiert das Gaspedal und ersetzt Euren Bleifuss durch ein Interface. Das bedeutet auch, dass das Interface gasgeben kann, muss und wird.
Wenn nun hier eine scharfe Kennlinie anliegt, dann sind diese Gasstösse erstens nicht so fein dosierbar (die Regelung ist also ggf. "unrund") und zweitens halte ich auch hier wieder den oben bereits genannten Haftungsgrund hoch:
Stellt Euch vor, ein mässig begabter Fahrer, der es fahrwerkstechnisch eben gerne hart mag, fährt mit dem Tempomat im Sport+-Modus mit runtergeregelter Fahrdynamik-Kontrolle durch die Gegend und geniesst die Sonne, es geht leicht bergan um eine weite Kurve, vor der er nicht anbremst, der Tempomat also aktiv bleibt, und da liegt Split oder Sand rum.
Was haben wird dann? Richtig, einen Z4, aus dessen Karrosserie eine Leitplanke o.ä. wächst, weil das DSC nicht reingefunkt hat, der Gaseinsatz sehr sportlich war und der Fahrer erstens nicht damit gerechnet hat und zweitens eine Pfeife ist.
Der nächste Weg ist dann zu BMW, um sich zu beschweren, dass das Auto schuld sei, dass es kaltverformt sei...
Und selbst einem guten und wachen Fahrer, der den Drift abfängt und elegant oben wieder aus der Kurve rauskommt, ist in diesem Moment etwas heiss geworden und er muss die Unterwäsche tauschen, denn wenn man quer um die Kurve will, bin zumindest ich gerne derjenige, der das Mass von "quer" mit dem eigenen Gasfuss steuert und nicht der Elektronik hinterherlenkt...
Grüsse,
Tom
Ich habe mir schon gedacht, dass es Gründe für die Entscheidung von BMW gibt. Im Allgemeinen machen die ja solche Sachen nicht unüberlegt.
Danke für die interessanten Einblicke.
Für mich ist das plausible und mich persönlich stört es auch nicht besonders. Ob andere nicht trotzdem gerne den Tempomat bei Sport+ hätten und die "Bevormundung" nicht akzeptieren möchten, sei mal dahingestellt.
Bezüglich meines noch austehenden Feedbacks: Dabei geht es weniger um Beschwerden, sondern vielmehr um die Dinge die mir positiv, neutral und negativ aufgefallen sind. Ich hoffe da ist kein Missverständnis entstanden. :)