Persenning-Befestigungsknopf

Kann mir vielleicht jemand von Euch altgedienten Zettianern helfen?
Der linke mittlere Befestigungsknopf meiner Persenning greif nicht mehr zu. Er lässt sich noch bewegen, findet aber keinen Halt mehr auf dem Dorn. Scheint in den Innereien etwas verbogen zu sein. Konnte das Problem aber selbst mit einem Uhrmacherschraubezieher nicht beheben. Der freundliche BMW-Händler hat einen Reparatursatz für viele € b: im Programm.

Selbst wenn dies die Lösung sein sollte - hat jemand schon mal so was verbaut?&:

AW: Persenning-Befestigungsknopf

Hi,

wenn Du mit "....der linke mittlere Befestigungsknopf..." einen von den beiden hinteren Knöpfen meinst, dann sind diese eigentlich nicht notwendig. Ich habe in den letzten 9 Jahren diese noch nie benutzt und meine Persenning sass trotzdem fest und sicher.

Ich kenne den Reparatursatz von BMW nicht (und auch nicht den Preis), aber ich würde an Deiner Stelle zuerst einmal zu einem Sattler gehen. Die verwendeten Knöpfe werden in dieser Art bei sehr vielen Cabrio-Verdecken benutzt.

Sollten alle Reparaturversuche fehlschlagen, dann gibts für rund 60 Euro bei ebay schwarze Persennings zu ersteigern.

Viel Erfolg
Nico

Ja, ich habe schon günstige scharze P´s gesehen. Allerdingspasst meine zum beigen Interieur. Ich habe den Knopf bisher auch immer lose gelassen, glaube aber dass sie sich bei allen vieren schöner formt.

Nach einem Sattler werde ch mich mal umschauen.

Viele Dank und beste Grüße

An den Persennings sind handelsübliche Tenax-Knöpfe verbaut. Sollten im Boots-Zubehör (wo eine Persenning an sich hingehört) zu bekommen sein. Achtung: auf die deutsche Ausführung achten. Es gibt auch eine inkompatible englische Ausführung, die fast genauso aussieht.

Die Dinger sind nicht ganz billig, aber mit 2-3 Euro pro Knopf bist Du dabei (Montageschlüssel nicht vergessen).

Kannst Du mir vielleicht eine Bezugsquelle für Tenax-Knöpfe und Schlüssel nennen? Der örtliche Freizeitboothandel hat sie nicht im Programm.

Vielen Dank,

Christian

Hi,

auch jeder Sattler der mit Kfz-Verdecken arbeitet sollte die Dinger haben (und auch befestigen können). Wie bereits erwähnt werden zahlreiche Verdecke & Spritzdecken von Oldtimern nur mit den Tenax-Knöpfen befestigt.

Grüsse
Nico

Sowas zum Beispiel:

Hohe_Spritzdecke.jpg

bobby03.jpg

:b :b :b :b :b :b

Als ich es geschrieben habe, war mir die eindeutige Zweideutigkeit gar nicht gewusst

:b :b :b :b :b :b

Anstatt Spritzdecke kannst Du auch Tonneau sagen. Damit schützt man einfach den Innenraum vor """" oder Spritzwasser beim Fahren.

Björn Beispiele sind sehr gut. Wobei ich eher die alten Roadster im Kopf hatte, die entweder gar kein Verdeck haben oder der Aufbau des Verdecks selber für sehr Geübte nicht unter 5min zu bewältigen ist.

Anhänge

• Cobra-Tonneau01.jpeg
    Cobra-Tonneau01.jpeg
    7,1 KB · Aufrufe: 48
  • Cobra-Tonneau02.jpeg
    Cobra-Tonneau02.jpeg
    5,1 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten