permanenter Sport Mode

AW: permanenter Sport Mode

Danke, Tom, für Deine sehr interessante Begründung. :t

Ich finde sie allerdings im Ergebnis sehr fragwürdig:

Auch in Sport+ lässt sich das Gas ohne Weiteres gut dosieren. Wenn ein Fahrer das kann, muss es die Elektronik erst recht können. Ich bin auch sicher: sie kann es. :w Dieses Argument fällt damit für mich weg.

Somit zum "Haftungsrisiko": Ein eingeschalteter Tempomat stellt immer ein gewisses Risiko dar. Je schneller man mit dem Tempomat fährt, desto höher ist das Risiko. Das scheint weder Hersteller noch Fahrer zu stören.

Somit erlaubt mir BMW ohne Weiteres, bei 245 km/h den Tempomat zu aktivieren und "gemütlich" mit dieser Affengeschwindigkeit durch die Gegend zu fahren, obwohl mein Fuß möglicher Weise sonstwo zur Ruhe gekommen ist. Das scheint für BMW kein Problem zu sein.

Nun ist der E89 wie gesagt kein Supersportwagen, der in Sport+ eine brutale Kennlinie und herzlich Mehrleistung hat. Im Gegenteil sind die Anpassungen sehr überschaubar. Warum soll also nun die Gefahr bei Sport+ so eklatant erhöht sein, dass BMW die Nutzung einer bezahlten Funktionalität, sprich des Tempomaten, unterbindet?

Einziger Grund kann hier die von Dir zutreffend erwähnte Zurücknahme der Fahrdynamik-Kontrolle sein. Das hieße also, dass BMW nun doch Angst hat, dass bei Nutzung des Tempomats der Fuß des Fahrers zu weit von der Bremse entfernt ist, um den Wagen abzufangen, und/oder der Fahrer das Bremsen verpennt? :O Im Sport-Modus aber vertraut BMW darauf, dass das nicht stört, weil ja das DSC bei Gefahr rechtzeitig regelt? Hier darf der unaufmerksame Fahrer also ungebremst in die Kurve rasen, weil das DSC schon alles richtet? :s

Das ist m. E. herzlich inkonsequent. Entweder BMW unterstellt dem Fahrer einen Fuß nahe der Bremse und ein rechteitiges Bremsen - dann muss der Tempomat immer nutzbar sein. Oder BMW traut dem Fahrer das nicht zu - dann ist das Angebot eines Tempomats bereits dem Grunde nach verantwortungslos. :s

Einziger akzeptabler Ausweg wäre es m. E. gewesen, die Zurücknahme der Fahrdynamik-Kontrolle unabhängig von den Sport-Modi zu regeln. Dann könnte der E89-Fahrer auch die sportliche Einstellung (und Fahrwerkshärte) des "Sport +"-Modus nutzen, ohne auf wichtige Sicherheitsfunktionen verzichten zu müssen. Und bei Aktivierung des Tempomaten könnte sich die Fahrhilfen automatisch wieder zuschalten.

So aber sieht es aus, als ob BMW nicht zu Ende gedacht hätte oder einfach nicht gewillt war, den Käufern eine befriedigende Lösung anzubieten. b:

Grüße
Jan
 
AW: permanenter Sport Mode

Kann ich so nicht nachvollziehen. Egal ob man mit oder ohne Tempomat fährt darf man nicht zu schnell in eine Kurve fahren sondern muß ggf. auf die Bremse treten, daher sehe ich nicht wieso da ein größeres Haftungsproblem entsteht? Des weiteren könnte ein Tempomat die Gaspedalkennlinie umgehen, abgesehen davon daß so eine Elektonik natürlich auch bei scharfer Kennlinie, im Gegensatz zu einem Fuß, beliebig feine Eingaben machen kann. Das DSC ist da ein komplett eigener Faktor, da sehe ich keinen Bezug zum Tempomat udn selbst wenn es den gäbe könnte die Elektronik einfach das DSC voll aktivieren wenn jemand den Tempomat benutzt.
Was ich damit sagen will ist, daß zwar viellicht der eine oder andere Aspekt tatsächlich der Grund für diese Verhalten ist, daß es dann aber nur Pseudo Gründe sind und ein Mangel von BMW ist das nicht besser umzusetzen.

Roland
 
AW: permanenter Sport Mode

Danke, Tom, für Deine sehr interessante Begründung. :t

Ich finde sie allerdings im Ergebnis sehr fragwürdig:
...

Grüße
Jan

Hi Jan!

Das habe ich von einem guten Juristen auch nicht anders erwartet! ;)
Sicher, man kann meine Argumentation kritisch sehen, sie ist ja auch nur ein möglicher Erklärungsansatz, kein Evangelium...

