permanenter Sport Mode

urianr

Fahrer
Registriert
14 März 2009
Hallo,
mich nervt es, dass ich nach jedem Motorstart den Fahrmode wieder auf Sport stellen muss :g
Kann man den irgendwie als Default-Mode einstellen?

Danke
 
AW: permanenter Sport Mode

Hallo,
mich nervt es, dass ich nach jedem Motorstart den Fahrmode wieder auf Sport stellen muss :g
Kann man den irgendwie als Default-Mode einstellen?

Danke

Gute Frage, würde mich auch interessieren.

Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass der Tempomat bei Sport+ nicht funktioniert?


Ich habe heute meinen auch zum ersten Mal ausgefahren (>240 km/h). Dabei ein wenig zwischen Normal und Sport gewechselt. Wer behauptet, dass man mit dem adaptiven Fahrwerk keinen Unterschied spürt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen (und das sag ich als einer, der wirklich nicht viel mit Autos am Hut hat).

:d
 
AW: permanenter Sport Mode

Hallo,
mich nervt es, dass ich nach jedem Motorstart den Fahrmode wieder auf Sport stellen muss :g
Kann man den irgendwie als Default-Mode einstellen?

Danke

Gute Frage! - Die Lösung für dieses Problem würde mich auch interessieren!


Gruß,
Hermann
 
AW: permanenter Sport Mode

Ging schon beim E85 nicht, wird wohl auch hier nicht gehen, es sei denn, man hat es beim E89 bei den settings zu Car/Key Memory eingefügt. Also müsst ihr wohl den :) fragen, ob es dafür schon eine Optionsliste gibt.
 
AW: permanenter Sport Mode

Kann man den irgendwie als Default-Mode einstellen ?
Ging bei meinem 330er, beim Alpina, beim S4 und geht jetzt auch beim Porsche nicht. Die Default-Einstellung nach dem Start scheint von den Herstellern so gewollt zu sein.
 
AW: permanenter Sport Mode

Wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen, damit bspw. bei einem Fahrerwechsel nicht unbeabsichtigt/unbemerkt die DSC reduziert ist.

Gruß

Kai
 
AW: permanenter Sport Mode

Hi,
benutze mal diesen Thread um eine andere Frage zu stellen! Wollte jetzt nicht extra einen neuen eröffnen!

Wenn ich im Sportmodus bin und die Funktion "Traction" einschalten möchte (einmal kurz auf (den OFF-Schalter drücken), dann geht der automatisch aus dem Sportmodus raus und lediglich "Traction" wird angezeigt! genau so verhält es sich, wenn ich im Sportmodus das DSC ausschalten möchte! Ist das bei euch auch so! ....Mir ist der Sport+Modus nämlich manchmal zu hart, ich würde aber dennoch gerne mehr Schlupf haben wollen im Sportmodus....Was kann ich machen!

Vielen Dank vorab

Liebe Grüsse
Daniel
 
AW: permanenter Sport Mode

So ein Knöpfchen zu betätigen ist schon eine Menge an Arbeit und auch sehr zeitaufwendig....:j:X

Ich denke mal es geht weniger um die Arbeit und den Zeitaufwand, als vielmehr darum, dass man jedes Mal dran denken muss.

Kein Grund einen ":j" zu zeigen.

:)
 
AW: permanenter Sport Mode

Wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen, damit bspw. bei einem Fahrerwechsel nicht unbeabsichtigt/unbemerkt die DSC reduziert ist.
...

Genau so ist es. :t Aus Haftungsgründen befindet sich ein Auto nach dem Motorstart immer in der am wenigsten kritischen Konfiguration. Das machen m. W. alle Hersteller so.

Relevant ist das insbesondere für den US-Markt. Dort wäre es tatsächlich denkbar, dass ein Unfallopfer eine millionenschwere Klage gegen den Verkäufer und/oder Hersteller anstrebt mit dem Argument, das Auto habe sich nach dem Start im Sport-Modus befunden und dies habe zum Unfall geführt. &:

M. W. hat es beim E85 noch Niemand geschafft, die Software derart zu verändern, dass die letzte Konfiguration dauerhaft gespeichert bleibt. Auch beim E89 wird man das nicht hinbekommen.

Somit bleibt wohl nur nach jedem Anlassen der Druck auf den Knopf.

Tröstet Euch: Bei einem Kampfjet müssen die Piloten noch viel viel mehr einstellen, bevor es endlich losgeht. :B

Grüße
Jan
 
AW: permanenter Sport Mode

...
Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass der Tempomat bei Sport+ nicht funktioniert?
...

