pers. Schadenliste nach 10x Nordschleife:

• Ersteller Ersteller callaway
  • Erstellt am Erstellt am
C

callaway

Guest
ja tach auch....so nun ist ein anstrengendes aber sehr schönes wochenende zu ende, allerdings nicht so erfolgreich, wie ich dachte.

habe insg. 10 runden auf der schleife gedreht und hier die results:

-reifen hinten : am arsch!
-radlager hinten links : sehr laut!
-felgen vorne : tiefschwarz!
-im heck : lautes poltern bei bodenwellen in rechtskurven
-defroster auf amaturenbrett : knirschen!
-tank : leer! :M

...ausserdem: bremsleistung hat sich stark zum schlechten verändert! im hatzenbach ewiges fading...

aber viel spaß gehabt und am dienstag steht ein besuch beim freunlichen an und reifen sollten auch mal gesucht werden.

aber wer kann mir was zu dem poltern an der hinterachse, oder im hinterwagen sagen?? hört sich extrem scheisse an!

aber alles in allem ein schönes wochenende! ich hoffe für euch wars auch schön!

AW: pers. Schadenliste nach 10x Nordschleife:

mmm..... ich erinnere mich mehrmals bei den Beiträgen für den M3 bzg Schweissnähte gerissen an der Hinterachse.
Auch Alexander hatte mit seinem Z3 2,8l Roadster dieses Problem.
Benutze mal die Suchfunktion, und dann schau mal bei deinem nach ob dort alls ok ist.

callaway schrieb:
ja tach auch....so nun ist ein anstrengendes aber sehr schönes wochenende zu ende, allerdings nicht so erfolgreich, wie ich dachte.

habe insg. 10 runden auf der schleife gedreht und hier die results:

-reifen hinten : am arsch!
-radlager hinten links : sehr laut!
-felgen vorne : tiefschwarz!
-im heck : lautes poltern bei bodenwellen in rechtskurven
-defroster auf amaturenbrett : knirschen!
-tank : leer! :M

...ausserdem: bremsleistung hat sich stark zum schlechten verändert! im hatzenbach ewiges fading...

aber viel spaß gehabt und am dienstag steht ein besuch beim freunlichen an und reifen sollten auch mal gesucht werden.

aber wer kann mir was zu dem poltern an der hinterachse, oder im hinterwagen sagen?? hört sich extrem scheisse an!

aber alles in allem ein schönes wochenende! ich hoffe für euch wars auch schön!
hallo -
poltern muß nicht von der differentialaufhängung kommen. ich aber hatte diesen fall.
es ist eindeutig zu sehen an den nieten im kofferraum, meistens auf der linken seite.
diagonal von der batterie in die linke ecke gesehen. die schweissnähte und die nieten
würden dann mit rissen gekennzeichnet sein. bilder davon kann ich per mail schicken
ich wünsche dir, dass dieses szenario nicht eintrifft. bei wagen nach dem
facelift ist mir kein fall bekannt.
beste grüße aus münchen
guenther

Hi callaway,

das Poltern...hmm, schau' mal, ob Du auf der NS den Stabi aus den Buchsen gewuchtet hast und ob die Domlager hinten noch so aussehen, wie sie sollen.

Grüsse,
Tom

Naja denken wir mal nicht an das schlimmste.

Ich hatte bei meinem QP auch ein poltern dass deiner Beschreibung entpricht.
Bei mir hatte sich der Tank etwas locker gemacht.

Gruß

callaway schrieb:
Das bekommt man mit der M-Schürze und den Belüftungskanälen für die VA gut in den Griff. Damit reicht die 2,8l Bremse locker für die Nordschleife. Aber Du bist dieses WE auch die GP Strecke gefahren, ja? Das killt jede Serienbremse.

Ciao,
Uwe

Uwe schrieb:
Das bekommt man mit der M-Schürze und den Belüftungskanälen für die VA gut in den Griff. Damit reicht die 2,8l Bremse locker für die Nordschleife. Aber Du bist dieses WE auch die GP Strecke gefahren, ja? Das killt jede Serienbremse.

Ciao,
Uwe

hey,

ja auf der gp strecke war ich klar auch, war ja offen, da muß man die situation doch ausnutzen! :w
aber du hast recht, da sind die bremsen echt voll in die knie gegangen. ich bin eigentlich sehr enttäüscht über diese unzureichende leistung des 2,8ers auf der rennstrecke. klar, ist halt kein rennwagen, oder zumindest nicht für diesen zweck gebaut worden, aber ich hätte mir mehr versprochen! da muß ich doch mal ein kleines lob für den beetle v5 (mein alter) und den audi s3 ( von meiner liebsten) loswerden. die kamen mit der mehrbelastung auf dem ring viiiel besser parat! und danach hat es sich auch nicht angefühlt, als wäre der wagen innerhalb von 2 stunden um 15 jahre gealtert.
aber das kriegen wir schon irgenwie in griff! jemand hatte mir mit dem gleichen bremsproblem einen tip gegeben....die innenbelüfteten von zimmermann in gelocht, sollte schon helfen. werde ich mal versuchen, wenn die bremse vorne endgültig reif ist. ein umbau auf m-front ist mir zu aufwendig, und evt. für den zweck auch zu teuer. abgesehen davon möchte ich meine nebelscheinwerfer behalten. :w

das mit dem poltern wird sich morgen rausstellen, wenn ich den zzz vom :) abhole, oder vielleicht dalassen muß...:g

callaway schrieb:
hey,
ja auf der gp strecke war ich klar auch, war ja offen, da muß man die situation doch ausnutzen! :w
aber du hast recht, da sind die bremsen echt voll in die knie gegangen. ich bin eigentlich sehr enttäüscht über diese unzureichende leistung des 2,8ers auf der rennstrecke
Da scheinen sie aber beim 3.0 einiges besser gemacht zu haben. Die hinteren Bremsen haben zwar in der Boxengasse geraucht, aber alles noch spitze gebremst.
Außerdem fahren hier einige im Forum regelmäßig über den Ring. Habe selbst auch schon 30 Runden absolviert und bis auf weggescheuerte Radabdeckungen kein Problem gehabt.

Gruß

Armin

Fossi schrieb:
Da scheinen sie aber beim 3.0 einiges besser gemacht zu haben. Die hinteren Bremsen haben zwar in der Boxengasse geraucht, aber alles noch spitze gebremst.
Außerdem fahren hier einige im Forum regelmäßig über den Ring. Habe selbst auch schon 30 Runden absolviert und bis auf weggescheuerte Radabdeckungen kein Problem gehabt.

Gruß

Armin
Hi Armin,
lange nix mehr gehört, wann bist Du mal wieder an der NS?

Fossi schrieb:
Die Belastung des Wagen und speziell der Bremsen ist primär eine Frage der Fahrweise. Wobei ich durchaus schnell und dennoch schonend fahren kann, insbesondere wenn ich die Strecke genau kenne (nicht falsch verstehen, ich will hier keinem eine schlechte Fahrweise unterstellen). Ich kenne sogar viele Rennfahrzeuge, die mit Serienbremsen ohne Probleme auf der Nordschleife unterwegs sind - auf Slicks im vollen Renntempo, nicht im Touribetrieb.

Ansonsten kann ich mich mit dem 2,8l auch nicht beschweren, keinerlei technische Probs auf oder nach der Norschleife. Nur in Hockenheim kommen die Bremsen definitiv an die Grenze, das ist aber - wie gesagt - normal.

Michael_ZZZ schrieb:
Hi Armin,
lange nix mehr gehört, wann bist Du mal wieder an der NS?