Ich neige aber dazu, zu glauben, dass die Hersteller inzwischen versuchen, ihre Produkte so zu konfigurieren, dass auch die DAUs keine Fallen mehr finden, um reinzutappen.
 
AW: permanenter Sport Mode

Kann ich so nicht nachvollziehen. Egal ob man mit oder ohne Tempomat fährt darf man nicht zu schnell in eine Kurve fahren sondern muß ggf. auf die Bremse treten, daher sehe ich nicht wieso da ein größeres Haftungsproblem entsteht? Des weiteren könnte ein Tempomat die Gaspedalkennlinie umgehen, abgesehen davon daß so eine Elektonik natürlich auch bei scharfer Kennlinie, im Gegensatz zu einem Fuß, beliebig feine Eingaben machen kann. Das DSC ist da ein komplett eigener Faktor, da sehe ich keinen Bezug zum Tempomat udn selbst wenn es den gäbe könnte die Elektronik einfach das DSC voll aktivieren wenn jemand den Tempomat benutzt.
Was ich damit sagen will ist, daß zwar viellicht der eine oder andere Aspekt tatsächlich der Grund für diese Verhalten ist, daß es dann aber nur Pseudo Gründe sind und ein Mangel von BMW ist das nicht besser umzusetzen.

Roland


Nein, so wie Du das darstellst ist das kein Haftungsthema. Zu schnell ist immer Sache des Fahrers, der zudem auf kurvigen Strecken den Tempomaten gemäss Bedienungsanleitung eh nicht nutzen sollte. So steht das, wenn ich mich recht entsinne, in der BA...

Wenn Du aber mit korrekter Geschwindigkeit unerwartet auf einen rutschigen Belag kommst, fliegst Du trotzdem ab, wenn Du nicht wach bist...die Elektronik hält das Gas, das DSC wurde per Sportknopf "kastriert". Tschüss, Z4!

Hier in Europa wird die das Gericht sicher nochmal an die Wand fahren lassen, wenn Du Schadenersatz forderst, in den USA würde ich da eher mit einem Urteil zu Gunsten des Klägers rechnen.
 
AW: permanenter Sport Mode

...
Ich neige aber dazu, zu glauben, dass die Hersteller inzwischen versuchen, ihre Produkte so zu konfigurieren, dass auch die DAUs keine Fallen mehr finden, um reinzutappen.

Diesen Ansatz erkennt man in der Tat. Grundsätzlich ist er ja auch nicht falsch.

Beim E89 ist er ja schon recht konsequent umgesetzt, indem im Gegensatz zum E85 die möglichen Kurvengeschwindigkeiten deutlich verringert wurden. :b

Der Nachfolger wird dann wohl vorsorglich bei 90 km/h abregeln und den Sicherheitsgurt straff ziehen. :d :X

Grüße
Jan
 
AW: permanenter Sport Mode

Diesen Ansatz erkennt man in der Tat. Grundsätzlich ist er ja auch nicht falsch.

Beim E89 ist er ja schon recht konsequent umgesetzt, indem im Gegensatz zum E85 die möglichen Kurvengeschwindigkeiten deutlich verringert wurden. :b

Der Nachfolger wird dann wohl vorsorglich bei 90 km/h abregeln und den Sicherheitsgurt straff ziehen. :d :X

Grüße
Jan

Back to the roots - wer zukünftig schnell sein will, nimmt wieder ein elektronikfreies Pferdegespann! Das ist auch viel besser für die Umwelt und unabhängig vom Rohöl und anderen, bösen fossilen Brennstoffen! :d

Siehe auch: ich kann beim e85 der neueren Baujahre das Dach per FB öffnen, wegen der Einklemmgefahr aber nur per Knopf im Cockpit schliessen, obwohl es de facto keinen Unterschied macht, auf welchen Knopf man drückt und man auch mit einem öffnenden Verdeck jemand einklemmen könnte.
Oder siehe Einklemmschutz bei den Fenstern - erst wenn ich den Knopf ziehe und halte, kann ich die Sensoren "überstimmen".

Ich persönlich gehe davon aus, dass BMW sich hier absichert, weil der Sport+-Modus das DSC deaktiviert und dies nicht wissentlich und willentlich vom Fahrer manuell vorgenommen wird. Insofern könnte man zumindest versuchen, hier einen Teil der Haftung auf den Hersteller abzuwälzen, wenn was passiert ist, weil das DSC dann nicht unterstützend eingreift...

Die Argumentation, ein Anbieten des Tempomaten alleine sei schon fragwürdig, würde ich damit kontern, dass sich ja Smith&Wesson nicht schuldig macht, wenn Du eine Waffe "erfolgreich" gegen eine andere Person richtest - es ist der Finger ab Abzug, der die Straftat begeht, nicht der Hersteller der Waffe.
Aber wir schweifen ab...

Grüsse,
Tom
 
AW: permanenter Sport Mode

Ich habe keine Probleme mit Tempomat...habe ihn erst gar nicht Bestellt da ich noch nie, oder besser so gut wie nie mit Tempomat gefahren bin, will ja schließlich selber Fahren und nicht gefahren werden. ;)

Grüße
Ingo
 
AW: permanenter Sport Mode

Wenn nun hier eine scharfe Kennlinie anliegt, dann sind diese Gasstösse erstens nicht so fein dosierbar (die Regelung ist also ggf. "unrund")
Wenn die Software-Schreiberlinge nicht nur Singen und Klatschen in der Schule hatten,
sollte das eine 15 Sekunden Fingerübung und zwei zusätzliche Zeilen Sourcecode bedeuten. :d
.
 
AW: permanenter Sport Mode

Wenn Du aber mit korrekter Geschwindigkeit unerwartet auf einen rutschigen Belag kommst, fliegst Du trotzdem ab, wenn Du nicht wach bist...die Elektronik hält das Gas, das DSC wurde per Sportknopf "kastriert". Tschüss, Z4!

Hier in Europa wird die das Gericht sicher nochmal an die Wand fahren lassen, wenn Du Schadenersatz forderst, in den USA würde ich da eher mit einem Urteil zu Gunsten des Klägers rechnen.

Aber es ist doch nahezu unerheblich ob ich mit oder ohne Tempomat (beide Male ohne DSC) auf den rutschigen Belag komme. Außerdem wie schon gesagt, BMW müßte nur das DSC mit dem Tempomaten aktivieren.

Diese Produkthaftungsgeschichten, die in Wirklichkeit aber nur Schwachsinnigkeit von Benutzern sind (natürlich gibts auch Fälle wo der Hersteller schuld ist, aber die meine ich nicht), sind mir eh ein Greuel. Ich finde Dummheit gehört bestraft. :b

Roland
 
AW: permanenter Sport Mode

...
Die Argumentation, ein Anbieten des Tempomaten alleine sei schon fragwürdig, würde ich damit kontern, dass sich ja Smith&Wesson nicht schuldig macht, wenn Du eine Waffe "erfolgreich" gegen eine andere Person richtest - es ist der Finger ab Abzug, der die Straftat begeht, nicht der Hersteller der Waffe.
...

Dann argumentiere ich, dass Smith&Wesson zumindest ein fachlich korrekt erarbeitetes Produkt vertreibt, das der Käufer unter allen Umständen und in gänzlich eigener Verantwortung nutzen kann.

Würde man nun die BMW-eigene Konsequenz auf den Hersteller von Schusswaffen übertragen, so müsste der Nutzer der Waffe damit rechnen, dass sie sich unter bestimmten Umständen deaktiviert, weil der Hersteller eine eigene Haftung befürchtet, wenn ein Mensch zu Schaden kommt. :M

Zurück zu BMW: Ich stimme Dir vollständig darin zu, dass BMW keine Schuld für etwaige Probleme bei der Nutzung eines Tempomats trägt, diesen also ohne Weiteres anbieten kann und darf. Genau deshalb sollte es BMW vollständig auch dem Fahrer überlassen, wann und unter welchen Umständen er den Tempomat nutzt. :w

Schöne Diskussion, finde ich. :t

Übrigens zeigt die Diskussion, dass BMW die Gestaltung der Modi insgesamt unglücklich gelöst hat, indem die Fahrdynamik-Kontrolle in die Modi integriert wurde:
Beim E85 kann man die Fahrhilfen völlig unabhängig von den Modi "Normal" und "Sport" in mehreren Stufen regulieren. Wer das tut, indem er auf den entsprechenden Knopf drückt, tut das in vollem Bewusstsein seines Handelns.
Bei den Modi des E89 finde ich es für einen unvorbelasteten Fahrer gar nicht so naheliegend, dass er mit Erhöhung der "Sportivität" durch Wechseln der Modi irgendwann - nämlich in "Sport +" - automatisch die Fahrhilfen zurücknimmt. Man könnte sich sogar vorstellen dass es Fahrer geben wird, denen das gar nicht bewusst ist. Das wäre dann in der Tat ein Risiko. Natürlich muss man nur die Bedienungsanleitung lesen oder die angezeigten Symbole richtig deuten. Aber darf man das von jedem Fahrer erwarten?

Die Zwangsdeaktivierung des Tempomaten in "Sport +" dokumentiert m. E., dass BMW genau dieses Risiko erkannt hat. Nur lindert man offensichtlich die Folgen, statt die Ursache zu bekämpfen. :s

Grüße
Jan

Grüße
Jan
 
AW: permanenter Sport Mode

Komm Du mal in mein Alter... ;)

Wie alt bis du denn? Also ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste (45), aber ich habe auch noch einen Tempomaten gehabt und auch noch nie einen vermißt. Allerdinsg muß ich gesteh daß ich nie beruflich längere Strecken unterwegs bin. Ob man aber wirklich im Tempmat Modus Sport+ haben will wage ich zu bezweifeln, nichtsdestotrotz sollte BMW das möglich machen.

Roland
 
AW: permanenter Sport Mode

Dann argumentiere ich, dass Smith&Wesson zumindest ein fachlich korrekt erarbeitetes Produkt vertreibt, das der Käufer unter allen Umständen und in gänzlich eigener Verantwortung nutzen kann.

Würde man nun die BMW-eigene Konsequenz auf den Hersteller von Schusswaffen übertragen, so müsste der Nutzer der Waffe damit rechnen, dass sie sich unter bestimmten Umständen deaktiviert, weil der Hersteller eine eigene Haftung befürchtet, wenn ein Mensch zu Schaden kommt. :M

Zurück zu BMW: Ich stimme Dir vollständig darin zu, dass BMW keine Schuld für etwaige Probleme bei der Nutzung eines Tempomats trägt, diesen also ohne Weiteres anbieten kann und darf. Genau deshalb sollte es BMW vollständig auch dem Fahrer überlassen, wann und unter welchen Umständen er den Tempomat nutzt. :w

Schöne Diskussion, finde ich. :t

Ja, nur dass ich mich jetzt geschlagen geben muss - danke, jetzt ist das Wochenende versaut! :d

Übrigens zeigt die Diskussion, dass BMW die Gestaltung der Modi insgesamt unglücklich gelöst hat, indem die Fahrdynamik-Kontrolle in die Modi integriert wurde:
Beim E85 kann man die Fahrhilfen völlig unabhängig von den Modi "Normal" und "Sport" in mehreren Stufen regulieren. Wer das tut, indem er auf den entsprechenden Knopf drückt, tut das in vollem Bewusstsein seines Handelns.
Bei den Modi des E89 finde ich es für einen unvorbelasteten Fahrer gar nicht so naheliegend, dass er mit Erhöhung der "Sportivität" durch Wechseln der Modi irgendwann - nämlich in "Sport +" - automatisch die Fahrhilfen zurücknimmt. Man könnte sich sogar vorstellen dass es Fahrer geben wird, denen das gar nicht bewusst ist. Das wäre dann in der Tat ein Risiko. Natürlich muss man nur die Bedienungsanleitung lesen oder die angezeigten Symbole richtig deuten. Aber darf man das von jedem Fahrer erwarten?

Die Zwangsdeaktivierung des Tempomaten in "Sport +" dokumentiert m. E., dass BMW genau dieses Risiko erkannt hat. Nur lindert man offensichtlich die Folgen, statt die Ursache zu bekämpfen. :s

Grüße
Jan

Grüße
Jan

Das ist auch in meinen Augen so, ja!
 
AW: permanenter Sport Mode

Übrigens zeigt die Diskussion, dass BMW die Gestaltung der Modi insgesamt unglücklich gelöst hat, indem die Fahrdynamik-Kontrolle in die Modi integriert wurde:
Beim E85 kann man die Fahrhilfen völlig unabhängig von den Modi "Normal" und "Sport" in mehreren Stufen regulieren. Wer das tut, indem er auf den entsprechenden Knopf drückt, tut das in vollem Bewusstsein seines Handelns.
Bei den Modi des E89 finde ich es für einen unvorbelasteten Fahrer gar nicht so naheliegend, dass er mit Erhöhung der "Sportivität" durch Wechseln der Modi irgendwann - nämlich in "Sport +" - automatisch die Fahrhilfen zurücknimmt. Man könnte sich sogar vorstellen dass es Fahrer geben wird, denen das gar nicht bewusst ist. Das wäre dann in der Tat ein Risiko. Natürlich muss man nur die Bedienungsanleitung lesen oder die angezeigten Symbole richtig deuten. Aber darf man das von jedem Fahrer erwarten?

Ganz deiner Meinung, es sollte zumindest im Setup die Möglichkeit geben die 3 Presets mit eigenen Settings zu versehen und das DSC würde ich immer nur über eine getrenne Taste abschaltbar machen.