:O :O :O

Bist Du sicher, dass kein "Anwenderfehler" vorliegt? Es wäre doch eine ziemlich unverschämte Bevormundung, wenn bei Sport+ der Tempomat wirklich deaktiviert würde. :s

Interessantes Thema!

Grüße
Jan
 
AW: permanenter Sport Mode

Ich denke mal es geht weniger um die Arbeit und den Zeitaufwand, als vielmehr darum, dass man jedes Mal dran denken muss.

Kein Grund einen ":j" zu zeigen.

:)

:j:j:j Doch, eigentlich schon. Wer so etwas bemängelt, den nervt bestimmt auch, daß das Auto nicht von alleine anspringt, einem nicht die Tageszeitung nebst Kaffee serviert.(Starbucks Caramel mit Süßstoff, 49,5 Grad warm)

Selbst wenn Du vergisst, diese "Sport"-Taste mal zu drücken..Du wirst es überleben.

Und...hast Du Deine Sitzbelüftung schon nachgerüstet ?:X
 
AW: permanenter Sport Mode

:O :O :O

Bist Du sicher, dass kein "Anwenderfehler" vorliegt? Es wäre doch eine ziemlich unverschämte Bevormundung, wenn bei Sport+ der Tempomat wirklich deaktiviert würde. :s

Interessantes Thema!

Grüße
Jan


Leider bevormunden einem die Fahrzeuge immer mehr...ich wage mir nicht auszumalen, was noch alles kommt.In Schweden gibt es Autos, da muß man "pusten", bevor das Auto anspringt. Oder dieser bescheuerte "Pausenassistent" von Mercedes ...eine Kaffeetasse im Armaturenbrett mahnt zum Break...irgendwann geht das Auto wohl nach 8 Stunden Fahrt einfach aus oder man muß erst seinen Gesundheitszustand scannen lassen...
 
AW: permanenter Sport Mode

Tröstet Euch: Bei einem Kampfjet müssen die Piloten noch viel viel mehr einstellen, bevor es endlich losgeht. :B

Da gibt es eine schöne Top Gear Challenge dazu (wo sie die schönste Strasse der Welt suchen).

James May bringt irgendeinen super Sport-Verschnitt Aston Martin mit und muss bei jedem Start eine kleine Checkliste mit Schaltern abarbeiten.

Bei einer Fährenüberfahrt, wo er die Ausfahrt aller Fahrzeuge blockiert, springt sein Wagen nicht an. Beim Öffnen der Motorhaube (die sinnigerweise keine Scharniere hat sondern nur komplett entnommen werden kann) verbrennen sich die Beteiligten erst mal die Finger.

Am Ende kommt er drauf, dass er vergessen hat die Kraftstoffpumpe anzuschalten.

:d
 
AW: permanenter Sport Mode

:O :O :O

Bist Du sicher, dass kein "Anwenderfehler" vorliegt? Es wäre doch eine ziemlich unverschämte Bevormundung, wenn bei Sport+ der Tempomat wirklich deaktiviert würde. :s

Interessantes Thema!

Grüße
Jan

Ziemlich sicher. Habe es mehrfach ausprobiert.

Wenn der Tempomat an ist (grüne Markierung) und man schaltet in Sport+ wird die Markierung sofort rot (also ausgeschalteter Tempomat, aber Geschwindigkeit ist immer noch gespeichert).

In Sport+ kann man dann den Tempomat nicht mehr zuschalten. Erst wenn man wieder in Sport ist, geht es wieder.

Ich kann damit leben, aber gewundert hab ich mich schon.

:O
 
AW: permanenter Sport Mode

Gute Frage, würde mich auch interessieren.

Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass der Tempomat bei Sport+ nicht funktioniert?


Ich habe heute meinen auch zum ersten Mal ausgefahren (>240 km/h). Dabei ein wenig zwischen Normal und Sport gewechselt. Wer behauptet, dass man mit dem adaptiven Fahrwerk keinen Unterschied spürt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen (und das sag ich als einer, der wirklich nicht viel mit Autos am Hut hat).

:d

ganz ehrlich ;-) ich spüre nichts, habe aber gehört dass dies nur bei hohen geschwindigkeiten sein soll !?
 
AW: permanenter Sport Mode

:j:j:j Doch, eigentlich schon. Wer so etwas bemängelt, den nervt bestimmt auch, daß das Auto nicht von alleine anspringt, einem nicht die Tageszeitung nebst Kaffee serviert.(Starbucks Caramel mit Süßstoff, 49,5 Grad warm)

Selbst wenn Du vergisst, diese "Sport"-Taste mal zu drücken..Du wirst es überleben.

Und...hast Du Deine Sitzbelüftung schon nachgerüstet ?:X

Wie bist Du denn drauf.

urianr hat lediglich gesagt, dass es IHN stört und dass er nach einem Weg sucht, dies voreinzustellen.

Er beschwert sich nicht, er zieht auch nicht über BMW her (wie andere hier im Forum).

Er stellt nur eine einfache Frage.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Die ":j" (egal wie viele Du jetzt noch bringst) sind unnötig.


Und ja, man überlebt es wenn man vergisst Sport zu drücken. Aber selbst ich muss zugeben, dass mir die Gesamtabstimmung im Modus Sport am Besten gefällt und es mich ebenfalls nervt, dass ich diesbezüglich jedes Mal daran denken muss einen weiteren Schalter zu drücken.

Da ich allerdings aus Vernunftsgründen oft bewusst im Normal Modus unterwegs bin (um nicht unnötig viel Sprit zu verbrauchen und auch um das Auto zu schonen), hält sich mein Frust in sehr engen Grenzen.

Ich habe jedoch Verständnis für die Anfrage von urianr.


PS: Sitzbelüftung hab ich leider noch keine gefunden. Wenn Du einen Tip hast, wäre ich dankbar (ich weiss, dass Du mich eigentlich nur hochnehmen wolltest mit dem Kommentar, von daher erweitere ich den Aufruf mal an alle anderen). :wm
 
AW: permanenter Sport Mode

In Schweden gibt es Autos, da muß man "pusten", bevor das Auto anspringt.
Auch wenn das sehr umständlich umgesetzt ist, solche Bevormundungen sehe ich als äußerst sinnvoll an. Auch wenn es Gegenden gibt, wo man erst ab 2 Maß fahren darf. :b

Aber Spaß beiseite. Leider sitzt die größte Unsicherheit beim Auto fahren immer noch vor dem Lenkrad. Da ist es schon sinnvoll wenn es Restriktionen gibt.
 
AW: permanenter Sport Mode

ganz ehrlich ;-) ich spüre nichts, habe aber gehört dass dies nur bei hohen geschwindigkeiten sein soll !?

Bei der Hochgeschwindigkeitsfahrt gestern (nur kurze Strecke - etwa 20 km lang) hat man einen klaren Unterschied gespürt (und ich bin nun wirklich kein passionierter Fahrer).

Im Sport Modus war der Kontakt zur Strasse viel direkter. Das Auto war besser kontrollierbar und ich habe mich um einiges sicherer gefühlt als im Normal-Modus.

Im Normal war alles wie in Watte gepackt und das macht bei > 200 km/h nicht wirklich viel Freude (ich habe mich ehrlich nicht wohl gefühlt bei diesem Tempo im Normal-Modus).
 
AW: permanenter Sport Mode

:j:j:j Doch, eigentlich schon. Wer so etwas bemängelt, den nervt bestimmt auch, daß das Auto nicht von alleine anspringt, einem nicht die Tageszeitung nebst Kaffee serviert.(Starbucks Caramel mit Süßstoff, 49,5 Grad warm)
...

Nun, mich stört es ebenfalls, dass nach jedem Start den Knopf drücken muss. Es ist nicht schlimm, aber es stört eben.
Was Tageszeitung und Kaffee betrifft, bin ich dagegen vollkommen zufrieden, sogar auch gänzlich ohne Zeitung und Kaffee.

Damit wäre Deine Aussage ad absurdum geführt, und ich stimme Heinz zu: Verkneift Euch das Vogelzeigen doch bitte. Man kann eine andere Meinung auch ohne Beleidigung an den Mann bringen. Oder einfach den Mund halten, wenn man sich denn nicht ordentlich artikulieren können sollte. :s
 
AW: permanenter Sport Mode

Bei der Hochgeschwindigkeitsfahrt gestern (nur kurze Strecke - etwa 20 km lang) hat man einen klaren Unterschied gespürt (und ich bin nun wirklich kein passionierter Fahrer).

Im Sport Modus war der Kontakt zur Strasse viel direkter. Das Auto war besser kontrollierbar und ich habe mich um einiges sicherer gefühlt als im Normal-Modus.

Im Normal war alles wie in Watte gepackt und das macht bei > 200 km/h nicht wirklich viel Freude (ich habe mich ehrlich nicht wohl gefühlt bei diesem Tempo im Normal-Modus).