Hallo Michael,

auf jeden Fall die nächste Zeit. Leider hat es letztes Jahr wegen Arbeitsplatzwechsel zeitlich nicht so geklappt. Lasse diesen Monat ein Fahrwerk bei http://www.doublesixx.de/news.htm einbauen. Eventuell auch Auspuff. Das muß natürlich ausprobiert werden. Würde mich freuen, wenn man sich dann mal treffen würde. Bis dahin üb ich fleißig an der PS2 mit GT4 die Nordschleife. Obwohl da leider kein Z3 Roadster drin ist :-((

Gruß

Armin

Fossi schrieb:
Hallo Michael,

auf jeden Fall die nächste Zeit. Leider hat es letztes Jahr wegen Arbeitsplatzwechsel zeitlich nicht so geklappt. Lasse diesen Monat ein Fahrwerk bei http://www.doublesixx.de/news.htm einbauen. Eventuell auch Auspuff. Das muß natürlich ausprobiert werden. Würde mich freuen, wenn man sich dann mal treffen würde. Bis dahin üb ich fleißig an der PS2 mit GT4 die Nordschleife. Obwohl da leider kein Z3 Roadster drin ist :-((

Gruß

Armin
Hört sich gut an, wirst sicherlich jede Menge Spaß mit dem neuen Fahrwerk haben!
GT4 ist natürlich der Hammer... am meisten Fahrspaß habe ich mit GT4 auf der NS mit dem DTM 190E2,5-16 ... lässt sich wirklich klasse fahren.
Ansonsten bleibt dir noch das grüne M-QP.

Gib einfach Bescheid, wenn Du mal hoch fährst! :t

Michael_ZZZ schrieb:
Hört sich gut an, wirst sicherlich jede Menge Spaß mit dem neuen Fahrwerk haben!
GT4 ist natürlich der Hammer... am meisten Fahrspaß habe ich mit GT4 auf der NS mit dem DTM 190E2,5-16 ... lässt sich wirklich klasse fahren.
Ansonsten bleibt dir noch das grüne M-QP.

Gib einfach Bescheid, wenn Du mal hoch fährst! :t

Ich sammle derzeit M-Coupes (im Spiel). Habe schon 8 Stück. Durchforste jede Woche den Gebrauchtwagenslot. Ich mag sehr das M3 GTR Race Car. Wahnsinn ist, was die Reifen ausmachen.
Werde mich auf jeden Fall melden.

Gruß

Armin

ich kann entwarnung geben....habe meinen wagen gestern abgeholt, alles bestens! keine risse oder geplatzte nähte. jemand hatte es schon vermutet........ der tank wars! hatte sich extrem gelockert.
jetzt weis ich auch, warum ich es nach der ns nicht direkt gemerkt hatte....da war der tank rappel leer, dann war ich tanken und da gings los! also falls es einem mal ähnlich ergeht, dann ruhig mal das checken.

der stein ist jetzt vom herzen und den nächsten runden steht nix mehr im weg! :t

danke aber für alle tips und fotos!

@ callaway

Zimmermänner sind Mist!! Zwar billiger als Original, aber nicht besser!
Nimm lieber ATE Powerdisk. Da würd die Wärme wenigstens nach aussen abgeführt und nicht nach innen wie bei den Zimmermännern.
Ansonsten auch Sandtler RS und GT. Die sind wärmebehandelt und daher temperaturbeständiger.
Auf jeden Fall solltest du Stahlflex Bremsleitungen und eine Rennbremsflüssigkeit nehmen (ATE Racing Blue kann ich empfehlen! Muss nicht jährlich entlüftet werden wie andere Flüssigkeiten mit gleichem Siedepunkt!).
Ganz wichtig ist auch die Belüftung. Entweder selber basteln oder doch M Front!
Sehr wichtig sind auch die Beläge. Wichtiger als die Scheibe!
Da gilt: Entweder Pagid gelb oder Hawk (ohne TÜV)!
Beläge mit TÜV kann ich nur die ATE Powerpads empfehlen.

Und denk dran: Lieber kurz und hart als lang und schlaff bremsen!

Zurück
Oben Unten