Roland
 
AW: permanenter Sport Mode

Wie alt bis du denn? Also ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste (45), aber ich habe auch noch einen Tempomaten gehabt und auch noch nie einen vermißt. Allerdinsg muß ich gesteh daß ich nie beruflich längere Strecken unterwegs bin. Ob man aber wirklich im Tempmat Modus Sport+ haben will wage ich zu bezweifeln, nichtsdestotrotz sollte BMW das möglich machen.

Roland

36, aber das war jetzt nicht ganz ernstgemeint, wie der ;) zeigen sollte.

Auf einer limitierten Autobahn ist das in meinen Augen schon angenehm...aber wie so viele Dinge auch reine Geschmackssache!
 
AW: permanenter Sport Mode

das problem daran wird sein daß mit den fahrdynamikschalter nicht NUR das fahrwerk sondern sämtliche gas-getriebe-fahrwerk-lenkrad adaptionen gesteuert werden...insofern ist es logisch nachvollziehbar daß in sport + (kurvenräubern u.ä) kein tempomat zur verfügung steht...
nicht zu vergessen daß die fahrzeuge auch ohne start-stop auf efficient dynamics ausgelegt sind und tempomat in sport+ bei 150km/h und 5500 touren weniger sinn macht als in normal und 3000 bei gleicher geschwindigkeit - in sport+ dreht das getriebe höher aus und bleibt immer mind. 1 gang niedriger...

Genau so ist es. Natürlich spürt man die Unterschiede der Fahrwerkseinstellungen nur in Extremsituationen wie hoher Geschwindigkeit oder starker Kurvenfahrt. Denn genau für diese Bereiche sind die sportlicheren Modi ja ausgelegt. ;)

Was den Tempomat betrifft, so gestehe ich zu, dass ich vielleicht manchmal unnötige persönliche Befindlichkeiten habe. Aber mich würde die Deaktivierung des Tempomats richtig stören, und vermutlich wäre das auch Anlass für eine nachdrückliche Beschwerde.
Denn der E89 ist kein Supersportwagen, dem in Sport+ 500PS zur Verfügung stehen. Es ist völlig unnötig, dem Fahrer, der vielleicht bei einer Autobahnfahrt die harte Fahrwerkseinstellung bevorzugt, den Tempomat - den er schließlich bezahlt hat - zu versagen!

Dieser ":j" geht somit in Richtung BMW.

Grüße
Jan
 
AW: permanenter Sport Mode

Hat irgendjemand eine Antwort auf meine Frage an der Position Nummer 7! Hätte nie gedacht, dass der Tempomat hier so viel Aufsehen erregt! Wenn ja, hätte ich einen neuen Thread aufgemacht!

Liebe Grüsse
ein verstörter Daniel
 
AW: permanenter Sport Mode

Hat irgendjemand eine Antwort auf meine Frage an der Position Nummer 7! Hätte nie gedacht, dass der Tempomat hier so viel Aufsehen erregt! Wenn ja, hätte ich einen neuen Thread aufgemacht!

Liebe Grüsse
ein verstörter Daniel

Hätte ich auch nicht gedacht.

Ich hatte schon überlegt, ob ich für das Thema einen Thread eröffne - es erschien mir dann aber nicht der Rede Wert. Also dachte ich jetzt: hier passt es rein - erwähne ich es mal.

Aber diese Reaktion... :O
 
AW: permanenter Sport Mode

Entschuldigung. :b
 
AW: permanenter Sport Mode

Hi,
benutze mal diesen Thread um eine andere Frage zu stellen! Wollte jetzt nicht extra einen neuen eröffnen!

Wenn ich im Sportmodus bin und die Funktion "Traction" einschalten möchte (einmal kurz auf (den OFF-Schalter drücken), dann geht der automatisch aus dem Sportmodus raus und lediglich "Traction" wird angezeigt! genau so verhält es sich, wenn ich im Sportmodus das DSC ausschalten möchte! Ist das bei euch auch so! ....Mir ist der Sport+Modus nämlich manchmal zu hart, ich würde aber dennoch gerne mehr Schlupf haben wollen im Sportmodus....Was kann ich machen!

Vielen Dank vorab

Liebe Grüsse



Daniel



Hi!
So wie es aus sieht wechselt die ganze Gaudi in den NORMAL-Modus, sobald man im SPORT- und/oder SPORT+ -Modus TRACTION aktiviert, bzw. das DSC komplett deaktiviert....

Bin etwas enttäuscht...
Der totale Witz!!!! b:
 
Zurück
Oben Unten