Genau so ist es. Natürlich spürt man die Unterschiede der Fahrwerkseinstellungen nur in Extremsituationen wie hoher Geschwindigkeit oder starker Kurvenfahrt. Denn genau für diese Bereiche sind die sportlicheren Modi ja ausgelegt. ;)

Was den Tempomat betrifft, so gestehe ich zu, dass ich vielleicht manchmal unnötige persönliche Befindlichkeiten habe. Aber mich würde die Deaktivierung des Tempomats richtig stören, und vermutlich wäre das auch Anlass für eine nachdrückliche Beschwerde.
Denn der E89 ist kein Supersportwagen, dem in Sport+ 500PS zur Verfügung stehen. Es ist völlig unnötig, dem Fahrer, der vielleicht bei einer Autobahnfahrt die harte Fahrwerkseinstellung bevorzugt, den Tempomat - den er schließlich bezahlt hat - zu versagen!

Dieser ":j" geht somit in Richtung BMW.

Grüße
Jan
 
AW: permanenter Sport Mode

Was den Tempomat betrifft, so gestehe ich zu, dass ich vielleicht manchmal unnötige persönliche Befindlichkeiten habe. Aber mich würde die Deaktivierung des Tempomats richtig stören, und vermutlich wäre das auch Anlass für eine nachdrückliche Beschwerde.
Denn der E89 ist kein Supersportwagen, dem in Sport+ 500PS zur Verfügung stehen. Es ist völlig unnötig, dem Fahrer, der vielleicht bei einer Autobahnfahrt die harte Fahrwerkseinstellung bevorzugt, den Tempomat - den er schließlich bezahlt hat - zu versagen!

Dieser ":j" geht somit in Richtung BMW.

Grüße
Jan

Du hast mein volles Verständnis. Mich stört dieser Umstand ebenfalls und ich werde das auch noch meinem :) mitteilen (er wollte unbedingt Feedback für das "Produktmarketing" bei BMW haben).

Für mich ist sogar der fehlende Tempomat ein Grund den Sport+ Modus selten bis nie zu nutzen. Bisher habe ich mir gedacht, dass jemand, der im Sport+ Modus unterwegs ist, vielleicht keinen Tempomat "braucht", weil man da eher manuell unterwegs ist. Deine Reaktion bestärkt mich jedoch, dass ich wohl doch nicht falsch liege.

:)
 
AW: permanenter Sport Mode

Genau so ist es. Natürlich spürt man die Unterschiede der Fahrwerkseinstellungen nur in Extremsituationen wie hoher Geschwindigkeit oder starker Kurvenfahrt. Denn genau für diese Bereiche sind die sportlicheren Modi ja ausgelegt. ;)

...

Grüße
Jan

Du hast mein volles Verständnis. Mich stört dieser Umstand ebenfalls und ich werde das auch noch meinem :) mitteilen (er wollte unbedingt Feedback für das "Produktmarketing" bei BMW haben).

...


Hi,

ich verstehe Euch zwar, aber andererseits gibt es auch dafür einen Grund:

In den Sportmodi wird das Ansprechverhalten des Motors geändert, indem man die Kennlinie des Pedalwertgebers zunehmend weniger linear gestaltet. Ergebnis: bei gleicher Pedalstellung des Gases reagiert der Motor schärfer.
Das wusstet Ihr natürlich, das ist mir auch klar, dennoch hier als Einleitung oder als Erinnerung daran...

Und nun, was macht ein Tempomat?
Richtig, er regelt die Geschwindigkeit so, dass ein eingestellter Wert beibehalten wird. Das heisst, der Tempomat imitiert das Gaspedal und ersetzt Euren Bleifuss durch ein Interface. Das bedeutet auch, dass das Interface gasgeben kann, muss und wird.

Wenn nun hier eine scharfe Kennlinie anliegt, dann sind diese Gasstösse erstens nicht so fein dosierbar (die Regelung ist also ggf. "unrund") und zweitens halte ich auch hier wieder den oben bereits genannten Haftungsgrund hoch:
Stellt Euch vor, ein mässig begabter Fahrer, der es fahrwerkstechnisch eben gerne hart mag, fährt mit dem Tempomat im Sport+-Modus mit runtergeregelter Fahrdynamik-Kontrolle durch die Gegend und geniesst die Sonne, es geht leicht bergan um eine weite Kurve, vor der er nicht anbremst, der Tempomat also aktiv bleibt, und da liegt Split oder Sand rum.
Was haben wird dann? Richtig, einen Z4, aus dessen Karrosserie eine Leitplanke o.ä. wächst, weil das DSC nicht reingefunkt hat, der Gaseinsatz sehr sportlich war und der Fahrer erstens nicht damit gerechnet hat und zweitens eine Pfeife ist.
Der nächste Weg ist dann zu BMW, um sich zu beschweren, dass das Auto schuld sei, dass es kaltverformt sei...

Und selbst einem guten und wachen Fahrer, der den Drift abfängt und elegant oben wieder aus der Kurve rauskommt, ist in diesem Moment etwas heiss geworden und er muss die Unterwäsche tauschen, denn wenn man quer um die Kurve will, bin zumindest ich gerne derjenige, der das Mass von "quer" mit dem eigenen Gasfuss steuert und nicht der Elektronik hinterherlenkt...

Grüsse,
Tom
 
AW: permanenter Sport Mode

Hi,

ich verstehe Euch zwar, aber andererseits gibt es auch dafür einen Grund:

In den Sportmodi wird das Ansprechverhalten des Motors geändert, indem man die Kennlinie des Pedalwertgebers zunehmend weniger linear gestaltet. Ergebnis: bei gleicher Pedalstellung des Gases reagiert der Motor schärfer.
Das wusstet Ihr natürlich, das ist mir auch klar, dennoch hier als Einleitung oder als Erinnerung daran...

Und nun, was macht ein Tempomat?
Richtig, er regelt die Geschwindigkeit so, dass ein eingestellter Wert beibehalten wird. Das heisst, der Tempomat imitiert das Gaspedal und ersetzt Euren Bleifuss durch ein Interface. Das bedeutet auch, dass das Interface gasgeben kann, muss und wird.

Wenn nun hier eine scharfe Kennlinie anliegt, dann sind diese Gasstösse erstens nicht so fein dosierbar (die Regelung ist also ggf. "unrund") und zweitens halte ich auch hier wieder den oben bereits genannten Haftungsgrund hoch:
Stellt Euch vor, ein mässig begabter Fahrer, der es fahrwerkstechnisch eben gerne hart mag, fährt mit dem Tempomat im Sport+-Modus mit runtergeregelter Fahrdynamik-Kontrolle durch die Gegend und geniesst die Sonne, es geht leicht bergan um eine weite Kurve, vor der er nicht anbremst, der Tempomat also aktiv bleibt, und da liegt Split oder Sand rum.
Was haben wird dann? Richtig, einen Z4, aus dessen Karrosserie eine Leitplanke o.ä. wächst, weil das DSC nicht reingefunkt hat, der Gaseinsatz sehr sportlich war und der Fahrer erstens nicht damit gerechnet hat und zweitens eine Pfeife ist.
Der nächste Weg ist dann zu BMW, um sich zu beschweren, dass das Auto schuld sei, dass es kaltverformt sei...

Und selbst einem guten und wachen Fahrer, der den Drift abfängt und elegant oben wieder aus der Kurve rauskommt, ist in diesem Moment etwas heiss geworden und er muss die Unterwäsche tauschen, denn wenn man quer um die Kurve will, bin zumindest ich gerne derjenige, der das Mass von "quer" mit dem eigenen Gasfuss steuert und nicht der Elektronik hinterherlenkt...

Grüsse,
Tom

Ich habe mir schon gedacht, dass es Gründe für die Entscheidung von BMW gibt. Im Allgemeinen machen die ja solche Sachen nicht unüberlegt.

Danke für die interessanten Einblicke.

Für mich ist das plausible und mich persönlich stört es auch nicht besonders. Ob andere nicht trotzdem gerne den Tempomat bei Sport+ hätten und die "Bevormundung" nicht akzeptieren möchten, sei mal dahingestellt.


Bezüglich meines noch austehenden Feedbacks: Dabei geht es weniger um Beschwerden, sondern vielmehr um die Dinge die mir positiv, neutral und negativ aufgefallen sind. Ich hoffe da ist kein Missverständnis entstanden. :)
 
AW: permanenter Sport Mode

Ich habe mir schon gedacht, dass es Gründe für die Entscheidung von BMW gibt. Im Allgemeinen machen die ja solche Sachen nicht unüberlegt.

Danke für die interessanten Einblicke.

Für mich ist das plausible und mich persönlich stört es auch nicht besonders. Ob andere nicht trotzdem gerne den Tempomat bei Sport+ hätten und die "Bevormundung" nicht akzeptieren möchten, sei mal dahingestellt.

Bezüglich meines noch austehenden Feedbacks: Dabei geht es weniger um Beschwerden, sondern vielmehr um die Dinge die mir positiv, neutral und negativ aufgefallen sind. Ich hoffe da ist kein Missverständnis entstanden. :)

Klar Heinz, natürlich kann und darf man das als Kunde trotzdem wollen, das ist legitim!
 
Zurück
Oben Unten